Greenhorn sucht Hilfe von Erfahrenen

Antworten
ElLocoAleman
1

Greenhorn sucht Hilfe von Erfahrenen

Beitrag von ElLocoAleman »

Hallo Allerseits,

wie der Titel schon sagt bin ich ein Newbie bei Hörgeräten und habe hier schon einige Stunden Threads gelesen. Absolut hilfreich und trotzdem bin ich unsicher hinsichtlich der Erfahrungen die ich in den letzten Wochen gemacht habe. Aber fangen wir mal von vorne an.
Männlich
Berufstätig, internationale Reiesetätigkeit (Vertrieb)
Vor einem halben Jahr den HNO aufgesucht da meine bessere Hälfte mehrfach mokiert hat, dass ich sie nicht gut verstehe wenn sie im Auto mit mir redet. Ergebnis der Untersuchung- ja, Hörverlust aber knapp unter der Grenze die eine Hörhilfe rechtfertigt.
Vor ein paar Wochen dann die nächste Untersuchung beim HNO und diesmal klares Ergebnis. Ein Hörgerät ist angebracht. Ergebnisse der Untersuchung sind als Foto angefügt.

Also Termine gemacht bei 4 Akustikern und es steht noch eine Beratung aus. Aber die Erfahrungen sind so vehement unterschiedlich dass ich euer Feedback suche da hier halt sehr viele Leute mit sehr viel Erfahrung sind.
Bei Amplifon war ich ebenfalls um einen Termin zu vereinbaren aber dort verlangte man schon für das Erstgespräch die Verordnung. Auf Rücckfrage wurde mir beschieden, dass man sonst di Beratung nicht durchführen konnte weil es ohne Verordnung nicht abrechenbar ist. Da habe ich mich halt umgedreht und bin ohne weitere Worte gegangen. Nicht schlimm da mir die Person eh wenig sympathisch war.

Also, zunächst einmal eine Frage zum Hörtest beim Akustiker selber.
Beim HNO und bei Kind lief es gleich ab, Töne welche in der Lautstärke ansteigen und erkennen von Wörtern/ Zahlen mit ansteigender Lautstärke.
Beim lokalen Akustiker wurde die Lautstärke in mehreren Durchgängen angehoben. Auch eine Verständlichkeitsprüfung mit Störgeräusch war dabei.
Lediglich bei Geers gab es im ersten Gespräch keinen Hörtest. Das mache man mit dem Analysegerät bei der Anpassung - das Gerät erfasst über etwa 2 Wochen die Daten zur Hörumgebung und daran angelehnt ergibt sich eben auch eine Empfehlung.

Hier meine erste Frage: Ist der Unterschied zur Durchführung des Hörtest normal? Oder eben auch dass der Hörtest mit dem Analysegerät gemacht wird?

Nun ja, so weit so gut. Dass Hörtests unterschiedlich ausfallen kann ich gut verstehen. Aber bei mir geht es von „ihr Sprachverständnis ist noch zu gut“ bei Kind zu „Sie haben bis zu 80% Hörverlust und benötigen ein Hörgerät“ beim lokalen Akustiker. Klär, als Techniker kenne ich den Sprich „ Wer viel misst, misst viel Mist“ und auch die Wahrheit dahinter aber worauf kann ich denn nun vertrauen?
Das war also meine zweite Frage.

Nun noch zu den Erfahrungen bei den 3 Erstgesprächen bei Kind, Geers und einem lokalen Akustiker.

Kind: Termin war kurzfristig verfügbar, Dauer 110 Minuten. Angenehmes Gespräch, die verschiedenen Typen wurden vorgestellt und Vor- wie auch Nachteile und auch eine erste Empfehlung kein in ear zu nehmen (Hörverlust im Tieftonbereich nicht ausgeprägt, Verschluss Gehörgang). Fragen wurden aufgegriffen und für mich verständlich erklärt.
Alles in allem ein guter Eindruck. Was mich stört ist, dass es lediglich eine 2 Personenbesetzung ist und lediglich eine den Meister hat. Also von der Ansprechbarkeit keine bessere Situation wie bei einem kleinen privaten Akustiker. Beratungsgespräch wurde einmal unterbrochen da ein Kunde eintrat und der musste halt (nur ein Akustiker im Geschäft an dem Tag) gebeten werden in 90 Minuten nochmal zu kommen um etwas an seinem Gerät auszutauschen. Anzahl der verschiedenen Hörgeräte begrenzt.

