Alternative für Cerumfilter

Antworten
dieges
15

Alternative für Cerumfilter

Beitrag von dieges »

Nach langen hin und her mit Druckstellen und Schmerzen habe ich jetzt neue Otoplastik, und zwar Thermotec, die passenden Filter dazu sind jetzt Oticon ProWax.MiniFit. Sie sind kleiner als die Oticon ProWax, also auch leichter dicht und müssen öfter gewechselt werden.
Hat schon jemand mit den Noname Filtern die im Handel sind Erfahrung, würden circa den halben Preis vom Original kosten.
Darauf gekommen bin ich bei meinen Akustiker, verkaufen tut er die Original, selbst macht er den Filterwechsel mit anderen Filtern.
Mist dass er vor meinen Augen die Filter gewechselt hat. :-o

Grüße
dieges
Life is what happens to you while you're busy making other plans. John Lenon
Ohrenklempner
10

Re: Alternative für Cerumfilter

Beitrag von Ohrenklempner »

Als Alternative zum ProWax MiniFit empfehle ich CeruStop. Eine Packung kostet weniger und statt sechs sind acht Filter drin.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Crackliner
9

Beitrag von Crackliner »

Ich habe Nowax Filter, und überlege ob ich die in warmen Wasser mit einem Fettlöser im Ultraschall reinigen kann.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Lodda
4

Beitrag von Lodda »

Ich habe mal vom Gr. Fluss "JB White" probiert. Die alten (originalen) gingen nur mit Gewalt raus, die Neuen waren so locker das sie nicht gehalten haben. Bin jetzt wieder bei den Original gelandet.
Gruß Lothar

KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
dieges
15

Beitrag von dieges »

Lodda hat geschrieben: 8. Mär 2023, 19:15 Ich habe mal vom Gr. Fluss "JB White" probiert. Die alten gingen nur mit Gewalt raus, die Neuen waren so locker das sie nicht gehalten haben. Bin jetzt wieder bei den Original gelandet.
Die habe ich im Netz gefunden, daher meine Frage.
dieges
15

Beitrag von dieges »

Ohrenklempner hat geschrieben: 8. Mär 2023, 15:33 Als Alternative zum ProWax MiniFit empfehle ich CeruStop. Eine Packung kostet weniger und statt sechs sind acht Filter drin.
Kannte ich nicht, danke. Welche Bezeichnung haben die baugleich mit ProWax MiniFit? Google findet die nicht für Oticon ProWax MiniFit.
Danke
Ohrenklempner
10

Die Cerustop sind nicht baugleich, passen aber auch.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Der Akustiker
8

Beitrag von Der Akustiker »

Ganz einfach:
-> der Akustiker soll einfach die Oticon Hülsen in die Otoplastiken einbauen, als Vorfilter haben die ProWax
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Ohrenklempner
10

ProWax hält auch länger (größerer Durchmesser -> mehr Filterfläche) und lässt sich mit ein wenig Gefummel auch durch HF4 oder QuickGuard ersetzen.

dieges
15

Beitrag von dieges »

Die Otoplastiken sind Thermotec Slimtube-Folie mit Kurzspange, Hörer mit ProWax sind für die Otoplastiken sind für die Teile zu groß lt. Akustiker.
Bleiben dan nur die original Filter oder JB White, die sehen aus wie Cerustop, die es leider nicht für MiniFit gibt.
Oder steh ich auf dem Schlauch?
Ohrenklempner
10

Ich versuche mich mal etwas verständlicher auszudrücken. :D

Also auf deinen Hörern ist der ProWax MiniFit-Filter. Der lässt sich problemlos ersetzen durch CeruStop. Das mach ich selbst öfter, denn CeruStop produziert weniger Müll und man hat mehr Filter fürs gleiche Geld. Einzig beim allerersten Wechsel von ProWax MiniFit auf CeruStop muss man das Stäbchen etwas kräftiger reindrücken, um den alten (MiniFit-)Filter rauszuholen. CeruStop bleibt aber im Hörer genau so gut stecken wie der originale MiniFit-Filter und spätere Wechsel gehen absolut easy von der Hand.

Jetzt ist die Frage, ob in deinen Otoplastiken noch eine extra Buchse eingebaut ist, oder ob der Hörer "nackt" ohne Buchse in der Otoplastik steckt. Bei Thermotec ist beides möglich. Falls noch eine extra Buchse in der Otoplastik ist, dann passt da wahrscheinlich ProWax, für den es keine 100%ige Alternative gibt. Möglicherweise kann auch QuickGuard oder HF4 passen, die sind aber mini-minimal größer als ProWax und müssen etwas beherzter in die Öffnung gedrückt werden.

dieges
15

Beitrag von dieges »

Moin Ohrenklempner
Für meine Otoplastik ist keine extra Buchse eingebaut, die ProWax MiniFit-Filter sind direkt im Hörer eingesteckt.
Sagen dir Filter von JB White etwas, die gibt es lt Hersteller auch als alternative für die ProWax MiniFit. Ich habe einen mitbekommen, der sieht wie die JB White aus die es ja auch im achter Pack gibt.
Ich verlinke sie mal, falls das nicht im Forum erwünscht ist, bitte den Link löschen.

Grüße
dieges
Ohrenklempner
10

Die Achter-Packs sind dann aber CeruStop, da sind acht Stiftchen mit Ersatzfilter drin. Bei ProWax sind nur sechs Filter in einem Spender ("Schildkröte"). Passen tun aber beide in die miniFit-Hörer.

dieges
15

Beitrag von dieges »

Danke für die Antwort, wenn meine Filter ausgehen werde ich mal die Cerustop probieren, mal gucken wo ich eine kleine Menge herbekomme.
Lodda
4

Beitrag von Lodda »

@dieges
Ich kann Dir von den JB Whithe nur abraten, wie ich schon weiter oben schrieb.
Sie machten nicht mal den Versuch in den Minifit Hörer halten zu wollen. So ist meine Packung noch vollständig.
Der Filter würde, wenn ich ihn denn dazu bringen würde sich vom Stäbchen zu lösen, einfach aus dem Hörer herausfallen.
Die Verpackung der JB hat starke ähnlichkeit mit den Cerustop. Die Cerustop werde ich auch mal ausprobieren.
Gruß Lothar

KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
Antworten