Hilfe und Ratschläge gesucht

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Iva
20

Hilfe und Ratschläge gesucht

Beitrag von Iva »

Hallo,ich habe 3jährige Tochter, die hochgradig schwerhörig ist.Diese Diagnose wurde in Dortmund festgestellt.Nur Für 100 dB clicks Reizantworten meßbar.Unsere Tochter hat früher gehört und reagiert bis zum zweiten Lebensjahr bis wir merkten, daß sie nicht mehr reagierte und einzelne Wörter sprach.Es ist so schlimm,man wird nicht aufgeklärt richtig von den Ärzten.Die sagen nur ihre Tochter braucht Hörgeräte un das wars.
Und dann Unerfahrene weiß man nicht wie man alles verstehen soll.
Andrea Heiker
23

Re: Hilfe und Ratschläge gesucht

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Iva,

einmal posten reicht. Wir lesen alles ;)

Also was willst du genau wissen? Du bist also sicher, dass eure Tochter gehört und nun nicht mehr hört. Ist Deine Tochter durch eine Krankheit ertaubt? Oder ist die Hörschädigung ohne ersichtlichen Grund aufgetreten?

Eure Tochter hört jedenfalls sehr schlecht. Ich würde nun von einem Pädakustiker Hg anpassen lassen. In Essen gibt es einen Pädakustiker (Bagus), von dem ich bisher nur Gutes gehört und gelesen habe. Parallel würde ich auch Erkundigungen zum Thema CI einholen. Die Entscheidung für oder gegen CI erfordert sorgfältige Überlegung und Erkundung sowie eine mehrtägige CI-Voruntersuchung. Renomierte Kliniken, die schon große Erfahrungen mit Kindern haben sind, in Frankfurt, Hannover, Würzburg und Freiburg. Informationen zum Thema CI lassen sich bei www.hcig.de nachlesen, bitte auch auf das Forum achten und vor der Klinikwahl mal per Mail oder öffentlich nachfragen, ob gute Erfahrungen in der Klinik gemacht wurden.

Eine schnelle Versorgung mit Hörhilfen ist auch deswegen notwendig, damit Eure Tochter den alten Stand in Sprache un Lautieren wieder erreicht und nicht völlig verstummt.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Kirstin
20

Re: Hilfe und Ratschläge gesucht

Beitrag von Kirstin »

Hallo Iva,

ich war mit meinem Sohn auch in Dortmund und kann den Frust verstehen. Ich fand die Ärztin dort zwar sehr nett und sie machte auch einen kompetenten Eindruck, aber irgendwie ist es dort total chaotisch und nach der Diagnose ist man dann ja eh so geschockt, dass einem keine geistreichen Fragen einfallen und dann steht man da.
Ich habe meine Fragen zuhause in Ruhe aufgeschrieben und dann die Vorzimmer-Tante so lange genervt, bis sie Janniks Akte rausgekramt und mich wieder mit Frau Dr Hartmann verbunden hat. Die hat mir dann alle meine Fragen in Ruhe beantwortet. das war für mich okay.
Sonst musst du vielleicht wechseln?
In Datteln soll es schon viel netter sein (in Dortmund hat man ja nach einer halben Stunde in dem wartezimmer schon Schweißausbrüche..., mal abgesehen davon, dass es keine Still- und Wickelmöglichkeit gibt).
Wir waren jetzt in Münster, bei Dr Lübben und Dr Koch, das ist eine Praxis und das Klinik-Chaos entfällt.
Ich habe mich aber noch nicht endgültig entschieden, wo wir aauf Dauer bleiben wollen, da ich Frau Dr Haartmann wie gesagt schon sehr nett fand.

Viele Grüße,
Kirstin
Jannik * 2004 Er trägt Hörgeräte, seit er vier Monate alt ist.
Sinje * 2009
Antworten