Ich bin 36 Jahre jung und seit ca. 13 Jahren schwerhörig. Meine ersten Hörgeräte habe ich jetzt 9 Jahre getragen (Siemens Hörgeräte). Leider hatten diese vor allem in er Corona-Maskenzeit nicht ausgereicht. Probiere daher seit einem halben Jahr neue
1. Unitron Moxi : fand es toll dass man so viel einstellen konnte über die App. Bloß taugte das Automatikprogramm garnix, weil das Hören extrem inkonsistent war (mal lauter mal leiser auf der einen und anderen Seite). musste mich dann immer für irgendein Programm entscheiden, damit es nicht so wechselhaft war. Ausserdem war es gefährlich beim Fahrradfahren: Ein kommendes Auto war mal lauter mal leiser, sodass man nicht wusste ob das Auto jetzt näher gekommen war oder nicht.
2. Oticon More und dann Real: Eigentlich war ich zunächst sehr zufrieden. Sehr gutes Automatikprogramm. Die ganzen oben beschriebenen Probleme hatte ich dann nicht mehr. Bloß sehr dunkler dumpfer Ton und das Rauschen von dunklen Tönen (Motor, Computer, Belüftungsanlage) werden extrem betont, wohingegen mir helle Töne fehlen .Wollte dann aber zumindest nochmal andere ausprobieren.
3. Resound Omnia 9: Toller Klang. Schöne helle Stimmen und viele helle auch klirrende Geräusche werden betont, was mich z.B. garnicht stört . Aber auch da hatte ich das Problem dass der Ton auf beiden Seiten sehr wechselhaft mal leiser und lauter war, teilweise auch in ruhigen Situationen.
4. Jetzt bin ich erst wieder bei den Oticon real aber so wirklich zufrieden bin ich nicht, weil mir vor allem helle hohe töne fehlen und mich manchmal das dumpfe rauschige echt nervt. Was ich bei Resound und Oticon schätze ist die Apple watch steuerung, wobei man leider bei den Oitcon nix verstellen kann an geräuschunterdrückung etc. und ich finde die programm leider völlig unbrauchbar.
Mein Hörgeräte-Akustiker meinte, er würde mir alle anderen Firmen garnicht empfehlen, weil die o. g. Probleme da noch mehr auftauchen und bezüglich der Automatik oticon am besten ist. Was ich dazu sagen muss, das Sprachverstehen war bei allen sehr gut. jetzt kommt es auf die Feinheiten im Alltag an. Musikhören war bei den Omnia am besten, aber da störte vor allem im Auto dieses "mal lauter mal leiser "wechselnd auf den Ohren.
Hatten einer von den Hörgeräte-Experten eine Idee?
LG
Sabine