schon wieder mittelohrentzündung wie kann das sein

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
nudelz
20

schon wieder mittelohrentzündung wie kann das sein

Beitrag von nudelz »

Hallo!!!!

haben ja vorletzten mittwoch das neu Hg bekommen leon hat es super akzeptiert fast eine woche später also letzten dienstag fing er an es immer raus zu nehmen und mittwoch ging fast nix mehr konnte ihn nicht mehr dafür begeißert.
bis heute versuche ich es ihm schmackhaft zu machen zwinge ihn aber zu nüx.

naja heute habe ich ihn nach dem mittagsschlaf aus dem bett geholt und da ist mir sofort aufgefallen das eiter aus dem linken ohr lief(das ist das schwerhörigeohr).
die letzte mittelohr entzündung ist 4 wochen her davor waren es auch ca .4-5 wochen.ich frage mich wie es weiter gehen soll.nun hat er ja schon die dauer röhchen bekommen ende januar.

wie kann es sein das er auf dem ohr wo er doch die ganzen tage ein HG drin hatte eine mittelohrentzündung bekommen kann?????

ich weiß nicht was ich falsch mache oder wie ich ihm helfen kann.

bin einfach nur noch traurig und würde ihm das so gerne alles ersparen was er in seinem kurzem leben schon durch gemacht hat.

gruß saskia
Mama* Usher-Syndrom
L.´04* links 80 db rechts 40db,Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
sandra-k.
19

Re: schon wieder mittelohrentzündung wie kann das sein

Beitrag von sandra-k. »

hatten das bei jan letztens auch. lasse ihn die hg`s seitdem gegen abend rausnehmen. seit dem gehts. der hno meinte das das hg die funktion der röhrchen vermindert, weil das ohr ja dadurch weniger luft bekommt. hast du wegen der röhrchen auch so gummistöpsel für schwimmen und baden? da wurde mir auch gesagt, das entzündungen begünstigt werden wenn da wasser ins ohr kommt...
lg sandra
sandra (7.7.1980)
jan (11.7.2001, bds. mittelgradig sh, muskelhypothonie)
nico + sascha (17.7.2002)
Momo
23

Beitrag von Momo »

gut ist, dass die Etzündung mittles Tropfen mit Röhrchenlokal behandelt werden kann.
Es kommen natürlich Keime besser ins Ohr und das Klima im Gehörgnag mit HGs ist auch bakteirenfreundlich ,aber er müsste doch eine Belüftungsbohrunghaben ,oder? Die entschärft das. Zu MOE ist zu sagen ,dass die Bakterien meist von innen kommen und nicht durch Zugluft (also schützt das HG nicht). Ist er zusätzlich erkältt?

LG
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Boudoir

Beitrag von Boudoir »

Ganz wichtig in jedem Fall und in diesem bim besonderen: Die Ohrpasstücke immer gut reinigen und auch mal desinfizieren, sonst verschleppt man das ganze. (Auch den Schallschlauch, + etwas öfter einen neuen ranmachen lassen)
nudelz
20

Beitrag von nudelz »

hallo!!!

also er hat ja erst seit kurzem das belüftungsloch im ohrstück.der alte aktustiker hat ihm ja ein geschlossenes ohrstück verpaßt.
leon ist erst jetzt erkältet aber die mittelohrentzüungung war da schon da.

ja wir reinigen es immer und wird jetzt wieder richtig desinfiziert.

meine akustiker sagte mir gestern am telefon er bräuchte beim baden nur einen tropfen wasser ins ohr zu bekommen dann kann er schon eine mittelohrentzüunge haben.ich solle mir ein rezept für Otoplastiken(hoffe ist so richtig) verschreiben lassen,wobei man das bei der KK wohl wieder durch boxen muß.mit watte brauche ich leon nicht zu kommen.

naja mal schauen wie es weiter geht.

gruß saskia
Mama* Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
sandra-k.
19

Beitrag von sandra-k. »

hallo .
so blöd es sich anhört, aber Otoplastiken können wir knicken.
war heute bei der kk, sogar mit brief vom hno, das jan die ganz dringend braucht. der sachbearbeiter meinte das es ein schrieb vom medizinischen dienst gibt, das die dinger keine kassenleistung sind.
zitat: es reicht wenn man watte in etwas öl tunkt, diese ins ohr tut und zum schwimmen gehen noch ne badekappe draufsetzt.

