21monatiger hochgr.sh, Hilfe, Infos?

Antworten
Sandra+Jarno
Beiträge: 2
Registriert: 1. Nov 2004, 21:15
20
Wohnort: 22880 Wedel

21monatiger hochgr.sh, Hilfe, Infos?

#1

Beitrag von Sandra+Jarno »

Hallo !
Vor kurzem habe ich erfahren, dass mein 21monatiger Sohn hochgradig schwerhörig ist. Er kann noch kein Wort sprechen. Am nächsten Dienstag bekommt er seine ersten Hörgeräte. Die Thematik ist komplett neu für mich und erschlägt mich total!
Wie geht es nun weiter? Wer ist eine kompetente Hilfe beim Sprechen-Lernen ? Mein Kinderarzt hat schon soviel verzögert, auf ihn will ich mich nicht mehr allein verlassen.
Ich habe hier auch was von GdB gelesen, was hat es damit auf sich ?

Danke schon mal für alle Infos und Hilfen !!!

Gibt es vielleicht jemanden mit einem ähnlich kleinen Kind in dieser Situation ?

Tschau Sandra
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
23

Re: 21monatiger hochgr.sh, Hilfe, Infos?

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

HAllo Sandra,

willkommen im Club. Das ist ernst gemeint. Wir bzw. unsere Kinder hören schlecht, aber sonst fehlt es uns an nichts.

Ich denke, Du solltest jetzt eien Schritt nach dem anderen angehen:
Zuerst zum Akustiker
dann musst DU Dich um Frühförderung kümmern
Dann um den Schwerbehindertenausweis (GdB = Grad der Behinderung)

Bitte stelle hier doch mal das Ergebnis der BERA ins Forum und schreibe auch, welche Hörgeräte Dein Sohn ab Dienstag probiert

Buchtips:
Karin Kestner: Diagnose Hörgeschädigt
Gisela Batliner: Hörgeschädigte Kinder spielerisch fördern

GRuß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
23
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: 21monatiger hochgr.sh, Hilfe, Infos?

#3

Beitrag von Karin »

Liebe Sandra, auch von mir ein Willkommen.
Hier kannst du alles fragen, wir bemühen uns immer schnell um Antwort.
Es werden sicher noch ganz viele Fragen auf dich zukommen.
Viele liebe Grüße
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
rhae
Site Admin
Beiträge: 1748
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
23
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: 21monatiger hochgr.sh, Hilfe, Infos?

#4

Beitrag von rhae »

Hallo Sandra,

seid Ihr bei einem Pädakustiker (das ist ein Akustiker mit spezieller Ausbildung für Kinder)? Gerade die ersten Hörgeräte sollten sehr sorgfältig angepasst werden und der Akustiker sollte ein "Händchen" für Kinder haben. Vom Kinder- oder auch HNO-Arzt gibt es, meiner Erfahrung nach, kaum brauchbare Tipps, die besten Hinweise und Ratschläge bekommt Ihr (natürlich neben unserem Forum hier) von Eurer zuständigen Frühförderstelle, die Adresse gibt's meist im Krankenhaus oder bei der Stadt nachfragen.

Aus welchem Bundesland bzw. Ort kommt Ihr eigentlich?

Viele Grüße Ralph :computer:

PS: unsere Tochter, ebenfalls hochgradig schwerhörig, bekam vor ca. 2 Jahren auch etwa im Alter von 20 Monaten ihre ersten Hörgeräte ...
Sandra+Jarno
Beiträge: 2
Registriert: 1. Nov 2004, 21:15
20
Wohnort: 22880 Wedel

Re: 21monatiger hochgr.sh, Hilfe, Infos?

#5

Beitrag von Sandra+Jarno »

Dankeschööööön !
Es tut so gut von gleichgesinnten zu hören (lesen).
Der BERA von Jarno ist 90dB. Ist das viel ?
Nächste Woche berichte ich dann von der Geräte-Anpassung. Wir sind beim AXT-Wendton Hörzentrum für Kinder in Hamburg, wohnen auch im Großraum HH.

Frage an Ralph:
Wie geht es deiner Tochter jetzt. Hat sie gut sprechen gelernt oder gab es Probleme. Geht sie in einen Regelkindergarten ?

Bis denn

Sandra
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
23
Wohnort: Niedersachsen

Re: 21monatiger hochgr.sh, Hilfe, Infos?

#6

Beitrag von Momo »

Ich kann dazu nur noch raten, wende dich an eine Frühförderstelle, die an eine Gehörlosen- oder Schwerhörigenschule angeschlossen ist. Dort kann man dich ganz speziell zu diesem Thema beraten. Einen Schwerbehindertenausweis musst du beim veraorgungsamt beantragen, achte darauf ihn auf die Geburt rückdatiert zu beantragen (Steuervorteile). Ich kann dir zum Einstieg auch das Buch: Diagnose Hörgeschädigt empfeheln. Da werden viele fragen erstmal beantwortet!
Gruss Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
rhae
Site Admin
Beiträge: 1748
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
23
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: 21monatiger hochgr.sh, Hilfe, Infos?

#7

Beitrag von rhae »

Sandra+Jarno Frage an Ralph:
Wie geht es deiner Tochter jetzt. Hat sie gut sprechen gelernt oder gab es Probleme. Geht sie in einen Regelkindergarten ?
Marlene, so heist unsere "Kleine", ist jetzt etwa 4 1/2 Jahre alt und geht in einen Regelkindergarten. Zweimal wöchentlich kommt zusätzlich eine Frau für die "Eingliederungshilfe", die mit ihr aktuelle Themen und Lieder des Kigas durchnimmt und erklärt. Ihre Sprache ist noch etwas "holprig" aber ihr Wortschatz ist praktisch dem Alter entsprechend groß. Sie ist ein sehr aufgewecktes Kind, schlägt ihren 2 Jahre älteren, normalhörenden, Bruder fast immer in Memory-Spielen und ist auch sonst ein großer Fan von Brett- und Würfelspielen jeder Art. Ihre Lieblingsfilme sind zur Zeit Nemo und Bärenbrüder :)

Viele Grüße Ralph :computer:
Gudrun
Beiträge: 805
Registriert: 9. Jul 2002, 23:22
23

Re: 21monatiger hochgr.sh, Hilfe, Infos?

#8

Beitrag von Gudrun »

Hallo Sandra,

ich kenne zwei Elternvereine in Hamburg, die sich mit der lautsprachlichen Förderung befassen, der eine Verein ist http://www.bundesgemeinschaft.de, die Mailadresse vom anderen Verein maile ich dir, da ich nicht weiß, ob ich sie im Internet verbreiten darf.

Ich bin übrigens seit Geburt gehörlos, bekam mit 1,5 Jahren meine ersten Hörgeräte und meine Mutter hat mich sehr intensiv lautsprachlich gefördert (nach den Prinzipien von Schmid-Giovannini), so dass ich die volle Lautsprache erworben habe und ein bisschen telefonieren kann (zumindest mit meiner Familie und mit Freunden). Ich war in der ersten Klasse an der Schwerhörigenschule und bin dann in die Regelschule gewechselt und habe dann Abitur gemacht.

Zur sprachlichen Förderung empfehle ich zwei Bücher, entweder:

1) "Hören und Sprechen" von Susanna Schmid-Giovannini

bestellbar bei

Internationales Beratungszentrum für Eltern hörgesch. Kinder
Sekretariat
Zollikerstr. 41
CH - 8702 Zollikon

Du kannst dort auch anrufen, die Telefonnummer maile ich dir

Du kannst auch mit Frau Schmid-Giovannini eine Telefonsprechstunde vereinbaren. Lass' dir vom Internationalen Beratungszentrum ihre Telefonnummer und ihre Sprechzeiten sagen.
und/oder

2) "Hörgeschädigte Kinder spielerisch fördern" von Gisela Batliner (bestellbar bei http://www.amazon.de) bestellen.

Für den ganz schnellen Einstieg in das Thema rein lautsprachliche Erziehung gibt es auch eine kostenlose Broschüre von einem Elternverein in Stuttgart: http://www.sprich-ev.de.

Gut ist auch die Broschüre "Hör mal!" vom Elternverein Unna, Bestelladresse ist bei http://www.ich-hoere.de, die Broschüre erlärt alles kurz und übersichtlich.

Eine gute Webseite von betroffenen Eltern sind auch http://www.kleine-lauscher.de.

Außerdem gibt es eine Mailingliste von Eltern mit hörgeschädigten Kindern, sie heißt "Hörgeräte-Kinder" (http://de.groups.yahoo.com/group/hoergeraete-kinder/). Wenn du dich dort anmeldest und mitschreibst, bekommst du Unterstützung durch andere betroffene Eltern.

Liebe Grüße,
Gudrun[size=small]

[Editiert von Gudrun am: Mittwoch, November 3, 2004 @ 03:10 PM][/size]
Antworten