meine Erfahrung mit HdO-Hörgeräten nach dem Untertauchen (nasse Haare) im Meer

Antworten
Silvia1969
11

meine Erfahrung mit HdO-Hörgeräten nach dem Untertauchen (nasse Haare) im Meer

Beitrag von Silvia1969 »

Hallo, hier bin ich wieder!
Ich war zehn Tage in Kroatien. Wir hatten jeden Tag etwa 35 Grad, nur Sonnenschein und Hitze, es war ein traumhafter und auch sehr heißer Urlaub. Beim täglichen Mountainbiken (mit Helm) habe ich viel geschwitzt, die mehrmalige Abkühlung im Meer war unbedingt notwendig und natürlich immer wieder "den Kopf unter Wasser" zu tauchen - das war wichtig und das hat so richtig gut getan!
Ohne meine HdO-Hörgeräte komme ich allerdings nicht mehr aus, ich muss sie ständig tragen.
Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
Ich habe meine alten Phonak-Naida-S III SP"-Hörgeräte untertags getragen. Darüber hatte ich die Smart-Ear-Hüllen (die mir im anderen Beitrag empfohlen wurden) getan, so waren die Hörgeräte auch gegen Schweiß, Salzwasser und Staub geschützt. Die Hüllen waren auch beim Mountainbiken hilfreich.
Die Hörgeräte funktionierten trotz der Smart-Ear Hüllen einwandfrei und klange kein bisschen leiser.
Beim Untertauchen im Meer trug ich keine Hörgeräte.
Anschließend trocknete ich die Haare gut ab, manchmal spülte ich die Haare über den Ohren auch mit Süßwasser (aus der Wasserflasche) aus. Dann trocknete ich die Haare gut mit einem Handtuch ab. Die Ohren habe ich dann auch noch gut mit Wattestäbchen gereinigt. Kurz darauf legte ich dann die Hörgeräte (mit den Smart-Ear-Hüllen) wieder an.
Abends, wenn ich die Haare unter der Dusche gewaschen und sie trocken geföhnt hatte, trug ich wieder meine üblichen, neuen Phonak-Marvel-HdO-Hörgeräte.
Die alten Phonak-Naida-HdO-Hörgeräte kamen zwischenzeitlich in die UV-Trocken- und Reinigungsbox, damit ich sie am nächsten Tag wieder verwenden konnte.
Auch die Ohrpasstücke habe ich täglich sorgfältig gereinigt.
Ich bin mir sicher, dass auch die neuen Marvel-Hörgeräte diesen Urlaub gut überstanden hätten.
Es ist wirklich - besonders bei Kontakt mit Salzwasser - Sorgfalt notwendig, um die Hörgeräte nicht zu schädigen.
Vielleicht ist mein Erfahrungsbericht für so manchen von euch hilfreich.
Liebe Grüße,
Ilse
seit der Mumpserkrankung im sechsten Lebenfjahr links fast taub, rechts ebenfalls mittel- bis hochgradig schwerhörig, HdO-Hörgeräte Phonak Naida Marvel 90 SP, hatte schon etliche Hörstürze
sedi
8

Re: meine Erfahrung mit HdO-Hörgeräten nach dem Untertauchen (nasse Haare) im Meer

Beitrag von sedi »

hallo zusammen,

danke für Deinen schönen Urlaubsbericht, gerade auch v.d.Hintergrund Deiner notwendigen HG-Versorgung.
Für mich ist auch von entscheidender Bedeutung, noch uaf die "alten" Hörsysteme zurückgreifen zu können, sei es geplant wie Du beschreibst nach besonderen Aktivitäten, sei es ungeplant, Defekt, Verlust, eben Nässe,.. was auch immer.
Restfeuchtigkeit in den Ohren nach Dusche, Baden, etc. ist immer ein Temporäres Problem, gerade auch in Gewässern, die eine gewisse Verunreinigung aufweisen, (kleine Badeseen z.B) weil wenn dann durch Otoplastik abgeschlossen, ein gefährliches Kleinklima entstehen kann.
deswegen ja Sorgfalt beim Trocknen und Reinigen, ich nehm da nicht nur bzw. eher selten Wattestäbchen, sondern eine Pustebirne etwas grössser als die Pustebirne zum Schlauch trocknen und versuche mit Bedacht zu trocknen. Klappt meist sehr gut. Bin mit Gehörgangsinfekten verschont. rauch ich nicht auch noch im / am Ohr.

an Alle:
schöne Sommerzeit noch
* 1964, PLZ D-91xxx, selbst betroffen, hochgradig und breitbandige SH, vorwiegend wohl berufl. bedingt, ... seit ca. 2008 beidseitig (mit HDO) versorgt.
svenyeng
12

Re: meine Erfahrung mit HdO-Hörgeräten nach dem Untertauchen (nasse Haare) im Meer

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
sedi hat geschrieben: 2. Aug 2023, 07:22 ... ,sei es ungeplant, Defekt, Verlust, eben Nässe,.. was auch immer.
Wobei man ja sagen muss, das man dafür keine alten HGs benötig.
Ersatz gibts Immer kostenlos beim Akustiker in solchen Fällen.
Daher würde ich deswegen nicht 2 Sätze HGs kaufen.
An sich war es bei mir immer so, das die alten HGs auch ziemlich am Ende waren, wenn es neue gab.

Gruß
sven
cherusker
3

Beitrag von cherusker »

svenyeng hat geschrieben: 2. Aug 2023, 13:52 Wobei man ja sagen muss, das man dafür keine alten HGs benötig.
Ersatz gibts Immer kostenlos beim Akustiker in solchen Fällen.
Ja, es gibt "Leih"-Hörgeräte für die Dauer der Reparatur.
Es kann aber vorkommen, dass die Hörgeräte am Wochenende, an Feiertagen oder während des Urlaubs in einem Land 100.000km von zu Hause entfernt kaputt gehen. Da bekommt man nicht mal eben Ersatz-Hörgeräte. Wer noch alte Geräte hat, kann sich vorübergehend behelfen. Wer nicht, sitzt im Stillen.

Ein zweites Paar Hörgeräte ist also nicht so wirklich verkehrt. Muss ja nicht das gleiche Modell sein. Vorübergehend reicht auch ein zwei Generationen altes Gerät aus einer der unteren Leistungsklassen.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Antworten