Geers: Termin war innerhalb einer Woche verfügbar sogar zu einer späteren Tageszeit (17:00 Uhr).
Das ganze dauerte 125 Minuten. Gutes Gespräch, Empfehlung für Hörgeräteart wie bei Kind. Fragen zu Funktionen und Ablauf wurden detailliert erklärt. Interessant war eben auch, dass der Berater klare Stellung bezog und sagte dass die überwiegende Anzahl der Geräte eben Kassengeräte sind mit lediglich der 10€ Zuzahlung. Ebenso hat er dann auch erklärt dass die Geräte mit Zuzahlung eben mehr Komfort und Technik bieten (mehr Kanäle, Akku statt Batterie etc). Neunjähriger BT ist für mich schon klar dass ich es wahrscheinlich haben möchte (Anbindung an TEAMS, Auto, Handy…). Aber die Unterschiede zum Gerät ohne Zuzahlung will ich ja auch ausprobieren. Im übrigen meinte er bereits, dass der Unterschied zwischen de 2000 € und 3000 € Klasse bei mir (Hinter dem Ohr Gerät) wahrscheinlich als gering wahrgenommen wird. Preise sind für 2 Geräte.
Auch bei weniger angenehmen Fragen hat der Berater sich gut geschlagen. Dass man zu einem Konzern gehört der letztlich über 8 (oder waren es 9?) und nur in wenigen Fällen eben auch auf andere Anbieter zurückgreift. Dass ich auch während der Probe zu einem anderen Akustiker wechseln kann hat er mir ebenfalls erklärt und auch dass Geers eben auch den Kauf Rückabwickelt wenn das bereits gelieferte und bezahlte Gerät auch nach Nachbesserung nicht dem Kunden passt.
Soweit also alles gut lediglich die Geschichte mit dem Hörtest der mit dem Analysehörgerät durchgeführt wird lasst bei mir ein Fragezeichen auftauchen.

Zu guter letzt der lokale Hörgeräteakustiker. Kompetent. Beratungsdauer etwa 115 Minuten. Aber es gab ein paar Dinge die mich störten. Ein mit Zusatzkosten verbundenes Hörtraining wurde sehr gepusht. Nachdem wir so meine Erwartungen (BT, Verständlichkeit, Musik, Konferenzen etc - das waren die gleichen wie bei den beiden anderen Anbietern) wurde ein Preis von 4.000 + genannt sowie + ~ 500 € Hörtraining + Service. Zudem war ich über die Hörtests mit höherer Basislautstärke irritiert. Ich hatte das Gefühl dass hier „Überzeugungsarbeot“ gemacht wurde.
Last but not least ist der Besitzer 50% der Freitage nicht im Geschäft, Samstags ist sowieso geschlossen (wie auch bei Geers, Kindle hat glaube ich auch Samstags geöffnet)

Was meint ihr zu den Unterschieden bei der Beratung. Vom Gefühl her habe ich mich bei Geers gut aufgehoben gefühlt. Bei Kindle sich aber da ist der Hörtest so ganz anders im Ergebnis dass ich dann doch Zwrifel bekommen habe.

Habe mal ein die Ergebnisse der Hörtests angehangen - da lesen die Erfahrenen von Euch sicherlich mehr raus als ich.
Nachtrag: Fotos oder Dateien anhängen geht wohl nur von öffentlich zugänglichen Servern. Auch wenn ich keine Probleme damit habe die (anonymisierten) Ergebnisse der Hörtests hier in einem moderierten Chat zu veröffentlichen geht es mir zu weit diese für den Rest der Menschheit auf einem Server zu stellen. Schade…damit gehen halt einige Informationen verloren.

Für etwaige Antworten schon jetzt ein großes Danke - kostet euch ja Zeit und die ist kostbar.

Gruß

ElLocoAleman
Rancher
1

Re: Greenhorn sucht Hilfe von Erfahrenen

Beitrag von Rancher »

Ich trage seit fast 2 Wochen das Analysegerät von Geers. Mein allererstes Hörgerät.
Die beiden Termine, die ich bis jetzt hatte, waren sehr angenehm, freundlich und die Beraterin machte einen kompetenten Eindruck. Es wurde hier schon über die Vorgehensweise, dass man mit dem Premiummodell beginnt, diskutiert. Wer will schon weniger Komfort, wenn er das beste bereits kennt.

