Suche ein Pädaudiologen in Paderborn

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Radionovs
21

Suche ein Pädaudiologen in Paderborn

Beitrag von Radionovs »

Ich habe einen 3 Jahre alten Sohn der warscheinlich Gehörlos ist . Der Pdaudiologe in Bielefeld meinte das er nur noch auf den einen Ohr 50% und auf denanderen nur 28% hörfähigkeit habe.Darum suche ich einen Pädaudiologen in Paderborn .Wer kann mir helfen?:confused::confused:
Andrea Heiker
23

Re: Suche ein Pädaudiologen in Paderborn

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo,

mit 50% und 30% Hörvermögen ist Dein Sohn noch lange nicht gehörlos, sondern schwerhörig.

Pädaudiologien sind in den meisten Unikliniken angegliedert. Ist für Euch Köln, Frankfurt oder Münster gut zu erreichen? Es gibt nicht in allen Städten Pädaudiologien und Euch sollte der Weg und Mühe schon wert sein.

Wurde bei Eurem Sohn schon mal eine BERA unter Narkose gemacht?

Warum habt ihr erst jetzt gemerkt, dass wohl mit den Ohren etwas nicht stimmt?

Wo seid ihr derzeit in Behandlung?

Wurde eine Hörgeräteversorgung und Frühforderung verordnet?

Ihr müsst jetzt Druck machen, damit Euer Sohn noch eine Chance hat, sprechen zu lernen.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Chris
22

Beitrag von Chris »

Hallo,
wir kommen aus Paderborn. Unsere Tochter ist auch schwerhörig. Auch wir Eltern sind hörbehindert. Eine Anlaufstelle könnte die Pädaudiologie in Bad Lippspringe sein. Wir fühlten uns dort sehr gut aufgehoben, es gibt auch andere Meinungen. Es gibt dort allerdings lange Wartezeiten.
Anschrift:
Karl-Hansen-Klinik
Abteilung für Phonatrie und Pädaudiologie
Arminiuspark 7
33174 Bad lippspringe
Tel.: 05252 95 45 17

Darüberhinaus gibt es eine Frühförderstelle an der Schwerhörigenschule Bielefeld Sennestadt. Von der Frühförderin dort waren wir nicht so begeistert, aber dennoch haben wir deren Hilfe in Anspruch genommen.

Gruß Chris
Radionovs
21

Beitrag von Radionovs »

Hallo Andrea
Dieser Bera Test wurde nicht gemacht.
Und das er schlecht hört haben wir erst gemerkt als es in der KITA ärger gab weil er nicht so auf die Erzieher hörte und er immer agressiver wurde . :ooh:
Radionovs
21

Beitrag von Radionovs »

Hallo Chris
Die Klinik ist uns bekannt, aber es wurde und davon abgeraten hinzu gehen.
Andrea Heiker
23

Hallo,

wie soll es weiter gehen?

In meinen Augen sind folgende Schritte nötig:
- vernünftige Diagnostik, dazu gehört unbedingt ein BERA unter Narkose, unbedingt sofort veranlassen
- Hörgeräteversorgung bei einem Pädakustiker, Chris wird Euch sicher einen geeigneten Akustiker nennen können.
- Frühforderung, bei der nächsten Sh-Schule

Kann Euer Kind sprechen? Gibt es VErzögerungen?

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Radionovs
21

Beitrag von Radionovs »

Sprechen kann er aber man muss genau hin hören was er meint.
wir haben auch noch ein Termin in Bielefeld/Bebra in der Klinik wo noch so ein Test gemacht wird mit Elektoden auf der Stiern , ich weiss aber nicht wie dieser Test heisst. Da meine Frau mit meinen sohn im Behandlungsraum war und ich auf die anderen beiden Kinder aufgepasst habe. Der Termin ist aber erst im November.Ich kann dazu aber nicht mehr sagen ,da ich eine Umschulung in Goslar mache und alle 14 Tage nur zu hause bin.
Andrea Heiker
23

Hallo,

die Sache ist anscheinend ziemlich klar. Das Kind ist mindestens mittelgradig schwerhörig. Der Test mit den Elektroden ist die BERA und sie ist nötig, um zu klären wie schlecht genau das Kind hört. Je nachdem wie schlecht er hört, werden geeignete Hörgeräte angepasst. Sicher wird sich dann auch die Sprache besser entwickeln. Da das Kind aber schon relativ alt ist, würde ich aber versuchen, einen früheren Termin für eine BERA zu bekommen. Versucht mal ein wenig rumzutelefonieren. In Münster ist an der Uniklinik auch eine gute Pädaudiologie.

