Audibene go horizon AX
Re: Audibene go horizon AX
Ah ok. Das wusste ich nicht . Bis jetzt hat er mich nicht danqch gefragt ob ich das möchte. Am 28.11 hab ich noch ein Sprachtest. Was immer das ist? Da werde ich dann danach fragen. Ich hab sie gesehen die Hörkurve. Er hat mir das erklärt aber mehr auch nicht. Ich bin da ganz unbeholfen auf diesem gebiet, null Ahnung. Zum ersten mal so was mit gemacht und schon waren die werte schlecht. War ja auch abzusehen, nach dem och alles so schlecht bis nichts verstanden habe in der Reha.
Gruss
Gruss
Hi Jens, wenn Dich das jetzt sehr belastet und Du vielleicht nicht so lange warten willst, frag doch einfach bei dem Hörweltakudtiker nach, der macht sicher gerne auch kurzfristiger einen (wahrscheinlich auch fundierteren) Hörtest und du hast ein wenig mehr Klarheit. Der HNO hat dann wahrscheinlich auch noch keinen "richtigen" Hörtest gemacht (und dann wohl auch noch keine Verordnung) denn ich denke, dafür ist ein Sprachtest zwingend erforderlich.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Akustiker:
HNO
Signia Pure 7 IX
Ich werde meinen HNO qm 28.11 wenn ich wieder hin muss drauf ansprechen das er mir eine kopie aushändigt von der Hörkurve.
Es belastet mich schon lange dieses piepsen auf den Ohren und dann natürlich die Bestätigung zu bekommen das da ein Hörschaden vorliegt. Also 2 test wurden gemacht der eine hohe und tiefe Töne , da musste ich beim hören der Töne ein Knopf drücken. Ein anderer da wurden mir so Knöpfe of dem Kopf geklebt und verkabelt. Der Raum wurde abgedunkelt und ich bekam einnen Kopfhörer und must wie beim Rötgen ganz ruhig liegen bleiben. Das ganze ging ca 4 minuten. Jetztfollgt noch ein Sprachtest. Die Hörkurve hat er mir wie gesagt nur auf seinem Monitor bisher gezeigt und sagt es sieht schon kommisch aus weil es nicht altersbedingt ist . Und nach einigen Fragen um die Ursache su finden kam er letztendlich und sicher zu dem endschluss das es von meiner Arbeit kommt. Sicher ist das ich Hörgeräte bräuchte. Verordnung oder irgendwie so ws hab ich noch nicht. Den Bogen für die BG ist ausgefüllt und läuft. Das ist alles bis jetzt
-
- 10
Ich würde vorschlagen, geh doch mal zu einem Hörgerätegeschäft und lass dich beraten. Dann weißt du schon mal mehr über Hörgeräte und du bekommst ein Audiogramm. Dann schreibst du hier, was dir so alles angeboten wurde, damit jeder (inkl. mir
) seinen Senf dazugeben kann. 

...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Ok. Vielen dank Ohrenklempner. Ich denke anders komm ich im moment eh nicht weiter. Gruss an alle die mir weiter geholfen haben.
Also , war gerade bei der Hörwelt und habe mich so als leihe mal schlau gemacht. Promt hat man mich für eine Beratung ran genommen. Sie wollte meine KK Karte eingelesen und das hab ich zu gelassen. Musste auch unterschreiben das meine daten nich missbraucht werden usw. Sie hat festgestellt, das die Barmer 1700 euro dazu bezahlt und hat mir den kompletten ablauf betüglich der BG erklärt. Wie verscheinlich das ist das was übernommen wird und was jetzt alles passiert bezüglich Kostenübernahme. Gut 40 minuten habe ich gesprochen obwohl sie einen anderen Termin hatte. Eine andere Mitarbeiterin klopfte 2 mal schon an die Tür und wollte dann das Gespräch übernehmen. Ich war eh gerade da auch fertig so das es nicht mehr nötig war. Audibene, sagt sie mir wäre nur eine Plattform und gehört eigendlich jemand anderem an. Aber auch diese Modelle führen sie. Und ja , wie der Ohrenklempner schon sagte, die BG überläst mir den Akustiker auszusuchen. Der Akustiker kann bei einer z.b. von sich aus falschen Endscheidung der BG noch einmal eine Empfehlung aussprechen das Modelle der nächst höheren Klasse benötigt werden wenn diese nicht ausreichendie , die BG übernehmen möchte. Aber bei Antragstellung durch oder mit dem HNO werden die Kosten meistens immer übernommen, wenn im Beruf wirklich überdurchschnittlicher Lärm herrscht. So wurde mir das gesagt. Die Übernahme ist in 3 zahlungsklassen unterteil. 1. die Geräte die die Kasse voll übernimmt. 2. die Mittelklasse und 3. Premiumklasse. Der Akustiker macht mit mir auch noch mal alle Test und noch weitere dazu um so gut wie möglich meine Hörgeräte auf mich einzustellen. Es wurde mir ausserdem gesagt das es ein muss sei , obwohl es vielleicht gar nichts bringt den Kunden ein paar der billigen HG zum test zu geben. Wie seht Ihr das was mir alles Gesagt wurde? Hörtsich das alles sehr fachmänisch und seriös an? Der Ohrenklempner kann mir da sicherlich antworten da er ja Akustiker ist.