Was mein anfänglich gutes Gefühl und auch die guten Erfahrungen mit den Geräten nun trüben, ist der Preis bei Geer. Ich recherchiere gerade viel und war mittlerweile zu einem Kurzgespräch auch bei Amplifon, wo ich ebenfalls ein Angebot erhalten habe. Ich habe im Moment einen Eindruck, der Richtung einer sizilianischen Organisation geht. Wenn man sich nicht wehrt und aufpasst, ist man ausgeliefert. Ich empfehle deshalb, so viele Informationen wie irgendwie zu beschaffen, überall nachzufragen und Google zu bemühen bis es raucht. Aber eins ist sicher: es ist schwierig, Licht in das Dunkel zu bekommen. Lies auch meinen anderen Beitrag viewtopic.php?p=156179#p156179
Zuletzt geändert von Rancher am 28. Okt 2023, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo ElLocoAleman,

willkommen hier im Forum.

Du machst es richtig, indem du versuchst herauszufinden, bei welchem Akustiker du dich wohl fühlst. Das ist eine wesentliche Voraussetzung für eine gute Versorfung und Betreuung in den nächsten Jahren.

Gleichwohl wäre ich bei der Präferenz für das große G zurückhaltend. Zumindest ich habe nach der Übernahme meines Betriebs, bei dem ich 5 Jahre lang zufriedene Kundin war, erlebt, wie der Akustikmeister an der Firmenpolitik zerbrach. Erst wechselte ich, weil mir der jahrelang vertraute Service verwehrt wurde und dann der Akustikmeister.
Die besten Akustiker helfen einem ja nicht, wenn der gewünschte Kundenservice und Fachverstand am Ende nicht zur Firmenpolitik passt.

Diese Anlaysegeräte werfen bei mir Fragen auf. Soll ein Gerät besser innerhalb von 14 Tagen ermitteln können, in welchen Umgebungen sich der Kunde bewegt als der Kunde selbst? Kennen wir nicht alle unsere Bedarfe, unsere beruflichen und privaten Anforderungen? Du zumindesrt beschreibst schon sehr genau, was die Geräte können sollen - ich bin gespannt auf das Ergebnis der Analyse. Bisher habe ich immer gehört und gelesen, dass für den Kunden ausschließlich ein Premiumgerät wirklich sinnvoll ist. Nichts gegen Premiumgeräte - ich trage selbst eins. Doch habe ich mich aus freuen Stücken dafür entschieden, nicht nach einer derartigen Analyse.

Viel Erfolg

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Treehugger
7

Beitrag von Treehugger »

Hallo

Verrückt, noch ein weiter Gee… Faden hier im Forum.
ElLocoAleman
1

Hi Baumumarmer,

es geht mir nicht um G.
Auch der „normale“ Akustiker sah ein Trainingsgerät und ein kostenpflichtiges Hörtraining vor.
Auch das war ein Hochpreisgerät und Zuzahlung von 4-4,5 k€…
Es scheint also nicht nur G zu sein die von vornherein Zuzahlungsgeräte favorisieren.

Was mich bei allen bisher störte war auch der Kurzzeittest von 2 Wochen. Wie soll ich binnen 2 Wochen möglichst alle Situationen testen die mehr oder minder regelmäßig auftauchen?
Vor Corona war ich mindestens einmal im Monat im Flieger und am Flughafen. Regelmäßig bei Besprechungen in größerer Runde und mit Fremdsprache. Kommt heute auch vor aber seltener.
Den Besuch im Cafe oder Restaurant kann ich arrangieren. Teams Besprechungen sind häufig.
Zudem habe ich jetzt auch mehrere Artikel gelesen bzw. auch eine Sendung im Fernsehen in dem es genau darum ging - Erfahrungen aus dem Klinikbereich bzw. einer Betroffenen die eben einen Akustiker gesucht und gefunden hat der sie sowohl gut beraten hat als auch die Geduld aufbrachte ihr, wenn ich mich recht erinnere, 4 Geräte für jeweils einen Monat gestellt hatte.
Da waren dann auch mal 2 Besuche zur Optimierung pro Gerät drin.
Ich will nicht das billigste oder das teuerste Gerät. Ich will eins was zu mir passt - sowohl vom Hörergebnis wie auch von der Anbindung um mein Leben mit HG zu erleichtern als auch von Bedienung und Preis mit einem guten Service.
Ob das von G oder F oder A oder XYZ kommt ist mir Wurscht.

