thegrobi hat geschrieben: ↑27. Jun 2023, 12:32
...spreche mit meinen Motoradkollegen per Funk-Sprechanlagen miteinander. Das klappt bis 1 km Distanz recht gut!
Du koppelst die Hörgeräte mit der Sprechanlage? Welche Sprechanlage hast Du denn?
Meine Sprechanlage tut sich schon schwer, sich mit anderen Sprechanlagen zu koppeln. Manchmal klappt es gar nicht.
Ich hab einen Integralhelm und muss die Brille durch das geöffnete Visier schieben. Ich hab es aber nie geschafft, die Brillenbügel hinter die Ohren zu bekommen, geschweige denn mit Hörgeräten. Die Ohren "kleben" unterm Helm zu dicht am Kopf. Hinter meinen Ohren ist auch ohne Helm kaum Platz für beides. Musste mir für den Helm extra eine Brille mit dünnen Metallbügeln anfertigen lassen. Aber die
Otoplastiken tun mir unterm Helm weh, die Hörgeräte muss ich deshalb weglassen, was bei meiner Hörminderung noch geht.
Mit offenem Helm ginge Brille und Hörgerät, weil ich Brille und Hörgerät anbehalte, wenn ich den Helm aufsetze und dabei den Helm auseinander spreize. Aber offene Helme trage ich nicht gerne, die sitzen entweder zu locker und rutschen oder wenn sie nicht rutschen, dann quetschen mir den Kopf und den Kiefer. Das tut weh, wenn ich länger als ne Viertel Stunde fahre.
Einen passenden Helm zu finden, ist für mich ähnlich unmöglich, wie einen passenden Fahrradsattel zu finden... oder passende Hörgeräte...