Gruß
Andrea
[size=small]

[Editiert von Andrea Heiker am: Dienstag, August 10, 2004 @ 05:40 PM][/size]
Radionovs
21

Beitrag von Radionovs »

Hallo Andrea
Ich habe das auch schon meiner Frau gesagt aber sie ist der meinung das woanders Die Termine auch so lange dauern.
Ein Schulkolege der selber schwerhörig ist und durch den ich an diese Adresse gekommen bin meinte auch , wir sollen uns ein Termin in Hannover in der HNO-Klinik holen aber meine Frau ist dafon nicht begeistert und Meinte das wir erst einmal Den einen Termin warnehmen sollen . Ich bin der meinung sie nimmt diese Sache nicht ernst genug .Ich mache mir selber Vorwürfe das wir es jetzt erst Getestet haben .
Andrea Heiker
23

Hallo ???,

bei einem Dreijährigen würde ich wirklich nicht mehr warten. Kinder, bei denen die Hörschädigung nicht vor dem zweiten Lebensjahr versorgt wird, haben es erfahrungsgemäß mit dem Hören- und Sprechenlernen schwerer (das hängt auch von der Stärke des Hörverlustes ab).

Ich würde die Kliniken in Gegend mal abtelefonieren und auf einen früheren Termin drängen. Die MHH ist medizinisch gesehen eine Topadresse. Ich bin dort selbst Patientin. In der MHH sind die Wartezeiten auch relativ lang. Ich würde dort evtl. einen Termin machen, um sich dort eine zweite Meinung einzuholen. Das ist durchaus legitim.

Gruß
Andrea
ChristianRadionovs
21

Beitrag von ChristianRadionovs »

Hallo Andrea
Wir wollen uns jetzt doch noch eine zweite Meinung einholen.
In Salzkotten soll noch ein guter Arzt sein, der auch diesen BERA Test in seiner Praxis macht. Meine Frau ruft da am Montag an.
Gruss Christian
Esther R.
21

Beitrag von Esther R. »

Hallo Christian!

Ich könnte euch noch die HNO-Gemeinschaftspraxis in Lippstadt empfehlen. Ich bin dort bei dem Dr. Reuter, der auch Pädaudiologe ist und bisher bin ich sehr zufrieden. Soweit ich weiß, machen die auch BERA-Untersuchungen. Die Tel.-Nummer ist 02941 / 78 604.

Viele Grüße,
Esther
Chris
22

Beitrag von Chris »

Hallo,
zunächst halte ich es auch für wichtig, eine vernünftigen Hörtest zu bekommen und dies auch nicht irgendwann in künftiger Ewigkeit, sondern möglichst bald. Daher finde ich es gut, überall auszuprobieren, wo man Ahnung hat von Hörtests bei Kindern. Mit der Zeit wird jeder die Stelle finden, wo er sich am besten aufgehoben fühlt.

Wenn der besagte Arzt aus Salzkotten Dr. Immenkemper ist, so ist das ein guter HNO-Arzt. Wir sind auch bei ihm. Für einen Hörtest und für eine Bera und so, ist er ok. Wir gehen da immer hin, wenn wir mal nur mal wieder etwas kontrollieren lassen wollen.

Wir sind auch in Bad Lippspringe gewesen, von dem wir vorher von der Frühförderstelle an der Schwerhörigenschule Bielefeld nur schlechtes hörten. Auch der Elternverein schwerhöriger Kinder Paderborn hält nicht viel von Bad Lippspringe. Da ich aber viele Eltern kannte, die davon begeistert waren, habe ich meine Tochter dort angemeldet, um mir selbst eine Meinung zu bilden. Ich selbst hatte dort einen guten Eindruck. Erstmal die Organisation lief hervorangend, obwohl dort Massenbetrieb ist. Anders als beim Dr. Immenkemper wird dort nicht nur ein Hörtest gemacht, sondern die Kinder werden logopädisch getestet und auch andere mögliche Entwicklungsverzögerungen werden erfragt. Ich denke, andere Pädaudiologische Abteilungen anderer Kliniken machen auch umfangreiche Untersuchungen, die sich nicht nur auf Gehör beziehen.

Meine Meinung ist, ein Besuch bei Dr. Immenkemper ist aktuell gut, zumindest muss man nicht ein halbes Jahr warten bis man einen Termin hat. Aber sein Hörtest alleine wird nicht reichen. Insofern trotzdem noch einen Termin bei einer Pädaudilogie machen.

