Phonak HG entladen sich über Nacht

Antworten
Meta
12

Phonak HG entladen sich über Nacht

Beitrag von Meta »

Hallo, kennt jemand das auch? Ich lege die Hörgeräte Abends in die Ladestation und sie sind Morgens leer? Das passiert mir regelmäßig. Ich kontrolliere sogar noch ob sie richtig Kontakt haben.
Von meiner Akkustikerin ist noch nichts Hilfreiches gekommen. Die Geräte sind erst zwei Jahre alt.
Ich hatte auch schonmal dem Hersteller geschrieben aber eine nichtssagende Antwort bekommen.
Habt ihr eine Idee?
ritschy
2

Re: Phonak HG entladen sich über Nacht

Beitrag von ritschy »

Ich hatte das nur einmal mit den Paradise, da waren sie aber nicht ganz in der Ladeschale eingesteckt und wurden über Nacht nicht geladen. Mit den Lumity ist mir das noch nicht passiert, da sie durch einen Magneten "reingezogen" werden. Wichtig ist natürlich, dass das Netzteil an der Ladeschale gut eingesteckt ist und auch genügen Strom liefert :) Vielleicht mal das Netzteil wechseln?
---
Ohrbert
3

Beitrag von Ohrbert »

Kann es sein, dass die Ladestation vielleicht über Nacht manchmal ausgeschaltet wird, etwas über eine Steckerleise oder eine Netzfreischaltung? Man kann bei Phonak einstellen (auch über die App), ob die Hörgeräte beim Entnehmen aus der Ladestation automatisch eingeschaltet werden sollen. Das ist aber nicht nur beim Entnehmen der Fall sondern auch schon wenn das Ladegeräte keinen Strom hat. Wenn die Hörgeräte also komplett geladen sind und man die Stromversorgung der Ladestation abdreht, dann schalten sich die HGs ein und entladen sich unbemerkt. Sie pfeifen dann zwar wahrscheinlich, das Pfeifen hört man aber vermutlich als Schwerhöriger nicht.

Ich habe daher bei mir die Funktion deaktiviert, dass sich die HGs automatisch einschalten. Könntest du mal versuchen ob sie dann in der Früh noch immer leer sind.
Phonak P70
Meta
12

Beitrag von Meta »

Danke erstmal. Ich habe heute von der Hörgeräteakustikerin erfahren, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin. Sie hat mir eine Kontaktadresse gegeben und ich habe gerade eine Email geschrieben. Hätte ich bloß Geräte mit Batterie genommen.
Zuletzt geändert von Meta am 4. Apr 2023, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
cherusker
2

Beitrag von cherusker »

Aber die Thematik Akku und Laden bei Phonak hatten wir die letzten Monate öfters hier, falls ich mich da jetzt nicht vertue.
Bei den Lumity hatte ich keine Probleme, hatte diese aber nur eine gute Woche zum Testen und sie waren damals recht neu. Mit den Paradise-Testgeräten hatte ich sehr wohl Probleme. Mehrmals wurde eins der Geräte über Nacht nicht vollständig geladen und es blinke morgens noch grün. Ich hatte da auch immer das Gefühl, dass die HG's nicht 100%ig in der Ladestation steckten, auch wenn die LED's anfingen zu blinken.

Kann deine Akustikerin nicht Kontakt mit Phonak aufnehmen, wo doch mehrere das Problem haben?
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Meta
12

Beitrag von Meta »

'Kann deine Akustikerin nicht Kontakt mit Phonak aufnehmen, wo doch mehrere das Problem haben?'

Aus Erfahrung weiß ich, dass es mehr bringt wenn ich selbst mich beschwere.

Bin gespannt was kommt. Am liebsten hätte ich wieder Batterien.
Crackliner
9

Beitrag von Crackliner »

Phonak fühlt sich für uns Anwender nicht zuständig und beendet schnell das Gespräch. Man soll sich an den Akustiker wenden. Ich bat daraufhin meinen Akustiker das Problem jetzt und sofort telefonisch mit Phonak zu klären.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
cherusker
2

Beitrag von cherusker »

Meta hat geschrieben: 4. Apr 2023, 14:35 Aus Erfahrung weiß ich, dass es mehr bringt wenn ich selbst mich beschwere.
Da könntest du Recht haben. Noch besser, wenn beide sich beschweren.

