Gehörgangsatresie

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
alinamama
21
Gehörgangsatresie

Beitrag von alinamama »

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und hat eine Gehörgangsatresie auf der rechten Seite.

Uns wurde, nach einem normalen Hörtest gesagt, dass sie auf dem linken Ohr hört, und dass das zu einer normalen Sprachentwicklung ausreichen würde.

Wir haben nun nächste Woche eine BERA in der HNO-Klinik in Gießen. Nach den CT-Aufnahmen ist das Mittelohr und die Gehörknöchelchen rechts angelegt, sehen aber anders aus als links.

Durch die BERA soll nun festgestellt werden, ob eine Hörfähigkeit durch Schallübertragung über den Knochen möglich ist. Dafür gibt es wohl bestimmte Hörgeräte.

Von einer OP wurde uns abgeraten.

Meine Tochter wurde am 14.02.04 gebore. Merkwürdig war, dass am Tag zuvor ein Mädchen mit demselben Defekt geboren wurde, das bei uns um Zimmer lag. Und die Hebamme sagte sie hätte so etwas vorher noch nie gesehen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik bzw. ist auch betroffen und kann uns Tipps geben?

Besonders wichtig ist mir zu wissen, wie ich meine Tochter entsprechend fördern kann.

Andrea Heiker
23

Re: Gehörgangsatresie

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Alina,

die BERA ist wichtig, um festzustellen, ob das andere Ohr in Ordnung ist. Bei manchen Fällen ist bei einer einseitigen Gehörgangsatresie auch das andere Ohr in einer milderen Form betroffen. Eine OP ist erst dann möglich, wenn Eure Tochter ausgewachsen ist und selbst dann muss man überlegen, ob man es denn wirklich möchte. In Recklingshausen gibt es eine Klinik, die sich mit solchen Sachen gut auskennt.

Das Hörgerät wird wohl das BAHA-Hg sein. Am besten ihr googelt mal nach BAHA und Hörgerät.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Antworten