Im übrigen möchte ich anmerken, dass ich es für Skandal halte, dass man so lange auf Termine warten muss. Auf der einen Seite wird gedrängt, Hörtests schon bei Neugeborenen zu machen, früh als Eltern auf Hörschädigungen zu achten, usw. damit bloss keine Zeit verloren geht, sie geht aber verloren bei den langen Wartezeiten bei den pädaudiologischen Abteilungen, irgendwas ist doch krank an diesem System.

Gruß Chris
Bunny
21

Beitrag von Bunny »

Hallo!

Wir kommen auch aus Paderborn und wir haben einen 5 jährigen Sohn, der hochgradig schwerhörig ist. Uns ist die Karl Hansen Klinik in Bad Lippspringe gut bekannt.
Wir waren eigentlich sehr zufrieden mit der Klinik. Allerdings
würde ich euch raten, direkt einen Termin in Hannover in der Medizinischen Hochschule zu machen. Die haben dort ein super Hörzentrum, die euch bestimmt weiterhelfen können. Nur leider dauert es dort auch ewig mit Terminen. Trotzdem wünsche ich euch viel Glück.

Viele Grüsse
Bunny
ChristianRadionovs
21

Hallo alle zusammen
wir habe yetzt einen Termin in Detmold bei einen HNO Artzt ich hoffe das er uns ein besseres ergebnis geben kann .Er soll eine Korefee auf seinen gebiet sein .wurde uns vom Schwiegervater empfolen
Gruss Christian
Andrea Heiker
23

Hallo Christian,

ist dieser Arzt ein Pädaudiologe?

Gruß
Andrea
ChristianRadionovs
21

Hallo Andrea
Ich weiß nicht ob der Arzt ein Pädaudiologe ist . Ich war nicht dabei wo der termin gemacht wurde. Er soll aber sehr gut sein
Gruss Christian
ChristianRadionovs
21

Hallo Alle zusammen
Mein Sohn hatte eine OP in Detmold . bei ihm wurde Paukenröhrchen gesetzt und die Polüpen wurden entfernt. Jetzt ist er wie ausgewechselt, er ist jetzt aufgedreht ohne ende . Ist das normal?
Gruß Christian :freude:
Karin
23

Beitrag von Karin »

Hallo ChristianRadionovs, wie meinst du aufgedreht?

Er hört jetzt sicher viel besser. Vielleicht ist das alles ein sehr positives Zeichen.
Euch alles GUte
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Momo
23

Beitrag von Momo »

wurde denn da auch nochmal eine Bera gemacht? Und wenn ja was hat die denn ergeben- trägt er auch Hörgeräte?
Gruss Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
ChristianRadionovs
21

Nein ,er trägt keine Hörgeräte und der Bera-Test wurde auch noch nicht gemacht. Er muß aber nächste Woche zur Kontrolle nach Detmold zu dem HNO Arzt.
Momo
23

Beitrag von Momo »

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber ich finde das von dem Arzt recht sorglos(mal nett gesagt) das so zu belassen. Und wenn der Kleine eh in Narkose lag.... Jedenfalls sollte ein solcher Hörverlust in dem Alter meiner Meinung nach schnellstens mit HGs versorgt werden, oder was meinen die anderen hier so dazu? Denn allein an Ergüssen kann es sicher nicht liegen, oder?
Gruss Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Birgit
23

Beitrag von Birgit »

Die Frage ist doch, was meint der HNO mit 50% oder 28% Hörvermögen...Die Paukenröhrchen können ämlich durchaus eine Verbesserung der Hörschwelle um ca. 30dB bringen und das ist ja ne ganze Menge. Dein Sohn hört jetzt sicher deutlich besser, was auch zu seinem Verhalten passen könnte. Aber auch ich verstehe nicht, wieso man nicht in der gleichen Narkose gleich eine BERA gemacht hat. (das ist durchaus üblich!) Also, erzähl bald, was rauskam und lass dir vor allem ein Audiogramm mitgeben und lass dich ja nicht mit Prozentzahlen abspeisen.
Wenns nach Prozenten ginge, dann würde unsere Tochter fast gar nix hören, aber irgendwie nutzt sie jeden Hörrest bis zum letzten aus....also hört sie im vergleich zu weniger Schwerhörigen Kindern prozentual sogar besser.....
tschüss Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
ChristianRadionovs
21

Mein Sohn war gestern beim HNO Arzt . Es ist rausgekommen das er angeblich wieder 100%ig Hören kann.Der BERA test bräuchte laut dem Arzt nicht mehr gemacht werden .Das wären unnötige kosten für die Krankenkasse. Gruss Christian
Andrea Heiker
23

Hallo Christian,

und wie will der Arzt das festgesetllt haben? Eine OAE-Messung ist sehr unsicher. Sicher kannst Du nur mit einer BERA sein.

Gruß
Andrea
Antworten