Welche Texte lesen Eure sh-Kids?

Alles womit man Kinder fördern und sich selbst weiterbilden kann.
Antworten
Inge Wasserberg
21

Welche Texte lesen Eure sh-Kids?

Beitrag von Inge Wasserberg »

Hallo!:)

Mal ne neugierige Frage:

Welche Texte (Bücher, Comics usw) lesen bzw konsumieren Eure sh/gl Kinder?

Mein jüngerer Sohn ist 13. Derzeit liebt er es, sich aus der Bücherei die Comics von "Tim und Struppi" auszuleihen. Warum? Na, da spielt der Professor Bienlein eine sehr wichtige Rolle!

Professor Bienlein versteht in sehr charmanter Weise meistens etwas ganz anderes, als von den anderen gesagt wurde.
Und das ist etwas, was Patrick wohl gut von sich selbst kennt. Denn sehr oft versteht er die Umgebung nicht oder falsch.

Nun die Frage:
Wer kennt welche Texte, in denen ebenfalls die handelnden Figuren mit Hörproblemen den Alltag meistern müssen - und es auch schaffen?

Welche dieser Texte sind weiterhin so geschrieben, dass ein Jugendlicher diese Texte auch lesen-verstehen kann-mag?

Bin sehr neugierig auf Eure Ideen!

Bitte zahlreich Titel, Autoren, Verlage nennen. ;)

Ich grüsse Euch alle, lg von Inge
Inge mit Ralf 06/88hörend, aberSI-Störungen und Patrick 03/91 mittel-bis hochgradg sh, ADS + autistische Züge
Andrea Heiker
23

Re: Welche Texte lesen Eure sh-Kids?

Beitrag von Andrea Heiker »

mir fällt da :

Greller Blitz, Stummer Donner aus der DTV-Jugendreihe an. Verfasserin fällt mir nicht ein.

Der Schamane (zweiter Band der Medikusreihe) von Noah Gordon, allerdings nicht allzu realistisch dargestellt.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Maike
23

Beitrag von Maike »

Hallo Andrea,

die Verfasserin von "Greller Blitz stummer Donner" ist Lillian
Rosen.

Gruessle Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Maike
23

Beitrag von Maike »

Das Buch, das ich habe von Lillian Rosen, kommt allerdings aus dem
Herder-Verlag (ist allerdings schon 20 Jahre her, der Druck)...
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Milo
20

Beitrag von Milo »

Hi
Ich lese sehr viel mein Lieblingsbuch ist Lionboy Die Entführung von Zizou Corder sehr gut und recht einfach geschrieben. Was ich auch noch gerne lese sind die Bücher von Lemony Snicket.
Milo
Antworten