Mal sehen, nächste Eoche habe ich einen Termin bei F. Und ich denke schon daran noch e8nen oder 2 weitere Termine bei selbstständigen Akustikern zu machen wenn ich mir danach nicht ziemlich sicher bin.
Schlimmstenfalls muss der HNO halt die Verordnung neu ausstellen weil ich noch nicht den richtigen gefunden habe…

Zum Teufel nochmal. Es geht hier um etwas was ich den ganzen Tag tragen werde. Wenn ich dann jeden Tag etwas im Ohr habe was sich im Nachhinein als nicht gut für mich herausstellt weil die Bedienung Müll ist, Verbindungen abbrechen und ich in einer TEAMS Besprechung nur noch die Hälfte verstehe oder die Unterhaltung im Café immer noch schwierig ist dann habe ich nichts gewonnen!
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo ElLocoAleman,

mit den zwei Wochen ist es nach meiner Erfahrung anders zu verstehen. Du sammelst Erfahrungen und gehst dann zum nächsten Termin hin. Dann werden die getesteten Geräte entsprechend nachgestellt und du bekommst sie wieder mit. Etwas anderes gilt nur, wenn sie so schrecklich sind, dass du sie verwirfst. Oder im Vergleich andere kennenlernen möchtest.

Grüße

Pfadi
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Auch der „normale“ Akustiker sah ein Trainingsgerät und ein kostenpflichtiges Hörtraining vor.
Was soll das Hörtraining sein?
Ich trage fast 30 Jahre HGs und habe in der ganzen Zeit noch nie was von einem Hörtraining gehört.
Der wollte Dich nur abzocken.
Was mich bei allen bisher störte war auch der Kurzzeittest von 2 Wochen. Wie soll ich binnen 2 Wochen möglichst alle Situationen testen die mehr oder minder regelmäßig auftauchen?
Wer schreibt Dir die 2 Wochen vor? Geers?
Wenn Du länger brauchst, nimm Dir die Zeit. Kein Akustiker hat Dich unter Druck zu setzen.
Und wenn was nicht stimmt geh zwischendurch hin und warte nicht auf nen Termin.
Tut er das, HGs auf den Tisch und zu einem anderen gehen. Du bist der Kunde und sitzt letztendlich am längeren Hebel.
Zum Teufel nochmal. Es geht hier um etwas was ich den ganzen Tag tragen werde. Wenn ich dann jeden Tag etwas im Ohr habe was sich im Nachhinein als nicht gut für mich herausstellt weil die Bedienung Müll ist, Verbindungen abbrechen und ich in einer TEAMS Besprechung nur noch die Hälfte verstehe oder die Unterhaltung im Café immer noch schwierig ist dann habe ich nichts gewonn
en!

Ganz genau und deswegen lass Dir keinen Druck machen. Wenn der Akustiker Dich als Kunden will und Geld verdienen will, dann muss er dafür auch was leisten.
Schwarze Schafe gibts da immer wieder. So schade wie das ist.
Die leben von den Kunden, die das erste mal ein HG benötigen und die nicht wissen wie das alles abläuft bzw. ablaufen sollte.

Bezüglich Geers habe ich auch negative Erfahrungen. Ich habe mal 2 Jahren in Süddeutschland gewohnt und gearbeitet. Ist viele Jahre her.
Damals hatte ich nen Defekt am HG und ging nach Geers. Die lange auf dem Weg und ich kannte da so nix anderes.
Ich brauchte halt schnell Hilfe.
Die schickten mein defektes HG in ihre eigenen zentrale Werkstatt. Das fand ich schon mal arg merkwürdig.
Als ich das HG abholen wollte, setzte ich es im Laden ein, es war noch defekt.
Wieder schickte Geers das an die zentrale Werkstatt. Beim abholen eingesetzt, den Laden verlassen und wieder der Defekt.
Ich wieder ein und habe dann darauf bestanden das es zum Hersteller geschickt wird. Bin da ziemlich deutlich geworden.
Vom Hersteller kam es repariert zurück.
Ich bekam von Geers noch viele Jahre Anrufe, nach dem ich wieder in die Heimat zurück gezogen bin.
Damit das aufhörte, hab ich einfach deren Nummer gesperrt.

Gruß
sven
ElLocoAleman
1

Das mit dem zitieren habe ich noch nicht raus.

Hörtraining ist von Renova. Kosten 565 € abzüglich Kassenzuschuss in Höhe von 85 € für Otoplastiken. Alleine 2 Folien Otoplastiken kosten 316 €-
Das, gepaart mit der ziemlich sicheren Aussicht dass der Erfolg mit zuzahlungsfreien Geräten bei ihm mager ausfallen wird, war auch der Punkt wo ich ziemlich sicher war, dass ich nicht bei ihm landen werde.

Das mit den 2 Wochen war bei allen drei Anbietern gleich. Muss ich ja nicht akzeptieren und eine Frage zur Klärung kostet nichts außer ein wenig Zeit ;-), richtig? Der Hinweis auf die Einstellung nach 2 Wochen macht Sinn.