Ich hatte auch das Phonak Lumity in der engeren Auswahl. Da es dieses Modell nur noch mit Akku gibt, habe ich mich dagegen entschieden. Akku ist praktisch und bequem, solange die Kapazität für den ganzen Tag reicht und das Laden problemlos funktioniert. Aber ich wollte mich nicht darauf verlassen...
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
ritschy
2

Beitrag von ritschy »

Mich würde mal interessieren: Von welchem Modell spricht denn Meta hier?

Und meine Lumity halten locker den ganzen Tag (ca. 16 Stunden) inklusive der hälfte der Zeit Streaming. Ohne Streaming würde ich mit vollen HGs vermutlich 1,5 bis 2 Tage auskommen. Das Laden mit den Teilen ist absolut easypeasy, nicht so wie bei den Paradise ;)
---
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Meta hat geschrieben: 4. Apr 2023, 13:46 Danke erstmal. Ich habe heute von der Hörgeräteakustikerin erfahren, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin. Sie hat mir eine Kontaktadresse gegeben und ich habe gerade eine Email geschrieben. Hätte ich bloß Geräte mit Batterie genommen.
Also die macht es sich leicht. Warum musst Du Dich selber drum kümmern?
Du hast die HGs bei der gekauft, also ist sie Deine Ansprechpartnerin und nicht Phonak direkt.
Wirklich traurig was die sich erlaubt.

Wie hier schon geschrieben wurde, wird der Hersteller, in diesem Falle Phonak, Dich an die Akustikerin verweisen.
Ist ja auch an sich korrekt, weil Du nicht Kunde bei Phonak bist. Das ist die Akustikerin.

In solchen Fällen erwarte ich sofort Leihgeräte und das defekte Zeug wird an den Hersteller geschickt.

Für mich wäre das eh der Supergau. Ich bin auf meine HGs angewiesen.
Hier sieht man wieder mal die riesen Vorteilen von Batterie-HGs.

Gruß
sven
kawatom
6

Beitrag von kawatom »

Meta hat geschrieben: 4. Apr 2023, 13:46 Danke erstmal. Ich habe heute von der Hörgeräteakustikerin erfahren, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin. Sie hat mir eine Kontaktadresse gegeben und ich habe gerade eine Email geschrieben. Hätte ich bloß Geräte mit Batterie genommen.
Unglaublich was manche Akustiker sich erlauben. Der die Rechnung schreibt ist der Ansprechpartner!
Ich glaube kaum das hier Phonak zuständig ist oder irgendeine Kontaktadresse.
VG
aktuell Signia 5 nx, OPN 1 und neu MORE3 ;)
Meta
12

Beitrag von Meta »

Hey Leute, regt Euch ab. Meine Akustikerinnen sind supernett. Ich bin dort seit 30 Jahren Kundin. Wenn es Probleme gibt wende ich mich auf jeden Fall an sie. Fakt ist, dass die Garantie abgelaufen ist und sie mir schonmal ein neues Ladeteil geschenkt haben. Die Geräte an sich funktionieren einwandfrei.
Auf jeden Fall halte ich euch auf dem Laufenden.
BeBo69
3

Beitrag von BeBo69 »

Bei meinen Lumitys waren in der Ladeschale sind zwei kleine Metallzungen. Die kannst du mal reinigen. Bei meinen Testgeräten war die Ladeschale auch neu und das Laden ging nicht gut, nachdem ich gereinigt habe konnte ich mit einem Multimeter an den Zungen 5V messen. Ob die Reinigung und/oder das leichte Kratzen mit den Mess-Spitzen des Multimeters geholfen haben, kann ich nicht sagen. Danach hatte ich zumindest nie wieder Problem beim Laden...
Take care,
Bernhard

Re: 20 20 25 30 35 40 40 50 55 60 60
Li : 15 20 15 35 35 50 50 50 55 65 65
Phonak Audèo Lumity L90-R
ATC747
6

Beitrag von ATC747 »

Mein Posting hat noch unverändert Gültigkeit:
viewtopic.php?t=12880&hilit=migrieren&start=125#p143484
ritschy
2

Beitrag von ritschy »

Und immer noch stellt sich mir die Frage: Von welchem Modell spricht Meta hier?
Oder habe ich das irgendwo überlesen? :?:
---
FotoJunkie
2

Beitrag von FotoJunkie »

nein, das wissen wir nicht wirklich😉
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Antworten