Hallo zusammen!
Ich wollte mich nur mal schnell vorstellen.
Ich heiße Birgit, bin 31 Jahre alt und habe einen fast 3jährigen Sohn. Bei meinem Sohn ist gestern die endgültige Diagnose mittelgradige Schwerhörigkeit links, festgestellt worden. Die erste Diagnose hatten wir vor ca. 2 Wochen und für mich war diese Diagnose doch sehr hart. Jetzt nach drei Tagen in der Kölner HNO-Uni Klinik und der Gewissheit, dass Yannick rechts gut hört, geht es mir schon wieder etwas besser.
In der nächsten Zeit habe ich bestimmt jede Menge Fragen und würde mich freuen, wenn Ihr mir ein bisschen helfen könntet.
birgit j.
Bin neu hier
Re: Bin neu hier
birgit j.> Bei meinem Sohn ist gestern die endgültige Diagnose mittelgradige Schwerhörigkeit links, festgestellt worden. Die erste Diagnose hatten wir vor ca. 2 Wochen und für mich war diese Diagnose doch sehr hart. Jetzt nach drei Tagen in der Kölner HNO-Uni Klinik und der Gewissheit, dass Yannick rechts gut hört, geht es mir schon wieder etwas besser.
Na da seid Ihr ja nochmal haarscharf an der Katastrophe vorbeigerutscht. Ein Verwandter hat mir letzthin auch offenbart, dass es seit seiner Kindheit auf einem Ohr taub ist. Sein räumliches Hören ist natürlich schon beeinträchtigt aber er ist Berufsmusiker in einem klassischem Orchester und hat auch sonst keine Nachteile. Er trägt auf dem tauben Ohr kein Hörgerät oder ähnliches.
Wer hat denn diese einseitige Schwerhörigkeit bei Yannick festgestellt, sowas fällt doch zunächst meist gar nicht auf auf?
Viele Grüße Ralph
Na da seid Ihr ja nochmal haarscharf an der Katastrophe vorbeigerutscht. Ein Verwandter hat mir letzthin auch offenbart, dass es seit seiner Kindheit auf einem Ohr taub ist. Sein räumliches Hören ist natürlich schon beeinträchtigt aber er ist Berufsmusiker in einem klassischem Orchester und hat auch sonst keine Nachteile. Er trägt auf dem tauben Ohr kein Hörgerät oder ähnliches.
Wer hat denn diese einseitige Schwerhörigkeit bei Yannick festgestellt, sowas fällt doch zunächst meist gar nicht auf auf?
Viele Grüße Ralph
Hallo nochmal!
Die einseitige Schwerhörigkeit habe eigentlich zuerst ich festgestellt. Yannick ist ein sehr lebhaftes, fröhliches und auch lautes Kind. Er ist motorisch und auch in fast allen anderen Bereichen der Entwicklung "altersgemäß" oder seinem Alter vorraus. Nur mit dem Sprechen, das klappt nicht so richtig. Er spricht zwar sehr viel, d.h. in den 12 Stunden in denen er wach ist, spricht er fast immer, aber teilweise spricht er sehr laut und auch meißtens undeutlich. Ich habe mir da schon vor einem Jahr so meine Gedanken gemacht, aber die KiÄ meinte, es wäre alles o.k. Jetzt mit fast 3 Jahren, er wird am 27.8. drei, ist nach langem suchen nach einem Arzt, der auch Erfahrung mit Hörtests für Kleinkinder hat, wurde dann die einseitig Hörverminderung festgestellt worden. Seine Hörtschwelle liegt laut ERA bei 40 bis 65 dB.
Liebe Grüße
Birgit mit Yannick
Die einseitige Schwerhörigkeit habe eigentlich zuerst ich festgestellt. Yannick ist ein sehr lebhaftes, fröhliches und auch lautes Kind. Er ist motorisch und auch in fast allen anderen Bereichen der Entwicklung "altersgemäß" oder seinem Alter vorraus. Nur mit dem Sprechen, das klappt nicht so richtig. Er spricht zwar sehr viel, d.h. in den 12 Stunden in denen er wach ist, spricht er fast immer, aber teilweise spricht er sehr laut und auch meißtens undeutlich. Ich habe mir da schon vor einem Jahr so meine Gedanken gemacht, aber die KiÄ meinte, es wäre alles o.k. Jetzt mit fast 3 Jahren, er wird am 27.8. drei, ist nach langem suchen nach einem Arzt, der auch Erfahrung mit Hörtests für Kleinkinder hat, wurde dann die einseitig Hörverminderung festgestellt worden. Seine Hörtschwelle liegt laut ERA bei 40 bis 65 dB.
Liebe Grüße
Birgit mit Yannick
Birgit mit Sohn (*99 links HV 89% - rechts HV 79% - mit Cassia M H2O versorgt)
Hallo Birgit,
so trifft man sich wieder.
Freut mich, dass Ihr die Kölner Uni gut überlebt habt und die Diagnose nicht ganz so dramatisch ist. Dass es ein Schock war, ist ja klar, aber Du wirst sehen, Yannick wird seinen Weg machen!
Nur ein, Ralph
Christian ist ja nun komplett ertaubt durch Meningitis, tauber geht's gar nicht. Aber eine Katastrophe ist das nicht *g*. Erst dachten wir das zwar auch, aber mittlerweile haben wir einen Alltag, wie er "normaler" kaum sein könnte. Mit den CI 's kommt er super zurecht und hält den ganzen Tag Volksreden.
Ich denke, ich weiß, wie Du's gemeint hast, aber Christian zuliebe musste ich diese Bemerkung jetzt machen.
Nimmste mir nicht übel, oder?
Viele Grüße,
so trifft man sich wieder.
Freut mich, dass Ihr die Kölner Uni gut überlebt habt und die Diagnose nicht ganz so dramatisch ist. Dass es ein Schock war, ist ja klar, aber Du wirst sehen, Yannick wird seinen Weg machen!
Nur ein, Ralph

Ich denke, ich weiß, wie Du's gemeint hast, aber Christian zuliebe musste ich diese Bemerkung jetzt machen.
Nimmste mir nicht übel, oder?
Viele Grüße,