Überlege gerade ob Wechsel von Ersatzkasse zu AOK während aktueller Hörgeräte Neuversorgung sinnvoll beziehungsweise praktikabel ist? Und als erste Rechnung nach zwei Monaten dann die Hörgeräte einreichen?

Darüber würde ich mir gar keine Gedanken machen. Unser idiotisches System mit knapp 100 gesetzlichen Kassen, die alle das gleiche aber doch leicht anders anbieten (müssen), will das ja nicht anders.petrapan2000 hat geschrieben: ↑16. Feb 2024, 17:31Und als erste Rechnung nach zwei Monaten dann die Hörgeräte einreichen?![]()
Wechsel überlege ich jetzt, 1. weil die Gesetzlichen Kassen im Gegensatz zu den Ersatzkassen noch nach 6 Jahren neueritschy hat geschrieben: ↑16. Feb 2024, 19:03 hm, warum willst du denn unbedingt jetzt wechseln? wenn es keinen grund gibt dass die AOK dir aktuell(!) etwas anderes/besseres bietet als deine jetzige KK, würde ich erst mal warten bis das thema mit den hörgeräten durch ist und danach wechseln.
dir (und der AOK) sollte es auch prinzipiell egal sein welche rechnung für was wann bezahlt werden muss. wenn du einen tag nach dem wechsel ins krankenhaus musst (gott bewahre) ist das doch auch kein thema. es gibt eben sachen die die jeweilige GKV bezahlen muss, und HG gehören mit dazu....zumindest einen bestimmten betrag. aber um überschneidungen während der beschaffung der HG zu vermeiden würde ich dir raten den wechsel erst danach zu machen.
ich "musste" die GKV vor einigen jahren auch wechseln, da die DAK eine bestimmtes reha programm für unsere tochter nicht mitfinanziert hat (der anbieter hatte keinen vertrag mit ihnen). also sind wir dann zur TK und bleiben dort auch so lange es geht.
wo steht denn das bei denpetrapan2000 hat geschrieben: ↑16. Feb 2024, 20:26 Hallo Ritschy,
ja , meine Ersatzkasse, die Barmer, scheint da besonders „eitrig“ zu sein.
Und doch - der Verband der Ersatzkassen hat ausgehandelt, dass sie HGs erst zahlen müssen, wenn nachgewiesen nötig und nicht mehr automatisch nach 6 Jahren. Das machen die „Nichtersatzkassen“ noch. Das kann sich aber auch noch ändern, wenn die ihre neuen Verträge abschließen …
Hallo Ritschy, die Techniker Kasse wurde mir jetzt auch von mehreren Seiten sehr gelobt. Während die Barmer tatsächlich schon viele geärgert hat, die überlegen zu wechseln!ritschy hat geschrieben: ↑19. Feb 2024, 07:41 danke für die erklärung. das mit den neun jahren wusste ich auch noch nicht.
wie dem auch sei....auch ich bin der meinung (wie wohl so viele), dass unser system der krankenkassenorganisation ziemlich umständlich ist und es eigentlich "geradegezogen" gehört. aber wer von denen lässt sich schon gerne die butter vom brot nehmen. und die politik wird sich da nicht dran trauen...naja. aber das ist eine andere diskussion![]()
Nicht? Was bist du doch für ein unbegreifliches Wesen.Ohrenklempner hat geschrieben:Ich hab aber keine Lust, mir den Vertrag jetzt zu Gemüte zu führen.