Neu hier / ein paar Fragen

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Kalayana
1

Neu hier / ein paar Fragen

Beitrag von Kalayana »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, habe aber schon sehr viel gelesen.

Bin 58 Jahre alt, nach einem Hörsturz im Februar kann ich auf dem rechten Ohr in den oberen Frequenzbereichen nicht mehr gut hören, so sehr nicht, dass ich die meisten Konsonanten nicht richtig höre und damit das Sprachverstehen rechts nur noch rudimentär ist.

Seit letzten Donnerstag hab ich ein Signia Silk Charge & Go 3iX im Ohr. Das lässt sich soweit ganz gut an, ist heute noch mal was nachjustiert worden, sicher nicht das letzte mal, aber ich hab Geduld.

Stellt sich aber raus: Das Ding hält nicht richtig mit diesem Gumminupsi, arbeitet sich beim Kauen, beim Sprechen und auch sonst nach ner Weile raus. Und sitzt sowieso relativ weit außen.

Heute hat meine Aku darum einen Abdruck genommen und die gescannten 3D-Daten ans Labor gesendet. Ich hab einen recht scharfen Knick im Gehörgang. Wenn ich Glück hab, klappt es dann mit dem Silk, das gefällt mir sonst ganz gut und ich möchte nach Möglichkeit Akku.

Wenn nicht, meint sie, wäre doch vielleicht ein entprechendes Gerät mit Batterie angesagt, was dann nach dem Abdruck gefertigt wird und - so sagt sie - dann tiefer im Ohr sitzt und damit sowohl kosmetisch als auch akustisch aus ihrer Sicht besser wäre als das jetzige. Und der scharfe Knick im Gehörgang wäre dafür ganz hervorragend, wie ein Druckknopf.

Ich hatte nachgefragt, ob das dann das gleiche Gerät mit Batterie sei und sie bejahte.

Nun finde ich aber gar keine Silk 3iX mit Batterien.

**** Frage 1: ****
Sehe ich das nur nirgend oder gibt es die tatsächlich nicht?

Oder meinte sie vielleicht einen Wechsel auf ein Insio IIC?

Gut, ich werde das sehen.

**** Frage 2: ****
Es heißt ja immer (auch von meinem HNO-Arzt), man solle verschiedene Geräte testen. Vielleicht kommt ja jetzt tatsächlich ein anderes. Aber ansonsten:
Wenn mir das Gerät gut scheint und mir ordentlich hören hilft, hab ich je eigentlich wenig Neigung, noch weitere zu probieren. Und ich hab trotz viel Lesen hier außer Passform keine grundsätzliche Kritik am Silk gelesen.
Mach ich da jetzt wirklich was falsch, wenn ich beim ersten (oder zweiten) bleibe?
Chromobotia
3

Re: Neu hier / ein paar Fragen

Beitrag von Chromobotia »

Kalayana hat geschrieben: 17. Jun 2024, 17:48 Mach ich da jetzt wirklich was falsch, wenn ich beim ersten (oder zweiten) bleibe?
Ja. vor allem, wenn Du noch nie HG hattest. Und auch wenn Du schon welche hattest.

Kleine Anekdote dazu: Als ich das letzte Mal neue HG getestet habe, bin ich zum HGA und habe dem gesagt: Ich hatte die letzten Jahre Phonak, ich will das neue Modell von denen testen. Das habe ich gemacht. Hat mir gefallen, und ich meinte dann, ich weiß nicht, ob ich wirklich überhaupt noch andere Geräte ausprobieren soll, es passt ja alles. Er sagte zu mir: Sollten Sie machen, Sie haben doch nichts zu verlieren. Drei Gerätetests später bin ich dann doch bei Oticon gelandet.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Zur Frage 1, es ist das Insio IX gemeint. Silk sind die fertigen IdOs "von der Stange", Insio sind die Maßgefertigten.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Blahblah
1

Beitrag von Blahblah »

