mal ne ganz doofe Frage- können Hörgeräte auch das Gehör weiter schädigen?
Dieser Gedanke kam mir heute bei der Hundefriseurin

Wenn das häufiger vorkommt, könnte ich damit meine Ohren bestimmt weiter schädigen, oder??
Hier gefunden: https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 11#p165011Ohrenklempner hat geschrieben: ↑26. Apr 2024, 09:21 …
Ja, ein dauerhafter Lärm, auch durch ein Hörgerät, kann dem Innenohr zusätzlichen Schaden zufügen. Das nimmt man aber in Kauf: Entweder besser hören (mit Hörgerät) und das Risiko eingehen, dass der Hörverlust weiter zunimmt, oder bis ans Lebensende schlechter hören (ohne Hörgerät). Bei gering- und mittelgradigen Gehörschädigungen ist das Risiko sehr klein, da das Ohr ja nicht wirklich belärmt wird sondern nur leisere Töne über die Hörschwelle verstärkt werden. Hochgradig und an Taubheit grenzende Schwerhörige sind da schon eher in der Risikogruppe.
Ich bin kein Akustiker, ich bin nur ein Amateur, der einige Erfahrungen gesammelt hat.Krustelchen hat geschrieben: ↑3. Mai 2024, 17:27 Hallo zusammen,
mal ne ganz doofe Frage- können Hörgeräte auch das Gehör weiter schädigen?
Dieser Gedanke kam mir heute bei der Hundefriseurin![]()
![]()
. Sie spricht nämlich sehr laut und ich hatte nicht direkt die Möglichkeit, meine Geräte leiser zu stellen. Da tat die Unterhaltung doch ein wenig weh
![]()
Wenn das häufiger vorkommt, könnte ich damit meine Ohren bestimmt weiter schädigen, oder??