Pädaudiologe in Berlin
Pädaudiologe in Berlin
Mein 3-Jähriger Sohn hört meiner Meinung nach sehr schlecht, was möglicherweise mit seiner Erkältung zusammenhängen könnte.
Wer kann mir einen guten Pädaudiologen in Berlin empfehlen?
Wer kann mir einen guten Pädaudiologen in Berlin empfehlen?
-
Andrea Heiker
- 23
Re: Pädaudiologe in Berlin
Hallo Ast,
glaubst Du, dass Dein Sohn auch schlecht hört, wenn er gesund ist?
Gruß
Andrea
glaubst Du, dass Dein Sohn auch schlecht hört, wenn er gesund ist?
Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
-
Inge Wasserberg
- 21
Hallo Ast!
)
Mein Sohn Patrick wird seit 1993 in der (Pädaudiologischen) Beratungsstelle für Hörbehinderte betreut.
Leitung dort hat Dr.G.Aust.
Stellvertretung hat Frau Dr. Guenter.
Paster-Behrens-Strasse 81, 12359 Berlin (Neukölln / Britz)
Tel: 030 - 609 72 500, FAX: 030 - 609 72 501
Alle sind dort sehr lieb und nehmen sich viel Zeit.
Früher war die Beratung ausschliesslich auf orale Erziehung gerichtet. Aber das hat sich geändert, weil eine Sozialarbeiterin jetzt auch Gebärden lernt.
Soweit ich weiss, gibt es in Berlin auch noch an diesen Stellen Pädaudiologische Beratungsstellen:
- in Friedrichshain....genaue Adresse weiss ich aber nicht
- Margarethe-von-Witzleben-Schule (ein Schulbau sowohl für Sh wie für GL)
- Reinfelder-Schule für Schwerhörige
- Ernst-Adolf-Eschke-Schule für Gehörlose
Ob es in Berlin niedergelassene HNÓ´s gibt, die sich auf Pädaudiologie spezialisiert haben, weiss ich nicht.
Wenn Du weitere Fragen hast...und mir schreiben magst, dann schick mir einfach ne Mail - okay?;)
lg von Inge
[size=small]
[Editiert von Inge Wasserberg am: Mittwoch, Januar 12, 2005 @ 09:50 AM][/size]
Mein Sohn Patrick wird seit 1993 in der (Pädaudiologischen) Beratungsstelle für Hörbehinderte betreut.
Leitung dort hat Dr.G.Aust.
Stellvertretung hat Frau Dr. Guenter.
Paster-Behrens-Strasse 81, 12359 Berlin (Neukölln / Britz)
Tel: 030 - 609 72 500, FAX: 030 - 609 72 501
Alle sind dort sehr lieb und nehmen sich viel Zeit.
Früher war die Beratung ausschliesslich auf orale Erziehung gerichtet. Aber das hat sich geändert, weil eine Sozialarbeiterin jetzt auch Gebärden lernt.
Soweit ich weiss, gibt es in Berlin auch noch an diesen Stellen Pädaudiologische Beratungsstellen:
- in Friedrichshain....genaue Adresse weiss ich aber nicht
- Margarethe-von-Witzleben-Schule (ein Schulbau sowohl für Sh wie für GL)
- Reinfelder-Schule für Schwerhörige
- Ernst-Adolf-Eschke-Schule für Gehörlose
Ob es in Berlin niedergelassene HNÓ´s gibt, die sich auf Pädaudiologie spezialisiert haben, weiss ich nicht.
Wenn Du weitere Fragen hast...und mir schreiben magst, dann schick mir einfach ne Mail - okay?;)
lg von Inge
[size=small]
Inge mit Ralf 06/88hörend, aberSI-Störungen und Patrick 03/91 mittel-bis hochgradg sh, ADS + autistische Züge
-
Inge Wasserberg
- 21
edit[size=small]
[Editiert von Inge Wasserberg am: Mittwoch, Januar 12, 2005 @ 09:49 AM][/size]
[Editiert von Inge Wasserberg am: Mittwoch, Januar 12, 2005 @ 09:49 AM][/size]
Inge mit Ralf 06/88hörend, aberSI-Störungen und Patrick 03/91 mittel-bis hochgradg sh, ADS + autistische Züge
-
Inge Wasserberg
- 21
edit[size=small]
Oftmals kannst Du auch selber feststellen, ob Dein Kind schlecht hört. Wenn Du Dich zum Beispiel dahinter stellst und leise den Namen sagst...
Wenn Dein Kind erkältet ist, würde ich aber mit so einem Besuch noch warten, denn es kann sehr gut daran liegen, dass er einfach nur Druck auf den Ohren hat, wie es bei Erkältungen ja oft vorkommt.
Sonst kann aber vielleicht ein Tympanogramm aufschluss bringen. Es wird dabei der Mittelohrdruck gemesssen...
Wenn Dein Kind erkältet ist, würde ich aber mit so einem Besuch noch warten, denn es kann sehr gut daran liegen, dass er einfach nur Druck auf den Ohren hat, wie es bei Erkältungen ja oft vorkommt.