@ Kalayana. Nun ja, da wird es nun verschiedene Ansichten geben. Ich zum Beispiel habe mit Signia Silk gestartet und werde die auch nehmen. Allerdings in der Version 1 IX. Bei mir sind die mit diesen großen Sleeves auch rausgerutscht. Aber es gibt auch Schirmchen in verschiedenen Größen. Und wenn du da das richtige findest, dann halten die Geräte vielleicht auch bei dir besser. Mit Batterie gibt es die Signia Insio CIC. Aber ob die wirklich so viel kleiner sind? Und dann hat man dauernd das gefummelt mit der Batterie und die ist dann genau leer wenn man es nicht gebrauchen kann. Mich wundert es nicht, wenn du mit den zuerst getesteten schon zufrieden bist. Ich war von den Signia Silk Geräten auch sofort begeistert. Natürlich könntest du noch eine andere Marke dagegen testen, um ganz sicher zu gehen. Ich hatte auch kurz ein anderes Gerät hinter dem Ohr getestet. Aber das hat mich zum Beispiel gar nicht überzeugt.
Signia Silk Charge&Go IX 1
Kalayana
1

Beitrag von Kalayana »

Chromobotia hat geschrieben: 17. Jun 2024, 18:14
Kalayana hat geschrieben: 17. Jun 2024, 17:48 Mach ich da jetzt wirklich was falsch, wenn ich beim ersten (oder zweiten) bleibe?
Ja. vor allem, wenn Du noch nie HG hattest. Und auch wenn Du schon welche hattest.
Ich hatte noch nie eins.

Ich danke Dir, ich werde darüber nachdenken.
Kalayana
1

Beitrag von Kalayana »

Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Jun 2024, 20:05 Zur Frage 1, es ist das Insio IX gemeint. Silk sind die fertigen IdOs "von der Stange", Insio sind die Maßgefertigten.
Danke, Ohrenklempner. Ich hatte das schon vermutet.

Aber die Insios gibt es ja sowohl als Charge&Go als auch mit Batterien. Und als CIC und als IIC. Ich hab noch nicht verstanden, warum die mit Batterie anders im Ohr sitzen sollen. Aber das kann ich mir ja dann noch mal erklären lassen, wenn es ein Insio werden soll.
Kalayana
1

Beitrag von Kalayana »

Blahblah hat geschrieben: 17. Jun 2024, 20:07 @ Kalayana. Nun ja, da wird es nun verschiedene Ansichten geben. Ich zum Beispiel habe mit Signia Silk gestartet und werde die auch nehmen. Allerdings in der Version 1 IX. Bei mir sind die mit diesen großen Sleeves auch rausgerutscht. Aber es gibt auch Schirmchen in verschiedenen Größen. Und wenn du da das richtige findest, dann halten die Geräte vielleicht auch bei dir besser. Mit Batterie gibt es die Signia Insio CIC. Aber ob die wirklich so viel kleiner sind? Und dann hat man dauernd das gefummelt mit der Batterie und die ist dann genau leer wenn man es nicht gebrauchen kann. Mich wundert es nicht, wenn du mit den zuerst getesteten schon zufrieden bist. Ich war von den Signia Silk Geräten auch sofort begeistert. Natürlich könntest du noch eine andere Marke dagegen testen, um ganz sicher zu gehen. Ich hatte auch kurz ein anderes Gerät hinter dem Ohr getestet. Aber das hat mich zum Beispiel gar nicht überzeugt.
Also, HdO kommt für mich gar nicht in Frage. Ich habe lange Haare, muss öfter mal eine Brille aufestzen (und wieder ab etc.), da hab ich eine Verweigerungshaltung gegen HdO.

Man kann wohl für die Silks auch so individuell geformte Passstücke machen, vielleicht funktioniert das ja, sonst müssen wir sehen. Das Problem scheint zu sein, dass der durch die Geräteform vorgegebene Krümmungswinkel bei mir nicht gut passt.

Schaun wir mal, danke erst einmal, halte mir gern die Daumen, das es eine gute Lösung gibt.
Ohrenklempner
10

Kalayana hat geschrieben: 17. Jun 2024, 22:11 Aber die Insios gibt es ja sowohl als Charge&Go als auch mit Batterien. Und als CIC und als IIC. Ich hab noch nicht verstanden, warum die mit Batterie anders im Ohr sitzen sollen. Aber das kann ich mir ja dann noch mal erklären lassen, wenn es ein Insio werden soll.
Als CIC und IIC gibt's nur die Batterieversion, weil der Akku nicht rein passt. Die Akkugeräte (Insio Charge&Go AX) gibt es als ITE und ITC, die sind größer, weil sie einen Taster und ein Doppelmikrofon haben.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Chromobotia
3

Beitrag von Chromobotia »

Kalayana hat geschrieben: 17. Jun 2024, 22:15 Also, HdO kommt für mich gar nicht in Frage. Ich habe lange Haare, muss öfter mal eine Brille aufestzen (und wieder ab etc.)
Das ist überhaupt kein Problem. Ich wechsle mehrmals täglich zwischen drei verschiedenen Brillen, das HG bemerke ich dabei gar nicht.
Man sollte nur darauf achten, dass das Brillengestell hinten an den Ohren nicht zu dick ist. Da würde ich dann aber persönlich eher eine neue Brille anschaffen als auf HdO-Geräte zu verzichten.
Ohrenklempner
10

Ja, das ist reine Gewöhnungssache. Von meiner Kundschaft hat fast jeder eine Brille und Hörgeräte hinterm Ohr machen über zwei Drittel der Versorgungen aus.
Schwierig wird's nur bei eng anliegenden Ohren. Aber wie auch immer, es gibt hinterm Ohr und im Ohr, und beides hat Vor- und Nachteile, und am Ende entscheidet man selbst, was man gerne haben möchte.

Kalayana
1

Beitrag von Kalayana »

Ohrenklempner hat geschrieben: 18. Jun 2024, 07:45
Kalayana hat geschrieben: 17. Jun 2024, 22:11 Aber die Insios gibt es ja sowohl als Charge&Go als auch mit Batterien. Und als CIC und als IIC. Ich hab noch nicht verstanden, warum die mit Batterie anders im Ohr sitzen sollen. Aber das kann ich mir ja dann noch mal erklären lassen, wenn es ein Insio werden soll.
Als CIC und IIC gibt's nur die Batterieversion, weil der Akku nicht rein passt. Die Akkugeräte (Insio Charge&Go AX) gibt es als ITE und ITC, die sind größer, weil sie einen Taster und ein Doppelmikrofon haben.
OK, danke. Dann werde ich mich ggfs. mit dem batteriegedöns anfreunden. Ich empfinde das zwar als eher rückständig, aber dann wäre es halt so. In 6 Jahren sieht das vermutlich schon wieder anders aus, alles noch kleiner, und vielleicht geht dann ein Akkus ordentlich ins Ohr :-)
Kalayana
1

Beitrag von Kalayana »

Chromobotia hat geschrieben: 18. Jun 2024, 08:24
Kalayana hat geschrieben: 17. Jun 2024, 22:15 Also, HdO kommt für mich gar nicht in Frage. Ich habe lange Haare, muss öfter mal eine Brille aufestzen (und wieder ab etc.)
Das ist überhaupt kein Problem. Ich wechsle mehrmals täglich zwischen drei verschiedenen Brillen, das HG bemerke ich dabei gar nicht.
Man sollte nur darauf achten, dass das Brillengestell hinten an den Ohren nicht zu dick ist. Da würde ich dann aber persönlich eher eine neue Brille anschaffen als auf HdO-Geräte zu verzichten.
Ja, ich stell mir das vielleicht / vermutlich schwieriger vor als es ist.
Aber ich setze jetzte rst mal drauf, dass es eine gute im Ohr Lösung für mich geben wird.
Ohrenklempner
10

