Hallo, nachdem ich mich nun für ein Hörgerät von Audio-Service zum Pteis von 4.100 € entschieden hab, welches ich auch lange Zeit testete, muß ich feststellen, dass es doch noch Situationen gibt, in denen ich keine passende Einstellung durch die App finde.
Die problematischste Situation ergibt sich in der Chorprobe. Der Chorleiter sitzt etwa 2 m entfetnt am Klavier, also muß ich die HG etwas lauter stellen, wenn er etwas sagt. Singen wir aber dann, muss ich wieder leiser stellen, weil ich sonst meine Stimme verzerrt und dominant höre. Spricht jemand vom Chor von der Seite nach vorne etwas, versteh ich das kaum, versuch ich es dann mit dem 360 Grad hören, was aber auch nichts bringt. Ich wechsle daher auch ständig die Einstellungen in der App, was sehr nervig ist, aber mit nur 1 Einstellung komm ich nicht hin
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit diesen HG.
Kann es sein, dass selbst teure HG ihre Grenzen haben, obwohl so viel damit geworben wird, dass sie sich immer automatisch auf bestimmte Situationen einstellen? Muss ich mich damit abfinden, dass ich auch Abstriche bei den Geräten machen muss?
Wie ist da eure Erfahrung?
Genau! Musikprogramm einstellen und Lautstärke etwas runter regeln und aufpassen, dass du nicht zu dicht an einer glatten Fläche (Tür, Scheibe, Putzwand) stehst, wegen Feedback-Vermeidung!
Möglicherweise muss der Aku noch im Musikprogramm die Verstärkung der leisen Töne etwas verringern, damit sich die eigene Stimme nicht zu laut anhört! Außerdem penibel darauf achten, dass der Aku den Feedbackmanager wirklich auf null runterregelt, damit sich das Piano natürlich anhört!
Ich konnte auf diese Weise mit HG immer gut im Chor zurechtkommen.
Ich spiele in einem Flötenensemble mit 13 Mitspielern. Bei meinem ersten Hörgeräten (Icon von Audioservice) passte das Musikprogramm auch nicht 100%ig.
Ich habe dann in einer Probe so lange mit der App experimentiert, bis es mir gut erschien. Ich brauchte es auch eine Stufe leiser und klarer / härter. Mit der Erkenntnis bin ich zum Akustiker und habe mir ein zweites Musikprogramm bauen lassen.
Jetzt bei meinem Starkeys geht es mit dem Musikprogramm.
Um welche Geräte geht's denn genau? Hast du Otoplastiken dran oder Schirmchen, offen/mehr geschlossen?
Wurde bei den Geräten die Erkennung der eigenen Stimme trainiert?
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet...
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Beim Otikon Intent wird fürs Musikprogramm die Rückkoppelung ausgeschaltet. Ich weiß nicht, ob es bei anderen Firmen diese Einstlellung gibt. Bei mir fürs flötenspielen funktioniert es prima.
Bei unitron war im standardmäßig hinterlegten Musikprogramm der Feedbackmanager auf 1 statt auf null eingestellt, was feine höhere Klänge unnatürlich „flangern“ lässt.
Entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab, aber bei mir war privat einiges los.
Nun werde ich mir eure Antworten und Tipps mal in Ruhe durchlesen und einiges aufgreifen und ausprobieren. Danke schon mal und ich berichte, wie es mir mit euren Vorschlägen geht.