Sonst kann aber vielleicht ein Tympanogramm aufschluss bringen. Es wird dabei der Mittelohrdruck gemesssen...
-
Andrea Heiker
- 23
Hallo SM,
gerade leichte und mittelgradige Schwerhörigkeiten kann man als Laie nur sehr schwer oder gar nicht erkennen. Einen Verdacht muss man unbedingt ärztlich abklären lassen.
Gruß
Andrea
gerade leichte und mittelgradige Schwerhörigkeiten kann man als Laie nur sehr schwer oder gar nicht erkennen. Einen Verdacht muss man unbedingt ärztlich abklären lassen.
Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Da schliesse ich mich an. Bei meinem Sohn sind auch die Ärzte erst nach 2 Jahren:mad: dahinter gekommen, dass er auch auf dem anderen Ohr sh ist.Erstellt von Andrea Heiker
Hallo SM,
Gruß
Andrea
LG Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Natürlich! Das wollte ich damit auch gar nicht sagen! Doch, wenn eine Erkältung da ist, dann brauche ich keinen Hörtest machen, da das Ergebnis dadurch einfach verfälscht wird!! Und das ist nun mal einfach so!
Natürlich soll man auf einen Besuch beim Arzt nie verzichten!!! Sorry, wenn das so rüber kam...
Natürlich soll man auf einen Besuch beim Arzt nie verzichten!!! Sorry, wenn das so rüber kam...
Wenn ich bei meinem Sohn darauf gewartet hätte, dass er mal nicht erkältet ist, wäre er heute noch nicht mit HGs versorgt... Man kann ja auch testen, ob das Mittelohr beeinträchtigt ist aufgrund der Erkältung und dann wird man eh nochmal einbestellt. Und ständige MOEs oder Ergüsse müssen ja auch behandelt werden... Also immer zum Arzt!!!
LG Momo
LG Momo
Momo: natürlich ist es immer richtig zum Arzt zu gehen! Vor allem, wenn ein Kind ständig mit Erkältungen zu kämpfen hat! Da will ich auch gar nichts anderes behaupten! Und ein Tympanogramm oder ein einfaches ins-Ohr-sehen würde ja schon aufschluss über eine Erkältung geben... Ich finde nur auch, dass man aufpassen sollte, da auch schnell mal Fehldiagnosen gestellt werden... Und wenn ein Kind falsch versorgt wird, ist es fast noch schlimmer, als wenn es gar nicht versorgt wird...
Deshalb möglichst zum Facharzt, der sich GUT mit Kindern auskennt- Pädaudiologe!Erstellt von SM
Ich finde nur auch, dass man aufpassen sollte, da auch schnell mal Fehldiagnosen gestellt werden... Und wenn ein Kind falsch versorgt wird, ist es fast noch schlimmer, als wenn es gar nicht versorgt wird...
Gruss Momo
[size=small]
[Editiert von Momo am: Freitag, Januar 14, 2005 @ 08:33 PM][/size]
hallo ast,
wir haben die diagnose das unser sohn (2 1/2) schwerhörig bzw. taub ist von dr. nubel in der reichsstr. 108 erhalten .. seitdem haben wir die "niederschmetternde" diagnose taub und haben nun einCI und sind in der beratungsstelle für hörgeschädigte paster-behrens-str. in betreuung.
grüsse kerstin
wir haben die diagnose das unser sohn (2 1/2) schwerhörig bzw. taub ist von dr. nubel in der reichsstr. 108 erhalten .. seitdem haben wir die "niederschmetternde" diagnose taub und haben nun ein
grüsse kerstin
Max *11.09.02 erstes CI seit 24.11.04, zweites CI seit 19.10.06
Hallo, wir sind bei DR. Bernd in Kahrlshorst in Behandlung und suuuper Zufrieden.Die erste BERA haben wir bei PROF DR: Gross gemacht sind dort nicht mehr hingegangen weil wir uns dort abgespeist fühlten. Paster Behrens Strasse haben das selbe gesagt es ,ist so und da kann man nichts machen.
Und jetzt auf einmal geht es doch ,er bekommt zweiHG und hoffen das es was hilft.Dr. Bernd hatt uns nicht abgewiesen und gesagt wir probieren links(SChallschwerhörig, Angeblich bringe ein HG nichts ) und siehe da Nach der CERA Wurde festgestellt (aber erst nach fast 2Jahren rumrennen)das er rechts Angeblich gesund) doch schwerhörig ist.
Dr.Bernd kann ich nach meinen Kurzen Erfahrungen Sehr empfehlen.
Gruß Ivonne
Und jetzt auf einmal geht es doch ,er bekommt zwei
Dr.Bernd kann ich nach meinen Kurzen Erfahrungen Sehr empfehlen.
Gruß Ivonne
Mein Sohn ist auf einem Ohr taub und hoffe das ich jemanden finde mit dem man sich austauschen kann