Hallo!
Ich bin so froh das es so eine Seite gibt.
In kürze wollte ich die Geschichte von meinen Großen(10 Jahre)schreiben.
Er hat mit 4 Jahren die Ohren angeegt bekommen, Jetzt(umgefähr einem Jahr)wurde eine leichte bis mittlere Schweerhörigkeit festgestellt.Wir sind alle zwei Wochen zum Höhrtest und es wurde auf der rechten Seite immer schlimmer.Vor gut vier Wochen mußte er in den Tumograph, wo auch nichts festgestellt wurde.Jetzt bekommt er auf beiden Seiten ein Höhrgerät und wir wissen nicht warum und von was er fast Taub auf den rechten Ohr geworden ist.Er ist in der vierten Klasse und muß imm Sommer die Schule wechseln.Die Schulen in unserer Region sind nicht sehr Fördernt und die Kinder gehen mit "Behinderten Kindern" nicht gerade feinfülig um.Florian ist aber sehr Sensibel und braucht sehr viel Zeit für sich.Wir haben noch einen Zwerg der auch seine Zeit mit seinen Bruder verbringen will.
Und nun die Fragen:
Wer kann uns Ärzte nennen die auf sowas Spezialesiet sind?
Wo soll er in die Schule gehen(er ist sehr Sprachbegabt und Musikalisch,Er Kommt mit der neuen Schule nicht zurecht)?
Wer kann ihm Mut zu Schulwechsel machen?
Unerfahrenheit mit dem ganzen Thema
-
- 23
Re: Unerfahrenheit mit dem ganzen Thema
Hallo Flo,
zu den Ärzten: Wendet Euch an eine renomierte Uniklinik. Wo wohnt ihr denn?
Ich würde ihn zunächst an eine normale weiterführende Schule geben. Wendet Euch auch an die nächstgelegene Schwerhörigenschule und fragt nach dem mobilen Dienst. Beim mobilen Dienst kommen Schwerhörigenlehrer einmal die Woche in die Regelschule und unterstützt die Lehrer, klärt über Schwerhörigkeit auf usw.
Wendet Euch an einen erfahrenen Hörgeräteakustiker. Wenn ihr sagt, woher ihr kommt, bekommt ihr hier vielleicht eine Empfehlung.
Gruß
Andrea
zu den Ärzten: Wendet Euch an eine renomierte Uniklinik. Wo wohnt ihr denn?
Ich würde ihn zunächst an eine normale weiterführende Schule geben. Wendet Euch auch an die nächstgelegene Schwerhörigenschule und fragt nach dem mobilen Dienst. Beim mobilen Dienst kommen Schwerhörigenlehrer einmal die Woche in die Regelschule und unterstützt die Lehrer, klärt über Schwerhörigkeit auf usw.
Wendet Euch an einen erfahrenen Hörgeräteakustiker. Wenn ihr sagt, woher ihr kommt, bekommt ihr hier vielleicht eine Empfehlung.
Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Ich noch mal.
Wir kommen aus Südthüringen.
Kommen die auch in die Grundschul?
Bei uns ist die in einem anderen Ort, wie die Regelschule.
Lohnt sich das wenn er sowieso im Sommer wechselt?
Wir kommen aus Südthüringen.
Kommen die auch in die Grundschul?
Bei uns ist die in einem anderen Ort, wie die Regelschule.
Lohnt sich das wenn er sowieso im Sommer wechselt?
-
- 23
Hallo Flo,
die Lehrer kommen an jede Schule. Am besten Du rufst die nächstgelegene Schwerhörigenschule an und fragst nach, ab wann das geht.
Gruß
Andrea
die Lehrer kommen an jede Schule. Am besten Du rufst die nächstgelegene Schwerhörigenschule an und fragst nach, ab wann das geht.
Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI