Erkenntnis des Tages...

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Kiki-Auris
1

Re: Erkenntnis des Tages...

Beitrag von Kiki-Auris »

Entspannung hat geschrieben: 19. Dez 2023, 09:08
Und mein Problem als lächerlich darzustellen, nur weil es bei euch selber anders ist, empfinde ich als empathielos.
Sorry, aber an Empathie mangelte es nun wirklich nicht. Es kamen so unfassbar viele Ratschläge und Empfehlungen.
Zuletzt geändert von Kiki-Auris am 19. Dez 2023, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Entspannung
1

Beitrag von Entspannung »

Ratschläge und Empfehlungen nehme ich ja auch an.
Das heißt aber nicht, dass ich deshalb jetzt keine Fragen mehr habe.
Wie aber damit umgegangen wird, also mit meinem Problem, empfinde ich nicht als feinfühlig.
Gilt natürlich nicht für alle, viele helfen ja auch und geben gute Antworten und Erfahrungen weiter.
Das schätze ich auf jeden Fall.
Aber manche sind halt richtig fies, das wundert mich hier echt.
Pfpisa
3

Beitrag von Pfpisa »

Entspannung hat geschrieben: 19. Dez 2023, 09:08 Mag für euch lächerlich klingen, aber jeder hat halt so seine eigenen Laster damit.
Für mich ist es hart.
Und mein Problem als lächerlich darzustellen, nur weil es bei euch selber anders ist, empfinde ich als empathielos.
Wer schreibt hier etwas von lächerlich und empathielos?
Weshalb beziehst Du alles auf Dich?
Welche Erwartungen bestehen deinerseits an dieses Forum?
Können wir hier den Erwartungen gerecht werden?

Bitte unterlasse es eine Behauptung aufzustellen, welche keine ist.

Jeder ! Wirklich jeder hier hat seine Probleme (meist nicht nur eins)!
Und trotz der Probleme wird versucht Dir beizustehen und zu helfen! Wie auch auf die zahlreichen Antworten zu deine Fragen zu sehen ist.

Das Forum hier ist praktisch der Stein der Weisen. So viel Wissen, Erfahrung und Bereitschaft diese zu teilen wirst Du anderswo nicht finden.

Und…. Fragen ist kein Thema. Doch bitte nicht tgl. die selben Fragen, nur anders formuliert. Dadurch werden die Antworten auch nicht anders.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft die Situation zu meistern.
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
Entspannung
1

Brittany hat geschrieben: 18. Dez 2023, 23:48
Lodda hat geschrieben:Ich bewundere immer wieder Eure Geduld hier im Forum.
Ja, das verblüfft mich auch immer wieder. Wenn jemand erläutert, er habe heute "weiche Ohren", und darüber reflektiert, um wieviel genau es die Hörfähigkeit verringert, wenn man "weinerlich" ist, sollte man denken, dass erhabene Stille folgt...
Aber das ist eben ein sehr leidensfähiges Forum hier.-
⬆️
Deshalb habe ich es auf mich bezogen.
Eindeutig genug.

Hier schreibt keiner was von lächerlich, aber es kommt MIR so vor, als empfinden das einige als lächerlich und werden dann fies.
Wenn man in einer psychisch schlechten Verfassung ist, darf man auch mal Fragen doppelt stellen und so oft kam das jetzt auch nicht vor.
Kiki-Auris
1

Beitrag von Kiki-Auris »

Ich kehre jetzt mal zur Erkenntnis des Tages zurück😇
Ich stelle fest, es lohnt nicht darauf zu warten das es aufhört zu regnen.. also werden der Hund und ich jetzt mal Outdoor duschen gehen…Watt mutt-datt mutt😅
Pfpisa
3

Beitrag von Pfpisa »

⬆️
Deshalb habe ich es auf mich bezogen.
Eindeutig genug.

= Entspricht deiner Interpretation!