Ich weiß halt noch nicht wo ich es versuchen werde. Filialakustiker habe imho schon Vorteile hinsichtlich dem was sie an Service leisten können. Habe meine Brille die letzten Male auch bei F gekauft und super Erfahrungen hinsichtlich Service, Austausch und Reparatur gemacht.
Aber bei der Sonnenbrille bin ich beim lokalen Optiker gelandet der ein Modell hatte was mir 100% gefiel und auch einen sehr guten Service geleistet. Da werde ich bei der nächsten Brille mit F vergleichen. Es ist nie nur der Preis der mich überzeugt - die Brille bei F hat auch einen Tausender gekostet - hätte ich vielleicht auch bei ihm haben können aber gute Erfahrungen sind halt das beste Argument nicht zu wechseln.
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

Ich bin aktuell bei F und damit sehr zufrieden. Die haben Standards, die für mich passen. Sie bieten ein breites Markenspektrum (also keine umgelabelten), u.a. in situ-Messungen sind Standard.

Grüße

Pfadi
Hans_g
1

Beitrag von Hans_g »

ElLocoAleman hat geschrieben: 28. Okt 2023, 18:40 Das mit dem zitieren habe ich noch nicht raus.
Hallo!

Du klickst in dem Beitrag, aus dem Du zitieren willst, auf das Anführungszeichensymbol " !
Dann löscht Du alles das, was für das Zitat nicht nötig ist - sonst werden die Zitate so ewig lang.
Dann schreibst Du unter das quote mit / und [] deinen Beitrag!

LG
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Hörtraining ist von Renova. Kosten 565 € abzüglich Kassenzuschuss in Höhe von 85 € für Otoplastiken. Alleine 2 Folien Otoplastiken kosten 316 €-
Weil! Was sind denn Folienotoplastiken? Davon hab ich noch nie was gehört. Und dann auch noch so teuer.

Gruß
sven
rabenschwinge
7

Beitrag von rabenschwinge »

Ich bin bei einem kleinen Akustiker, der neben den üblichen Sprachtests auch IN SITU Messungen und Anpassungen kann. Für mich persönlich passt da alles und ich kann gut mit ihm arbeiten.

Der Sinn der Folienotoplastik erschließt sich mir nicht wirklich. Schon gar nicht im Zusammenhang mit dem Hörtraining.
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 28. Okt 2023, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
ElLocoAleman
1

Hans_g hat geschrieben: 28. Okt 2023, 19:31
Du klickst in dem Beitrag, aus dem Du zitieren willst, auf das Anführungszeichensymbol " !
Dann löscht Du alles das, was für das Zitat nicht nötig ist - sonst werden die Zitate so ewig lang.
Dann schreibst Du unter das quote mit / und [] deinen Beitrag!
Hmm, so geht das also :prayer:
Blümle
4

Beitrag von Blümle »

Huia, - wenn ich das so lese, würde ich mir, wenn mir das widerfahren würde, was Du erlebt hast, einen weiteren Akustikladen suchen.

Der „lokale“ scheint nach meinem Eindruck einige Verkaufstrainingstrainings besucht zu haben und das erworbene Wissen zur Anwendung zu bringen. Hab mich ausführlich zu den Hörtherapien informiert und bin für mich zum Fazit gekommen, dass es in erster Linie dem/der es verkaufenden Akustiker/in nützt.

Bei meinem ersten Hörgeräte-Händler wurde mir auch so ein komisches „Analysegerät“ verpasst, - und es ergab, - oh Wunder!, - dass in meinem Fall nur ein Premiumgerät für meine Bedarfe geeignet ist.

Und wenn man bei nem Laden mit den angebotenen Öffnungszeiten nicht klar kommt, ist es auch ein wenig schwierig,- grad am Anfang kann man u.U. recht viele Termine brauchen. Wenn mehrere Stellen sagen, dass eine Minderung Deines Hörverlusts mit Hörgeräten angezeigt ist, und Du dort in dem Shop aber gesagt bekommst, dass Dein Sprachverständnis noch zu gut ist, finde ich das nun auch nicht gerade vertrauenserweckend hinsichtlich der fachlichen Fähigkeiten…

Hörtests habe ich schon viele hinter mich gebracht. Identisch sind keine, - aber die meisten haben ähnliche Tendenzen. Da spielen viele Faktoren rein, - was objektiv Eindeutiges vermögen sie meinem Eindruck nach nicht aussagen. Aber sie können sicherlich den guten und fachlich fähigen Fachpersonen helfen, Hinweise zu den infrage kommenden Geräten/Einstellungen zu liefern.
Antworten