VorabInfo/Anamnese:
Kind 6 Jahre alt. „Unauffälliges“ Kind. Nicht zuuu wild, nicht zuuuu schüchtern. Mama Türkin, Papa Deutsch. Geht seit dem 2,8. Lebensjahr in die Kita. In der Kita ist alles „normal“. Bastelt, malt, spielt gerne und ist auch motorisch top dabei. Kann Sachen auswendig lernen. Also Lieder, Reime. Spielt schon immer gerne Gesellschaftsspiele altersgerecht, Puzzlen war nie ein Problem.
Spielt Handball, geht zum Turnen und ist im Schwimmverein. Dort auch alles OK. Also nichts ist ihm zu laut oder so. Kann Anweisungen folgen, setzt alles um, versteht die Trainer.
Aktuell bekommt er Logopädie. Da er manchmal D/G verwechselt hatte, das SCH noch nicht ganz erworben war und aktuell wird das Lispeln therapiert.
Ich habe fast die ersten 3 Jahre Lebensjahre türkisch mit ihm gesprochen. Er hat sehr schlecht geredet und wenn dann nur deutsch. Ich konnte ihn ja nicht korrigieren auf türkisch. Bis die Kita sagte ich soll türkisch weglassen. Und seit dem, also mit 3 kann er super Deutsch reden. Türkisch redet er nach wie vor nicht, kann er nicht.
Das Kind hatte in der Schule im November 23 eine einstündige Untersuchung gehabt. Unter anderem kamen hier auch Quatschwörter dran. War wirklich alles top! Er hat in keinem der Tests Falsches gemacht oder war überfordert oder so. Und das eine ganze Stunde lang. Die Quatschwörter sind nicht so seins, er versucht sie zu verstehen
Jetzt am Donnerstag dann die Untersuchung vom Gesundheitsamt, die auch insgesamt eine Stunde dauerte. Eine halbe Stunde Testung (Zahlen, Mengen, Sehtest, Hörtest, Sprache) alles super. Kannten wir zum Teil von der ersten Untersuchung ja noch.
Der zweite Teil war bei der Ärztin. Zum Schluss kamen auch hier Quatschwörter und Zahlenreihenfolge dran, wo das Kind nicht 100% wiedergegeben hat. Er war so platt. Hatte Angst vor dem Drachen, der als Bildkarte zum Schluss auftauchte. Hat ganz schlimme Angst vor. Außerdem war er einfach durch und hatte keine Lust mehr. Ellenbogen auf dem Tisch, Kopf abgestützt..
Im November war alles top, jetzt am Donnerstag auch. Nur am Ende eben nicht zu 100%. Verdachtsdiagnose ist jetzt auditive Wahrnehmungsstörung.
Am Freitag wird er vom Kinder HNO getestet. Die Logopädin guckt sich ihn am Dienstag an, sie hat wohl auch Materialien dazu.
Aber: Keiner versteht das! Die Kita ist aus allen Wolken gefallen.
Ich habe noch mit dem Handballtrainer und der Turnleitung telefoniert. Das Kind ist total fit!
Quatschwörter sind irgendwie nicht seins. Zu Hause haben die Zahlenreihenfolge super geklappt. Die Kita hat ihn auch gestern noch mal getestet, alles unauffälig.
Ich bin auch noch mal zu der Ärztin gefahren und das Gespräch gesucht, sie hört mir nicht zu! Er erkennt Silben und Laute, Zahlen. Rechnet und schreibt wie jeder andere „normale“ Vorschüler auch. Die Zahlenreihenfolge kann er grundsätzlich. Aber in der Untersuchung hat er zweimal eine Zahl vergessen. War eine 4er Reihenfolge.
In ihrem eigenen Merkblatt stehen „Symptome“ die nicht passen. Ich hab jetzt zu Hause bewusst ein paar Sachen aus dem Merkblatt an ihm getestet, keine Auffälligkeit!?
Wie kann das sein? Das wird jetzt so ein Rattenschwanz mit sich ziehen lassen.
Hab ich da eine Chance gegen anzugehen? Wie ist denn ein Kind mit einer AVWS gesicherten Diagnose? Was hab ich übersehen?
Mich interessiert die Zahlenreihenfolge. Ein „AVWS Kind“ kann jetzt hier genauwas nicht? Alle Zahlen nicht wiedergeben? Oder nur eine? Oder Quatschwörter. Muss jedes Kind alle Wörter zu 100% wiedergeben und der Rest hat AVWS?