Habe ich richtig verstanden:

Deine Persönlichkeit, die gegeben Antworten und die von Dir gegebene Meinungsäußerung sind ok und „müssen“ von allen hier respektiert werden. Meinungen und Persönlichkeiten der anderen Hundert Mitglieder hier sind einzuschränken sobald diese nicht nach deinem Willen und Vorstellungen agieren?

I
Entspannung
1

Entspricht nicht nur meiner Interpretation, sondern ist eindeutig.
Weiche Ohren, durch weinen, kam nur von mir.
Sie hat also Fakten genannt, die ich schrieb.
Nö, hier muss gar keiner und/oder dessen Meinungen eingeschränkt werden. Wie kommst du denn darauf?
Wer von mir genervt ist, der muss ja nicht antworten.
Ich freue mich auf jede nette Antwort, aber Antwort + fies brauche ich auch nicht.

Meine Güte, ich habe zwei, drei Fragen etwas genauer beantwortet haben wollen und deshalb doppelt oder etwas umformuliert gefragt und habe gute Antworten bekommen.
Pfpisa
3

Beitrag von Pfpisa »

Und wie darf ich es verstehen, dass bei der gegeben Antwort eine Eindeutigkeit unterstellt wird?
Woher beziehst Du diese Erkenntnis?
Wer ist noch der Meinung, nach deiner Interpretation?

Weshalb wird Klarheit und Transparenz anderer hier negativ abgewertet?

Zu deiner Frage: Meine Interpretation zum Auftritt hier.
Entspannung
1

Ich stehe grad aufm Schlauch.

Also ich fühlte mich von Brittany angesprochen, weil sie mich fast schon zitiert hat.
Das hat mit Interpretation nichts zu tun, sondern ist eindeutig, dass Brittany geäußert hat von mir genervt zu sein.

Das nur, weil du schriebst, es sei Interpretation.

Ich bewerte es nicht negativ, sonden habe drauf reagiert. Mich nur gerechtfertigt und auch eine Meinung abgegeben.
Nicht mehr und nicht weniger.
Zuletzt geändert von Entspannung am 19. Dez 2023, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Richy
3

Beitrag von Richy »

Kommt ! Macht einen anderen Post auf um euch zu Streiten, das hat doch jetzt nichts mit "Erkenntnis des Tages" zu tun
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Pfpisa
3

Beitrag von Pfpisa »

Vielen Dank Richy, dass Du auf mich zugekommen bist. Es war mutig, den Konflikt so offen anzusprechen. Ich möchte Dir auch entgegenkommen und daher….

Erkenntnis des Tages:

Auch Regenwetter kann Sonnenschein im Herzen nicht beeinflussen
Richy
3

Beitrag von Richy »

Erkenntnis des Tages:

Auch Regenwetter kann Sonnenschein im Herzen nicht beeinflussen
toller Satz
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

...dämlich hoch drei ist...
Wenn frau online zwischen Tür und Angel am Smartphone Weihnachtsgeschenke bestellt, das Handy mittels Auto-Ausfüllen die explicalifragilistischsuperaligetisch-Mail Adresse mit dem Namen meines Stofftieres übernimmt 😳, diese dann automatisch ins Adressfeld übertragen und das Paket an den Hermes-Shop geliefert wird und man es mir nicht aushändigen darf, weil mein Vorname nicht Herbert ist.... aaaarrrghhh.
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Richte für diese eine Lieferung eine Abstellgenehmigung ein. Oder geh zum Standesamt und benenne dich für ein Jahr um.
:sm(16):
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
sanne
7

Beitrag von sanne »

