Hörgeräte / HELM

Antworten
Michael62
4

Hörgeräte / HELM

Beitrag von Michael62 »

Hallöchen,

ich fahre eine VESPA GTS 300. Unter dem Helm muss ich meine Hörgeräte immer auf Lautstärke 0 stellen, da es unter dem Helm sonst eine Rückkopplung gibt.

Zudem hatte ich grade gestern mega Glück. Beim ausziehen des Helm ist mir doch tatsächlich das rechte HG aus dem Ohr gefallen ohne das ich es bemerkt habe. Erst im Haus bermerkte ich es. Sofort zurück zur VESPA und das HG lag tatsächlich auf der Straße. Wäre in dieser Zeit ein Aiuto gekommen, hätte das HG überollt werden können. Ich möchte gar nicht dran denken ;-)

Haben die Helmträger unter euch die gleiche Probleme?
Richy
3

Re: Hörgeräte / HELM

Beitrag von Richy »

Moin,
also trotz Klapphelm bekomme ich die HGs + Brille nicht unter den Helm, Brille ist brauche ich zum fahren, also HGs raus und Helm an,
Gruß Richy
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Ohrenklempner
11

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich würde glatt empfehlen, mal den Rückkopplungsmanager mit Helm durchlaufen zu lassen. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich bin zwar kein Motorrad oder Rollerfahrer, aber in so einem Fall HGs raus und in ein Kästchen damit.
Das gut in der Tasche verstauen.
Wenn Du es eh auf Lautstärke 0 stellst, bringt es eh nichts.

Gruß
sven
tabbycat
6

Beitrag von tabbycat »

Bei mir passen sowohl RICs als auch Brille unter den Helm. Eine dünne Baumwoll- oder Seidensturmhaube drüber und nix pfeift oder geht mehr verloren.
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
thegrobi
15

Beitrag von thegrobi »

Ohrenklempner hat geschrieben: 23. Jun 2023, 10:34 Ich würde glatt empfehlen, mal den Rückkopplungsmanager mit Helm durchlaufen zu lassen. ;)
Gute Idee.
Bei mir reicht jedoch (selbst erstellter) "offener" Rückkopplungstest in den Phonak P90; trotz recht starker Hörminderung.
Im Helm piept es selten. Falls ja, dann reicht es meist, die HG-Lautstärke um 1-2 Stufen zu verringern.
Sofern notwendig, hatte ich es 1seitig per Phonak App gemacht, weil das rechte HG wegen höherer Verstärkung eher rückkoppelt.

Ich möchte auf keinen Fall die HGs unter dem Helm rauslassen: Sirenen, Gefahren und...
...spreche mit meinen Motoradkollegen per Funk-Sprechanlagen miteinander. Das klappt bis 1 km Distanz recht gut! :yes:
Ohne Hörgeräte könnte ich meinen Beruf als Lizenzbadmintontrainer nicht vollziehen.
Aber insbesondere Sporthallen (Hall) bleiben eine Herausforderung.
https://www.badminton-tips.de
Zappenduster
12

Beitrag von Zappenduster »

thegrobi hat geschrieben: 27. Jun 2023, 12:32
...spreche mit meinen Motoradkollegen per Funk-Sprechanlagen miteinander. Das klappt bis 1 km Distanz recht gut! :yes:
Du koppelst die Hörgeräte mit der Sprechanlage? Welche Sprechanlage hast Du denn?
Meine Sprechanlage tut sich schon schwer, sich mit anderen Sprechanlagen zu koppeln. Manchmal klappt es gar nicht.

Ich hab einen Integralhelm und muss die Brille durch das geöffnete Visier schieben. Ich hab es aber nie geschafft, die Brillenbügel hinter die Ohren zu bekommen, geschweige denn mit Hörgeräten. Die Ohren "kleben" unterm Helm zu dicht am Kopf. Hinter meinen Ohren ist auch ohne Helm kaum Platz für beides. Musste mir für den Helm extra eine Brille mit dünnen Metallbügeln anfertigen lassen. Aber die Otoplastiken tun mir unterm Helm weh, die Hörgeräte muss ich deshalb weglassen, was bei meiner Hörminderung noch geht.

Mit offenem Helm ginge Brille und Hörgerät, weil ich Brille und Hörgerät anbehalte, wenn ich den Helm aufsetze und dabei den Helm auseinander spreize. Aber offene Helme trage ich nicht gerne, die sitzen entweder zu locker und rutschen oder wenn sie nicht rutschen, dann quetschen mir den Kopf und den Kiefer. Das tut weh, wenn ich länger als ne Viertel Stunde fahre.

Einen passenden Helm zu finden, ist für mich ähnlich unmöglich, wie einen passenden Fahrradsattel zu finden... oder passende Hörgeräte... :(
Gruß Nicole
thegrobi
15

Beitrag von thegrobi »

Zappenduster hat geschrieben: 27. Jun 2023, 23:10
thegrobi hat geschrieben: 27. Jun 2023, 12:32
Du koppelst die Hörgeräte mit der Sprechanlage? Welche Sprechanlage hast Du denn?
Meine Sprechanlage tut sich schon schwer, sich mit anderen Sprechanlagen zu koppeln. Manchmal klappt es gar nicht.
Nein, ich höre über die Lautsprecher einer Sena Sprechanlage.
Die Sprechanlage habe ich in einen Klapphelm (Lautsprecher genau über meine HGs) eingebaut.
Ohne Hörgeräte könnte ich meinen Beruf als Lizenzbadmintontrainer nicht vollziehen.
Aber insbesondere Sporthallen (Hall) bleiben eine Herausforderung.
https://www.badminton-tips.de
Antworten