Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

hkg
8

Re: Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

Beitrag von hkg »

@Espresso Ist ja wirklich traurig, aber jetzt dürfte es ja bekannt sein. Ob es uns was hilft in 4 Jahren, da können wir nur abwarten oder hoffen dass die Akkus durchhalten.
FotoJunkie
2

Beitrag von FotoJunkie »

hier im Forum wird jeder Hersteller ziemlich vorurteilsfrei bewertet,

das angebliche bashing hat mich nicht davon abgehalten, und wie ich auch hier in letzter Zeit lesen konnte, andere auch nicht, HG von Phonak zu erwerben.

Hier zieht dann die Gewähr/Garantie des Händlers,

ungewöhnlich ist es schon von Phonak, dass nur auf Nachfrage, denn auf der Homepage und in den AGBs ist es nicht zu finden, diese Garantie von 5 Jahren erwähnt wird
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hier tragen doch viele Leute Phonak und von Bashing kann wirklich keine Rede sein. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich eine Abneigung gegen die Sonova und besonders deren Retail-Geschäft habe, trotzdem bauen die ja gute Hörgeräte. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Ikeafan
2

Beitrag von Ikeafan »

Ich hab die Life und die sind auf jeden Fall wasserdicht , werden von mir fast täglich beim schwimmen im Pool getragen , auch Wasserschlacht mit den Kindern überstehen sie, würde keine anderen mehr kaufen
Grüsse
Grüße Ikeafan
hkg
8

Beitrag von hkg »

@Ikeafan So mutig war ich noch nicht, obwohl ja damit geworben wird. Was für eine Otoplastik hast du, Bohrung 1mm? Wie lange hast Du die Geräte?
Ikeafan
2

Beitrag von Ikeafan »

Ich hab sie sein Anfang dieses Jahr getestet hab sie Anfang März gekauft, kann man hier Bilder anhängen? Würd ein Bild von der Otoplastic posten
Grüße Ikeafan
hkg
8

Beitrag von hkg »

@Ikeafan Klar, das ist kein Problem. Must nur auf Vollständiger Editor klicken (drittletztes Icon), dann ist das möglich.
Ikeafan
2

Beitrag von Ikeafan »

Ok hab’s jetzt angehängt, hoffe hat funktioniert
Dateianhänge
Mittel (IMG_0030).jpeg
Grüße Ikeafan
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Espresso, das hattest du nicht geschrieben.
https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... ie#p146506

Du schriebst, dass dir dein HÄNDLER (Akustiker) 5 Jahre Garantie gibt. Nicht dass der Hersteller (allen Händlern) diese Garantie gibt. Ist nämlich ein Unterschied. Ein Händler kann sich immer Sonderkonditionen aushandeln und muss diese nicht mal an den Kunden weiter geben.
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
hkg
8

Beitrag von hkg »

@Ikeafan So ähnlich sieht meine Otoplastik auch aus, leider konnte man nicht die Bohrung sehen, ich vermute mal Standardbohrung 0,9-1,1 mm.
thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

Folgende Frage möge diesmal bitte nicht über Sinn/Sinnlosigkeit von Gebrauchtgeräten zerflückt werden. :prayer:
Sie richtet sich an mitlesende Hörakustiker:

Seit zig Jahren nutze ich gebraucht erworbene Hörgeräte (meist Phonak) und programmiere diese selbst.
In 6 Jahres-Abständen kaufte ich aber auch für mich rezeptierte Neugeräte.
Vor ca. 1,5 Jahren habe ich gebraucht 2 fast neue Phonak Audeo L90-R gefunden aus einem Nachlass.
Sie sind super für mich (wie schon M70 und P90 zuvor).

Laut Rechnungskopie sind die L90-R neu gekauft worden am xx.02.2023.
Laut Phonak Target haben die Geräte:
Garantiestart: xx.02.2023
Garantieende: xx.02.2027

Die Akkukapazität scheint sich langsam zu verringern, so dass ich am Ende mancher Tage nicht mehr hinkomme.
Ich würde in einigen Monaten gern die Gerätegarantie in Anspruch nehmen, um die Akkus zu reklamieren.
Dann wären diese L90-R ca. 2 Jahre alt.

Ich gehe davon aus, dass die Garantie bis 02.2027 auf die Geräte und nicht den Erstkäufer bezogen ist?!
Kann ich die Geräte dem Hörakustiker (Verkäufer) zur Garantieabwicklung mit Phonak geben (evtl. gegen Obulus), oder die Geräte statt dessen bei Phonak direkt abwickeln?

Wie würden hier mitlesende Akustiker so etwas händeln, wenn ein Nichtkunde Gebrauchtgeräte reklamiert, die ursprünglich neu bei ihm erworben wurden?

Ich kläre die Frage natürlich bei Zeiten mit dem Original-Akustikergeschäft. Eine Einschätzung vorher wäre aber vorteilhaft.
Falls Garantie nicht möglich ist, wäre es auch kein Beinbruch, weil mich eh die Sphere Infinio als Nachfolger interessieren.
Ohne Hörgeräte könnte ich meinen Beruf als Lizenzbadmintontrainer nicht vollziehen.
Aber insbesondere Sporthallen (Hall) bleiben eine Herausforderung.
https://www.badminton-tips.de
Ohrenklempner
10

Hi,

stimmt, die Garantie gilt für das Hörgerät, und egal, welcher Akustiker das Gerät zu Phonak einschickt, es gelten die Garantiebestimmungen und der einschickende Akustiker bekommt das reparierte Gerät auch wieder.
Dass Phonak Reparaturen direkt mit Privatmenschen abwickeln, glaube ich nicht. Dann beehre lieber einen netten Hörakustiker und steck ihm für die Portokosten was ins Sparschwein. ;)
thegrobi hat geschrieben: 10. Sep 2024, 15:26 Wie würden hier mitlesende Akustiker so etwas händeln, wenn ein Nichtkunde Gebrauchtgeräte reklamiert, die ursprünglich neu bei ihm erworben wurden?
Das würde ich wahrscheinlich gar nicht merken. :lol:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

Ohrenklempner hat geschrieben: 10. Sep 2024, 17:06stimmt, die Garantie gilt für das Hörgerät, und egal, welcher Akustiker das Gerät zu Phonak einschickt, es gelten die Garantiebestimmungen und der einschickende Akustiker bekommt das reparierte Gerät auch wieder.
Dass Phonak Reparaturen direkt mit Privatmenschen abwickeln, glaube ich nicht. Dann beehre lieber einen netten Hörakustiker und steck ihm für die Portokosten was ins Sparschwein. ;)
Danke für die Infos.
Wenn ich dich richtig verstehe, könnte sogar mein eigener Akustiker (statt dem entfernt platzierten Verkaufsakustiker) die Reklamation übernehmen?!
Natürlich gibt's dafür was in die Kaffeekasse.
Ohne Hörgeräte könnte ich meinen Beruf als Lizenzbadmintontrainer nicht vollziehen.
Aber insbesondere Sporthallen (Hall) bleiben eine Herausforderung.
https://www.badminton-tips.de
Ohrenklempner
10

Jap, so ist es. Das ist auch nicht ungewöhnlich. Bei Akustikerwechsel wegen Umzug beispielsweise geht es ja auch gar nicht anders.

Antworten