Kalayana hat geschrieben: 18. Jun 2024, 13:27 OK, danke. Dann werde ich mich ggfs. mit dem batteriegedöns anfreunden. Ich empfinde das zwar als eher rückständig, aber dann wäre es halt so. In 6 Jahren sieht das vermutlich schon wieder anders aus, alles noch kleiner, und vielleicht geht dann ein Akkus ordentlich ins Ohr :-)
Ich könnte dir noch die Signature 24 CIC-R von Starkey empfehlen. Die sind zwar bisher leider nur in der obersten (und damit teuersten) Technikstufe erhältlich, dafür sind es momentan die einzigen aufladbaren und maßgefertigten CICs überhaupt.
https://www.starkeypro.com/products/hea ... s/cic-r-nw

Wallaby
10

Beitrag von Wallaby »

Kalayana hat geschrieben: 17. Jun 2024, 22:15 Also, HdO kommt für mich gar nicht in Frage. Ich habe lange Haare, muss öfter mal eine Brille aufestzen (und wieder ab etc.), da hab ich eine Verweigerungshaltung gegen HdO.

Man kann wohl für die Silks auch so individuell geformte Passstücke machen, vielleicht funktioniert das ja, sonst müssen wir sehen. Das Problem scheint zu sein, dass der durch die Geräteform vorgegebene Krümmungswinkel bei mir nicht gut passt.

Schaun wir mal, danke erst einmal, halte mir gern die Daumen, das es eine gute Lösung gibt.
In einem anderen Posting glaube 2 davor als Du dieses dann schrieb, hattest Du davor geschrieben, dass Du zuvor noch nie HG getragen hast.
Gehe davon aus, dass Du bisher noch gar keine HdO Geräte getestet hattest oder? Wenn so ist wie ich denke wie kann man so von vorne rein urteilen was alles Theroretisch nicht möglich ist bzw. nicht möchte da angebl. umständlich sei?

Man darf auch nicht vergessen je kleiner die Geräte sind wünscht man sich, dass diese auch die Leistung bringen sollen wie ein HdO was nicht immer möglich ist.

Wünsche Dir alles gute, dass Du für dich das passende HG findest die auf/in die Ohren passen und man auch noch damit verstehen kannst
Kalayana
1

Beitrag von Kalayana »

Ohrenklempner hat geschrieben: 18. Jun 2024, 14:22
Kalayana hat geschrieben: 18. Jun 2024, 13:27 OK, danke. Dann werde ich mich ggfs. mit dem batteriegedöns anfreunden. Ich empfinde das zwar als eher rückständig, aber dann wäre es halt so. In 6 Jahren sieht das vermutlich schon wieder anders aus, alles noch kleiner, und vielleicht geht dann ein Akkus ordentlich ins Ohr :-)
Ich könnte dir noch die Signature 24 CIC-R von Starkey empfehlen. Die sind zwar bisher leider nur in der obersten (und damit teuersten) Technikstufe erhältlich, dafür sind es momentan die einzigen aufladbaren und maßgefertigten CICs überhaupt.
https://www.starkeypro.com/products/hea ... s/cic-r-nw
Klingt teuer, aktuell hab ich ein Silk 3ix und das lässt sich (von passform abgesehen) ja auch gar nicht schlecht an.

Aber ich notiere mir Deinen Tipp für einen möglichen Alternativversuch, danke.
Kalayana
1

Beitrag von Kalayana »

Wallaby hat geschrieben: 18. Jun 2024, 20:52 In einem anderen Posting glaube 2 davor als Du dieses dann schrieb, hattest Du davor geschrieben, dass Du zuvor noch nie HG getragen hast.
Gehe davon aus, dass Du bisher noch gar keine HdO Geräte getestet hattest oder? Wenn so ist wie ich denke wie kann man so von vorne rein urteilen was alles Theroretisch nicht möglich ist bzw. nicht möchte da angebl. umständlich sei?
Ja, ich hab noch kein HdO getestet und ich hab ja auch schon geschrieben, dass ich mir das vielleicht zu schwierig vorstelle.

Wenn ich kein im-Ohr-Lösung finde, die für mich gut funktioniert, kann ich ja noch mal über HdO nachdenken.
Antworten