da muss mir nur noch einer erklären wie ich das meinem sohn erkläre :rolleyes:

und man soll dem kind erklären das es nicht tauchen darf und aufpassen muss das kein wasser ins ohr kommt.
wer Otoplastiken haben will muss sie selber zahlen. die einfache ausführung kostet ca. 42 euro (für beide ohren)

lg und sorry für schlechte nachrichten
sandra
sandra (7.7.1980)
Momo
23

Beitrag von Momo »

vielleicht versuchst du es nochmal schriftlich und weist auf die Kosten der Behandlung wiederholter MOE hin, das hat bei uns damals geholfen und sie wurden per Einzelfallentscheid bezahlt.
Gruss Momo
Boudoir

Beitrag von Boudoir »

Also Watte in ÖL und solche Sachen ist ja wohl das letzte! (Meine Meinung) Die ganzen Fusseln die da im Gehörgang bleiben können und das Wasser bleibt davon ja auch nicht wirklich draussen. Dann schon besser die im normalen Handel erhältlichen Wasser Gehörschutz-Stöpsel aus weichem knetbaren Material oder die in 'Tannenbäumchen'-Form.
Die kosten nur ganz wenig im Vergleich zu einer angepasten Otoplastik (obwohl das halt schon eine sehr gute Sache ist). Und die(angepasste) müsste ja dann dem Wachstum angepasst auch stets wieder erneuert werden, so wie die Ohrstücke des Hörgerätes.
nudelz
20

Beitrag von nudelz »

ja meine KK sagte mir auch das es die nur in einzelfall entscheidung gibt,da leon aber dauerröhrchen hat hätte ich gute chancenn,müßte die aber vom HNO verschrieben bekommen.
UND DAS IST DAS PROBLEM!!!!!

war gestern beim HNO und von dem (kinderlos) habe ich zu hören bekommen,dann kann leon halt nicht mehr schwimmen gehen wird ja kein problem sein das er darauf verzichtet und ich müßte ja wohl meinen sohn in der badwanne soweit in griff bekommen das er nicht mit wasser spritzt und still sitzen bleibt.
(DER KENNT LEON NICHT).
sorry entweder bin ich dann einfach zu blöde dazu aber ich schaffe es nicht leon in der badewanne ruhig zu halten er ist und bleibt eine wasser rate und das möchte ich ihm auch nicht nehmen.ich finde es eine unverschämtheit das in deutschland schon so an der kinderversorgung gespart wird,frage mich langsam wofür ich krankenversichert bin.ich bin so stinke sauer und so schnell gebe ich nicht auf leon braucht die und soll sie haben und die KK wird bezahlen.

das mit der watte ist bei leon total gescheitert und werde ich ihm nicht wieder antun,möchte mir mit meinem kind ja nicht alles verscherzen.

gruß saskia
Mama* Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo
die Oldenburger verschreiben dir das!!!!
>LG
Momo
sandra-k.
19

Beitrag von sandra-k. »

hallo!
ich denke die sollen unsere kinder fördern, damit sie sich normal entwickeln???? ich möcht das kind sehen, das bei wasser still bleibt.... also mein bad wird dabei immer schwimmhalle, da bleibt nix trocken.
hab ein dringlichkeitsbrief vom hno in göttingen eingereicht, den wollten die erst garnicht an den medizinischen dienst weiterleiten... hab dann gesagt die könnten es ja wenigstens mal versuchen :(
hab in ner stunde termin mit den erzieherinnen von meinem kleinen, wollen mal schauen was wir bekommen können, die haben mit kk schon erfahrung.
lg sandra
sandra (7.7.1980)
nudelz
20

Beitrag von nudelz »

DANKE MOMO
das war auch meine idee habe heute schon kontakt mit oldenburg aufgenommen warte noch auf den rückruf!!!!

aber unverschämt finde ich das alles was ich so mit bekomme ja schon.macht mich irgendwie traurig zu wissen das mein kind nie 1000% versorgt wird ohne das ich viel viel geld bezahlen muß
Mama* Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
Antworten