Frage an die Akustiker hier

lezard
2

Re: Frage an die Akustiker hier

Beitrag von lezard »

@Dani : gerade bei der PC-Technik hat sich mit AMD Ryzen und Intel Alder Lake in den letzten 4-5 Jahren wahnsinnig viel getan, während davor viele Jahre praktisch nichts passierte.

Auch bei Smartphones der Mittelklasse gibt es mittlerweile Akkulaufzeiten von mehreren Tagen, was noch vor kurzem völlig utopisch war.

Ich denke, dass gerade im Bereich Hardware vor der aktuellen Krise unheimlich viel passiert ist und ich freu mich drauf, das bald erfahren zu dürfen.

Wer nur analoge Verstärkung braucht, kann auch ein uraltes Geers-Gerät nehmen und zufrieden sein...
Samos
3

Beitrag von Samos »

Ohrenklempner hat geschrieben: 14. Dez 2022, 12:14 Mich würde auch mal interessieren was genau besser ist.
Und noch eine Frage. Bei den Insio gibt es ja die 3,5 und 7. Werden die verschiedenen Stufen Softwaremäßig drauf gespielt, also das Gerät selber immer das selbe ist? Oder muß, wenn ich eine Stufe höher will ein neues Gerät bestellt werden?
Als Meister seines Faches hättest du dazu auch noch eine Antwort?
[/quote]

Die Frage zu den Technikstufen kam wohl nicht von Ohrenklempner, sondern von @blueeye25b. Da ist beim Zitieren etwas schief gelaufen.

Gruß
Günter
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Klar :D
Die Geräte müssen neu bestellt werden. Wird eine Technikstufe ausgeliefert, dann ist die unabänderlich für alle Zeiten in Stein gemeißelt. ;)
Zum Testen eignet sich dann eher ein Demogerät von Signia, z.B. das Silk.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Ohrenklempner hat geschrieben: 15. Dez 2022, 15:48 Signia hat bei den neuen AX-Geräten auch eine RIC 312er im Angebot, aber leider keine 13er.
Bei den Akkugeräten in der T-Variante (mit T-Spule) gibt's auch keine Nachteile mehr. Bei 36 Stunden Laufzeit (inkl. 5h Streaming) muss man schon echt viel falsch machen, damit man unerwartet im Dunkeln steht. Das einzige ist, dass man alle paar Tage mal ein paar Stunden Strom aus ner USB-Steckdose braucht, um das Ladeetui nachzuladen. Dürfte aber nicht das Problem sein.
Was man aber auch braucht ist das Ladeetui selbst. Batterien hat die geübte HG-Trägerin mittlerweile überall verteilt. Aber an die Ladestation hat meine Freundin letztes Mal vergessen beim Einpacken zu denken. Da wir aber nicht zu zweit waren, ging es ohne HGs aber nicht. Also hab ich bei meinem langjährigen Akustiker kurzfristig eine Ladestation besorgt. Er war so freundlich und hat diese mir als "Gerät zum Testen" mitgegeben, obwohl ich seit 2 Jahren mangels Hörgeräte kein Kunde mehr dort bin. Fand ich schon Klasse. Ich habs dann nach der "Testphase" doch gekauft.
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
woheiköchie
2

Beitrag von woheiköchie »

Hallo,
in einem Bewilligungsbescheid meiner Krankenkasse steht der Satz:
"...eine vergleichende Anpassung, wie sie die Leitlinie der Deutschen HNO Gesellschaft und der DGA fordert...".

Wer kennt diese Leitlinie, wo kann ich sie mit welcher Internet-Adresse einsehen?
Ich finde sie unter https://register.awmf.org/de/start leider nicht.

Wer weiß, wer sich hinter der DGA verbirgt?

Gruß von woheiköchie
akopti
8

Beitrag von akopti »

DGA = Deutsche Gesellschaft der Audiologen
Ohrenklempner
10

Die aktuellen HNO-Leitlinien findet man hier:

https://www.awmf.org/fachgesellschaften ... -dghno-khc

Den Bezug zur vergleichenden Hörgeräteanpassung finde ich aber nicht. In den Leitlinien ist gar nichts mehr zur Hörgeräteanpassung zu finden. Mag sein, dass es damals etwas mit den "verkürzten Versorgungswegen" zu tun hatte.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
woheiköchie
2

Hallo akopti,
Danke, für Deinen Hinweis.
Die DGA (Deutsche Gesellschaft der Audiologen) hat mir schon geschrieben: sie kennt keine Richtlinie der DGA.
Es gab nur eine Stellungnahme zum "verkürzten Versorgungsweg"(2001), die die Aussage der vergleichenden Anpassung nicht enthält.
Gruß woheiköchie
woheiköchie
2

Hallo Ohrenklempner,
unter der o.a. Internet-Adresse muss ich welche Leitlinie (federführend od. beteiligt) anwählen, die Informationen zur Hörgeräteversorgung enthält.

Ich könnte noch auf eine weitere Leitlinie hinweisen: Berufsverband der GNO Ärzte, Leitlinie Hörgeräteversorgung 1998.
Findet man vielleicht hierin eine Aussage zur vergleichenden Hörgeräteanpassung?

Es soll auch Verträge und Vereinbarungen der BiHA mit der deutschen HNO Gesellschaft zur vergleichenden Hörgeräteanpassung geben.

Gruß woheiköchie
Ohrenklempner
10

Hallo woheiköchie,

ich kenne mich mit dem verkürzten Versorgungsweg nicht aus. Da sich aber Hörakustiker normalerweise besser mit Hörgeräten auskennen als HNO-Ärzte, würde ich dir raten, die Versorgung in einem Hörakustik-Geschäft durchführen zu lassen. Ich find's auch nicht sinnvoll, in jahrzehntealten Leitlinien zu stöbern, wie es früher mal war. Wenn du daran interessiert bist, kann ich dir (mangels Interesse) leider nicht helfen, tut mir leid!

Die BIHA ist die Bundesinnung der Hörakustiker und vertritt die Interessen derselben. Naturgemäß sieht die BIHA es kritisch, dass HNO-Ärzte Hörgeräte anpassen, und HNO-Ärzte und Hörakustiker haben bei einer Hörgeräteanpassung nichts miteinander zu tun. Daher gibt es auch keine Verträge oder Vereinbarungen zwischen diesen beiden.

woheiköchie
2

Hallo Ohrenklempner,
trotzdem herzlichen Dank für Deine Informationen.
Ich habe mir bereits neue Hörgeräte gekauft, High-End-Geräte - sehr teuer-, für die mir meine Krankenkasse keine Kostenbeteiligung gewährt (Widerspruch mit zwei Gutachten abgelehnt), weil ich die Mindesttragezeit (5 Jahre) der alten Geräte nicht eingehalten habe. Ich hätte zudem all die oben genannten Richtlinien, Verträge und Vereinbarungen nicht beachtet.
Bisher ist es mir nicht gelungen, einmal einen Blick in all die Uralt-Richtlinien - Hinweise in den Gutachten eines Hörakustiker-Meisters und eines Professors - zu werfen. Deshalb habe ich es hier einmal versucht.
Gruß woheiköchie
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Darf ich fragen mit welcher Begründung du der Ansicht bist, dass die Krankenkasse dir die Hörgeräte (komplett?) bezahlen muss und das auch noch so vorzeitig? Dass die Hörgeräte sehr teuer waren ist erst mal dein eigenes Problem, nicht das der anderen. Die Zahlen nämlich den Eigenanteil ihrer HGs auch überwiegend selbst.
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Ohrenklempner
10

Grundsätzlich zahlt die Krankenkasse vor Ablauf der sechs Jahre nur bei einer Hörverschlechterung, die mit den vorhandenen Geräten nachweislich nicht mehr ausgeglichen werden kann, oder bei Verlust der Hörgeräte. Mit einer vergleichenden Anpassung hat das aber nichts zu tun.

blueeye25wb
2

Beitrag von blueeye25wb »

