Hörgerät Oticon Agil Pro mini

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
Claudima
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jul 2023, 12:26

Hörgerät Oticon Agil Pro mini

#1

Beitrag von Claudima »

Liebe Mitglieder,
bin neu hier. Ich trage rechts und links ein Hörgerät Oticon Agil Pro mini von 2011, für die ich damals fast 6.000,- EUR zugezahlt habe. Das rechte Hörgerät ist kaputt und die Firma Oticon hat keinen sog. Support mehr, sie wollen es nicht reparieren. Der Hörgeräteakustiker heute wollte mir erklären, dass die heutigen Kassenhörgeräte ohne Zuzahlung eine genauso gute -wenn nicht bessere - Technik hätten. Ich wollte Euch gern fragen, ob Ihr Erfahrungswerte habt, ob das stimmt oder Ihr vielleicht auch einen Akustiker kennt, der mein Gerät zum vernünftigen Preis reparieren könnte. Ich danke ganz herzlich und würde mich über Antworten sehr freuen. Viele Grüsse. Claudima
Ohrenklempner
Beiträge: 9073
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerät Oticon Agil Pro mini

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Agil und Agil Pro sind von 2013, bist du sicher, dass du die richtigen Geräte meinst?
Der Support für Agil endet in diesem Jahr, das ist korrekt. Üblicherweise endet der Support bei Hörgeräten etwa 10 Jahre nach Verkaufsstart. Das ist auch nichts Ungewöhnliches, denn selten wird ein Hörgerät überhaupt so lange getragen, und irgendwann sind beim Hersteller auch mal die Ersatzteil- und Ersatzgerätkapazitäten erschöpft.

Es gibt heutzutage schon einige aufzahlungsfreie Hörsysteme, die einiges genau so gut und manches auch besser können als Agil Pro.
Ohrenklempner
Beiträge: 9073
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerät Oticon Agil Pro mini

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Hier ist noch die offizielle EOL-Liste ("end of life") von Oticon:

https://wdh01.azureedge.net/-/media/oti ... e_0123.pdf
Claudima
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jul 2023, 12:26

Re: Hörgerät Oticon Agil Pro mini

#4

Beitrag von Claudima »

Hallo Ohrenklempner,
könntest Du mir die aufzahlungsfreien Hörgeräte, die vergleichbar sind, nennen. Ich bräuchte welche mit externen Hörern. Ich habe tatsächlich oticon agil pro Geräte, die ich 2011 gekauft habe mit einer Zuzahlung von fast 5.000,- Euro. Deshalb suche ich auch dafür 2 externe Hörer mit Länge 03 und Stärke 100, damit ich sie wenigstens als Ersatzgeräze nutzen kann. Vielleicht kennst Du jemand, der sie verkauft? Wäre lieb, wenn Du kurz antwortest . Viele Grüsse. Claudima
Der Akustiker
Beiträge: 366
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Hörgerät Oticon Agil Pro mini

#5

Beitrag von Der Akustiker »

Ohrenklempner hat geschrieben: 5. Jul 2023, 14:14 Agil und Agil Pro sind von 2013, bist du sicher, dass du die richtigen Geräte meinst?
Der Support für Agil endet in diesem Jahr, das ist korrekt. Üblicherweise endet der Support bei Hörgeräten etwa 10 Jahre nach Verkaufsstart. Das ist auch nichts Ungewöhnliches, denn selten wird ein Hörgerät überhaupt so lange getragen, und irgendwann sind beim Hersteller auch mal die Ersatzteil- und Ersatzgerätkapazitäten erschöpft.

Es gibt heutzutage schon einige aufzahlungsfreie Hörsysteme, die einiges genau so gut und manches auch besser können als Agil Pro.
Ich habe die ersten von Anfang 2010
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Ohrenklempner
Beiträge: 9073
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerät Oticon Agil Pro mini

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Donnerwetter :D
2013 gab's die Umgruppierung im Hilfsmittelverzeichnis, daher steht das vermutlich im aktuellen Verzeichnis als Aufnahmedatum.
Claudima hat geschrieben: 26. Mai 2024, 18:57 Hallo Ohrenklempner,
könntest Du mir die aufzahlungsfreien Hörgeräte, die vergleichbar sind, nennen. Ich bräuchte welche mit externen Hörern. Ich habe tatsächlich oticon agil pro Geräte, die ich 2011 gekauft habe mit einer Zuzahlung von fast 5.000,- Euro. Deshalb suche ich auch dafür 2 externe Hörer mit Länge 03 und Stärke 100, damit ich sie wenigstens als Ersatzgeräze nutzen kann. Vielleicht kennst Du jemand, der sie verkauft? Wäre lieb, wenn Du kurz antwortest . Viele Grüsse. Claudima
Hi
die Hörer gibt's leider nicht mehr. Bestenfalls hat irgendwo noch ein Akustiker welche in der Ersatzteilschublade.
Die aktuellen und günstigsten Modelle von Oticon heißen Jet 2. Vergleichbar mit Agil Pro sind die nicht wirklich. Sie können auf der einen Seite etwas mehr (z.B. Streaming zu iOS-Geräten, App-Fernbedienung) und haben einen aktuelleren Chip, aber es fehlt eine ganze Reihe an Komfortfunktionen, die das Agil Pro hatte.
Claudima
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jul 2023, 12:26

Re: Hörgerät Oticon Agil Pro mini

#7

Beitrag von Claudima »

Herzlichen Dank. Ich hoffe, die Hörer noch irgendwie zu finden. Liebe Grüsse
Antworten