Das hat mich lächerlich nichts zu tun, und ich glaube, die Menschen hier haben bis zu einem gewissen Grad sehr viel Emphatie für die Situationen anderer, auch für dich.
Der Punkt ist, dass zumindest ich mich ziemlich "abgebügelt" vorkomme, wenn ich mehr von meiner Situation preisgebe, als ich es normalerweise tun würde. Wenn es dann nur lapidar heißt, "ach, ihr seid das doch gewöhnt" dann fühle ich mich nicht wirklich von dir gesehen. Nur weil die meisten hier sich mit ihren (oft auch mehreren) Einschränkungen arrangieren heißt es nicht, dass wir ständig als Glückskeks durch die Gegend rennen und Regenbogen sammeln.
Es gibt einfach noch mehr im Leben als sich nur auf die Einschränkungen zu fokussieren.
Und es ist einfach nur anstrengend, wenn wir entweder in deinen Augen gar nicht die Berechtigung haben zu Antworten oder die Antworten sofort wieder vergessen werden.
rechts: CI N6 von Cochlear seit 3/2016,
reimplantiert 3/2019,
Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021
Reimplantation 3/2022, CI 622, N7 von Cochlear
links: HG Omnia 4 von Resound
Entspannung
1

Dass ihr das gewohnt seid, war kein Vorwurf oder sowas, sondern, ich dachte, dass es einfach nicht mehr neu für euch ist und ihr mich nicht so wirklich ernst genommen habt. Jedenfalls hatte ich das Gefühl.
Ich hab im Chat ja schon was dazu gesagt, dass es dumm war, das so zu vermuten. Gewohnt war einfach das falsche Wort. Wenn man emotional ist, vertauscht man schonmal Worte. Setzt sie falsch ein.
Ich werde ständig falsch verstanden...
Collin23
1

Beitrag von Collin23 »

Entspannung hat geschrieben: 19. Dez 2023, 14:49
[…]

Ich werde ständig falsch verstanden...
Darüber würde ich mal nachdenken…

Gruß
Collin23
Entspannung
1

Ich meinte hier im Forum.
Naja, ich sage ja, die Emotionen spielen verrückt, schwer alles auszuhalten, grad.

Also wirklich, sorry, falls ich euch irgendwie verletzt habe oder sowas.
Kolja
3

Beitrag von Kolja »

Kiki-Auris hat geschrieben: 19. Dez 2023, 10:01 Ich kehre jetzt mal zur Erkenntnis des Tages zurück😇
Ich stelle fest, es lohnt nicht darauf zu warten das es aufhört zu regnen.. also werden der Hund und ich jetzt mal Outdoor duschen gehen…Watt mutt-datt mutt😅
Du auch...? Ich bin heute gleich zweimal ausgiebig outdoor-duschen gegangen.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Kolja
3

Beitrag von Kolja »

Beim Lesen der letzten Beiträge fällt mir ein Zitat ein, das mir vor längerer Zeit mal unter die Augen gekommen ist:

"Wir wissen nicht, was andere Menschen denken oder fühlen. Wir interpretieren ihr Verhalten oder ihre Worte und sind dann wegen unserer eigenen Gedanken beleidigt."

Können wir hier mal einen Punkt setzten?
Ich denke, es gibt hier viele Missverständnisse, evtl. um individuelles genervt-sein, das reaktive Gefühl sich verteidigen/rechtfertigen zu müssen bzw. das Gefühl ungerechtfertigte Kritik abwehren zu müssen; oder man fühlt sich nicht verstanden und wiederholt sich öfter, weil man sich einfach nicht verstanden fühlt. Meistens reagieren wir darauf, wie wir das Gelesene interpretieren und was das daraus resultierend an Empfindungen in uns auslöst. Ich glaube, hier weiß jeder, dass nackte bloß gelesene Worte oft nicht das transportieren, wie es Worte tun in Kombination mit Betonung, Mimik und Körpersprache. Wir fühlen uns nicht verstanden oder haben selbst ebenfalls den anderen missverstanden. Was der Sender meint, und was beim Empfänger ankommt das ist ja sehr oft ein riesen Unterschied. Das (denke ich) ist allen hier auch mehr oder minder unterbewusst bekannt. Die allermeisten haben solches schon erlebt.

