Zur Vorgeschichte: Der HNO-Arzt diagnostizierte Innenohr-Schwerhörigkeit auf beiden Ohren überwiegend wohl im Hochfrequenzbereich.
Bei dem ersten Hörgerät das ich nun seit einigen Tagen trage handelt es sich um ein OTICON REAL 3.
Im Vorgespräch hatte ich den Wunsch geäußert Lautstärke und ggf. einzurichtende Programme mit Hilfe einer App steuern zu können und darauf hingewiesen, dass es kein High-End-Gerät sein muss ...
Beim Einrichten des Gerätes im Geschäft des Akustikers wies mich dieser darauf hin, dass die Anpassung über einen längeren Zeitraum erfolgt da ich (vermutlich) schon zu lange "hörentwöhnt" bin.
Nun meine ersten Hörerfahrungen mit dem o.g. Hörgerät:
Eigentlich habe ich eine völlig neue oder erweiterte Hörkulisse beim Verlassen des Akustiker-Geschäfts erwartet ...
Nichts dergleichen!
Völlig normaler Straßenlärm, keine neuen Hörerfahrungen im eigenen PKW mit und ohne Radio, keine neuen Geräusche zu Hause beim Fernsehen, beim Bellen unseres Hundes, ...
Dann doch ein unangenehm lautes niederfrequentes Geräusch als beim Spaziergang ein Hubschrauber über uns hinweg fliegt.
Möglicherweise muss der Fernseher in der Grundeinstellung nicht mehr ganz so laut gestellt werden. Bin mir aber da auch nicht sicher, da die Lautstärke je nach Sender schwankt.
Jedenfalls sind für mich gesprochene Dialoge in Fernsehfilmen nach wie vor häufig unverständlich.
Hier hatte ich mir mehr erwartet.
Positiv: Die beiden Hörgeräte übertragen keine störenden eigenen Nebengeräusche und vertragen sich auch mit den Bügeln meiner Brille. Der Abstand meiner Ohren vom Kopf scheinen als Halterung für Hörgerät und Brille ausreichend zu sein.
Mein erstes Resümee:
Positiv ist der Tragekomfort des Hörgerätes auch in Verbindung mit meiner Brille.
Akustisch habe ich mehr erwartet, ein Aha-Erlebnis blieb aus.
Mal sehen ob mein Akustiker vor allem am Sprachverständnis bei Hintergrundgeräuschen und einer klareren Sprache (Sprachdeutlichkeit) noch Verbesserungen einrichten kann oder ob das Hörgerät mit seinen Einstellmöglichkeiten bereits am Ende ist.
Gruß
Collin23