Ich bin eher zufällig auf euch gestoßen und finde es toll, dass es euch gibt!
Ich heiße Christine, bin 56 Jahre alt und trage seit ca 7 Jahren Hörgeräte. Grundsätzlich bin ich ein sehr positiver und kontaktfreudiger Mensch – und versuche mich durch das eingeschränkte Hörvermögen nicht ausbremsen zu lassen, auch wenn das nicht immer einfach ist.
Auf das Forum bin ich gestoßen, auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem mit meinen Signia Silk 7x. Ich habe sie seit ca einem Jahr. Anfangs war ich damit total happy, weil ich sie im Vergleich zu einem
Seit ca drei Monaten spielen sie scheinbar plötzlich „verrückt“. Angefangen hat alles damit, dass ich meinen Akustiker gebeten hatte, noch ein bisschen was an den Einstellungen zu ändern, weil ich bei einem Kinofilm das Gefühl hatte, der Ton ist zwar laut genug – ich versteh die Dialoge aber trotzdem nicht gut.
Die Einstellungs-Änderungen haben es dann eher schlimmer als besser gemacht. Plötzlich war da grundsätzlich so eine Art Hall/Verzögerung/Verzerrung und ich habe die Leute im Alltag viel schlechter verstanden als vorher. Dann nochmal Einstellungen verändert…. Nach ein paar Versuchen wollte ich die Geräte wieder auf den Ursprungszustand zurücksetzen lassen, aber der merkwürdige Verzerrungs-/Halleffekt ging nicht mehr weg. Half alles nix. Also Geräte zurückgeschickt, neue bekommen. Aber es ist wie verhext: der seltsame „unsaubere“/verwackelte Klang bleibt und mein Akustiker bekommt die Einstellung nicht mehr so hin, dass es weggeht. Er meinte, keiner seiner Kunden hätte ein ähnliches Problem mit den Signia Silks.
Kennt jemand von euch dieses Problem oder hat eine Idee, woran das liegen könnte? Manchmal hört sich alles irgendwie weit weg und merkwürdig und schwer verständlich an, fast wie Stimmen aus einem Comic. Sogar Leute, die ich die ganze Zeit gut verstanden habe, weil sie schön laut und deutlich sprechen, verstehe ich schlechter als früher. Auffällig ist, dass es bei Menschen mit lauten hellen Stimmen besonders schlimm ist.
Ich bin schon kurz davor, die Signias aufzugeben und mir wieder
Ich wäre überglücklich, wenn jemand von euch Rat weiß, denn im Moment fühle ich mich mit den nicht richtig funktionierenden
Liebe Grüße
Christine