Es geht ja im Kern nicht um Täter oder Opfer, Schuldige oder Verurteilende, richtig oder falsch, sondern in den Beiträgen offenbaren sich doch angetriggerte Gefühle. Darin zeigt sich doch, dass jeder individuell anders empfindet und entsprechend seiner Lebenserfahrungen, emotionalen Vorbelastungen und der vorhandenen (bzw. nicht vorhandenen) Stressresilienz entsprechend reagiert. Ich denke, wenn es um persönliche Empfindungen geht, dann gibt es kein richtig oder falsch, und auch nicht um ein Gefühl darf sein oder darf nicht sein.
Die individuelle Belastungsgrenze und Stresstoleranz kann man nicht messen. Wie auch...?

Ich weiß, dass meine Worte hier jetzt nicht die Lösung von Konflikten repräsentieren, aber ich denke, wenn es gelingt, sich selbst zu reflektieren, welche eigene innere Seite sich da gerade meldet und meint in den Verteidigungsmodus gehen zu müssen, bzw. den anderen zunächst zu fragen, ob er wirklich das meint, wie ich es interpretiere, das könnte viel emotionale Spannung in den Beiträgen senken.

Und manchmal ist es wirklich für alle Beteiligten besser, zu versuchen, dass man nicht mehr weiter auf Geschriebenes eingeht, wenn an sich wiederholt genervt fühlt oder sich wiederholt nicht verstanden fühlt oder oder oder

Ich möchte jetzt nicht Moralapostel sein oder doppelt-dreimal-neunmal-klug daher schreiben.
Was ich oben geschrieben habe sind jetzt nur meine eigenen persönlichen Gedanken dazu. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Falschheit - das muss jeder Leser für sich selbst einordnen.
Mein Motiv dieses Beitrags ist vor allem, dass ich es schade fände, wenn man sich hier immer weniger über erlebte Empfindungen und Gefühle zu schreiben traut, weil man Angst vor den Reaktionen der anderen hat.
Hier im Forum geht es -wie ICH PERSÖNLICH ES ERLEBE- sehr viel um Technik, viel darum, dass kognitiv persönliche Situationen beschrieben werden, wie man versucht damit umzugehen, aber für mein Empfinden gibt es nur sehr wenige seltene Beiträge, wo tiefere emotionale Qualitäten geoutet werden.
Ich weiß, es ist manchmal schwierig, nicht an einer Diskussion oder Kontroverse teilzunehmen oder die anderen im falschen Glauben zu lassen, sofern mich die unerwünschte Meinung vom anderen in meiner realen Welt nicht massiv einschränken würde.
Zuletzt geändert von Kolja am 19. Dez 2023, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Entspannung
1

Sehr gut geschrieben 🙂👍
Birkbot
6

Beitrag von Birkbot »

Meine Erkenntnis des Tages: Die Batteriestandsstimme der Oticon-On-App hört sich an, als hätte sie ordentlich einen im Tee, auch wenn ich nüchtern bin...
(und ja, ich nutze noch die "On"-App, obwohl es den "Companion" gibt. Aber meine OPN2 haben beim Companion immer Verbindungsabbrüche, die Probleme hab ich bei der ON-App nicht).
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
Kolja
3

Beitrag von Kolja »

Ich hab das Salz in der Curry-Hähnchen-Gemüse-Pfanne vergessen… 🤔🙄😑🫣
duende54498
1

Beitrag von duende54498 »

@Kolja: Hauptsache nicht sicherheitshalber doppelt nachgewürzt ...
R 15-10-15-45-45-70-90-75
L 20-20-20-30-50-70-80-70
Kolja
3

Beitrag von Kolja »

Sowas passiert mir eigentlich nie - ich schmecke ja normalerweise ab.
Nur heute musste das Dinner holter-di-polter fertig werden, da hab ich das Abschmecken (bzw. salzen) ganz vergessen.
Antworten