Gruss
Gruss
-
- 10
Alles richtig und korrekt. Gute Beratung, dem habe ich nichts hinzuzufügen!
Doch... hab ich. Zu dem "Muss" beim Test von aufzahlungsfreien Hörgeräten. Das war bei den BKKs bis 2022 so. Es muss dir ein aufzahlungsfreies Versorgungsangebot gemacht werden, aber die Ausprobe kannst du ablehnen.
Doch... hab ich. Zu dem "Muss" beim Test von aufzahlungsfreien Hörgeräten. Das war bei den BKKs bis 2022 so. Es muss dir ein aufzahlungsfreies Versorgungsangebot gemacht werden, aber die Ausprobe kannst du ablehnen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Die gute Frau sagte mir das ich ein aufzahlungsfreies Hörgerät testen muss. Z.b. wenn ich die Mittelklasse preislich von der BG bezahlt bekomme muss ich zrotzdem die untere Klasse testen. Sie sagte mir ausserden, das auch schon teilweise das tragen eines HG den Tinnitus unterdrückt. Auf Grund der Frequenzen des HG würde das piepsen in den Ohren zurück gehen. Zu mindest sieht es ja schon mal so aus des ich recht gut beraten worden bin. Ich fühlte moch auch recht gut aufgehoben. Sie sagte das es ziemlich sicher ist das ich weitere Unterlagen von der BG bekomme zum ausfüllen und hat mir angeboten im Geschäft vorbei zu kommen und es mir ihr zusammen ausfüllen soll, weil da auch Fangfragen endhalten sind oder sein können. Also für mich sehr nett und hat einen guten Eindruck gemacht. Klar müssen sie ja , weil sie wollen ja alle verdienen.
Gruss
Gruss
Siehts Du, war doch die richtige Entscheidung und gefühlt, von Deinem Schreiben jetzt , denke ich, dass es Dir zumindest etwas Seelenfrieden gebracht hat und due jetzt relaxer and die SAche gehen kannst.

125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
HNO
Signia Pure 7 IX
Akustiker:
HNO
Signia Pure 7 IX
-
- 4
Die Features sind ziemlich cool, aber es hängt auch davon ab, was du genau suchst. Probier's einfach mal aus und schau, ob es zu deinen Bedürfnissen passt.
Ja es hat mir sehr viel geholfen. Leider ändert das nichts an die Zeit , die ich nocht warten muss. Aber ich bin in so weit beruhigt das es sich nach ohrenkläpner nach einen seriösen Laden anhört. Ausserdem das es wohl klappt mit der BG. Ich sehe da jetzt sehr grosse Hoffnung drin. Desweiteren hat mir die gute Frau da auch gesagt das ich vorbei kommen soll und sie die anderen sachen was noch von der BG kommt mit mir zusammen ausfüllt so das ich da auch keinen Fehler mache. Das komische ist seid dem ich es mehr oder weniger schriftlich habe das mit meinen Ohren was nicht mehr richtig funkrioniert nehme och das auch mehr wahr und es belastet ein wesendlich mehr wie vorher, wo man noch nichts wusste. Dieses piepsen auf den ohren und schlechtes Hören nerft einfach und ich soll jetzt noch über monate warten. Na ja. So ist es halt.
Gruss
Gruss