Gestern endlich sind die Costum angekommen.
Erster Eindruck... sehr schick. Im Ohr drin, naja wie soll ich sagen. Sprachverstehen uaw. ganz gut. Bis auf das meine eigene Stimme sich anhört wie in nem Ballon. Das denke ich liegt da dran das mein Gehörgang ja komplett zu ist.
Mein Akku war gestern nicht da, die Vetretung hat übernommen. Er wollte nicht zuuuuu viel machen, hat eben nur alles eingestellt und mir erklärt. Hab nächsten Donnerstag nächsten Termin, da ist mein Akku wieder da.
Da lasse ich die Singnia Insio bestellen. Aber ich befürchte da wird es nicht anders werden. Jetzt teste ich erst mal eine Woche und sehe dann weiter.
Unterm Strich echt sehr schick.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Bis auf das meine eigene Stimme sich anhört wie in nem Ballon. Das denke ich liegt da dran das mein Gehörgang ja komplett zu ist.
Ist doch logisch und von vorne herein klar.
Daher würde ich die Custom gar nicht erst testen. Da kann ich mir auch nen Korken ins Ohr stecken.
Alles was idO ist, ist für mich großer Murks.
Aber muss eben jeder selber wissen und für sich entscheiden.

Gruß
sven
kawatom
6

Beitrag von kawatom »

Hallo zusammen,
ist der Gehöhrgang total verschlossen mit dem Ido ist die eigene Stimme natürlich komisch.
Beim Testen der HG sollte daher erstmal eine vernünftige Anpassung entsprechend dem Hörverlust hergestellt werden.
Die HG lassen sich dann so programieren mit den Programmen und zig Kanäle das das Sprachverständnis ausreichend gut ist.
Ich nutze selber Oticon OPN und Signia und komme mit beiden gut zurecht.
VG kawatom
aktuell Signia 5 nx, OPN 1 und neu MORE3 ;)
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

…und wieder sind wir bei einem der TOP three-Themen. Und ja, Sven, weil du vor x-Jahren einmal IdO‘s getestet hast und dieses eine Modell für dich nichts war, muss das bei allen anderen Menschen, zu jeder Zeit und bei jedem Hersteller/ Modell auch so sein.

Es ist doch gut, dass es verschiedene Bauformen, verschiedene Größen, verschiedene Hersteller und eben auch verschiedene Vorlieben gibt.

Ich habe HdO‘s getestet und erkannt, dass sie für mich nicht in Betracht kommen. Und doch finde ich es prima, dass andere - auch in meiner Familie- damit gut zurecht kommen.

Grüße Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
michmart
2

Beitrag von michmart »

#90 Hallo svenyeng, blueeye ist sicher ganz begeistert von deiner hilfreichen, fachlich-sachlichen Antwort. ;)
Carla
4

Beitrag von Carla »

svenyeng, deine Ratschläge sind übergriffig. Du gibst einem Forumsmitglied den Rat, die Customs aufgrund deiner persönlichen Erfahrung und Empfindung von annedunemals gar nicht erst zu testen. Da lehnst du dich weit aus dem Fenster.
@blueeye: Mal zu meiner Erfahrung: Ich habe mit HdOs angefangen, dann kam die Maskenpflicht. Brille, HdO und Maske war mir zu kompliziert. Nach etlichen Anläufen, wie Ohrenheld, Brille mit dünnen Bügeln, bin ich nach 1,5 Jahren auf IdO umgestiegen. Die habe ich mir ausgesucht und privat bezahlt. Und einen Akustiker gefunden, der die super angepasst hat. Was soll ich sagen? Ich steckte sie mir in die Ohren und war ab dann zufrieden. Es wurde etwas nachjustiert. Aber alles im grünen Bereich.
blueeye25wb
2

Ui, hier ist ja was los :)
Also, da das ja nicht die ersten sind die ich teste weiß, bzw. war mir schon klar das IdO anders zu beurteilen sind. Man hat, wie bei so vielen, Vor- und Nachteile.
Ich hatte mit den Silk angefangen, da war ich nicht gaaaanz zufrieden. Klang und Sprache war blechern. Zum Schluss hatte mein Aku die aber gut eingestellt bekommen. War dennoch nicht 100 % zufrieden. Und wollte ja noch andere testen. Jetzt hatte ich HdO´s von Phonak drin ein längere Zeit. War was Verstehen und so angeht ganz zufrieden. Aber... und das war von Anfang an mein Bedenken. Brille, Maske und schwitzen. Und, es hat sich so bestätigt. Nur alleine wegen der Brille fallen bei HdO raus.
Was ander denken, sagen oder meinen ist jedem seins. Jeder sollte das nehmen was für ihn/ihr am besten ist.

Habe die neuen ja jetzt heute den ganzen Tag testen können, bzw. kann mehr sagen wie heute früh. Das mit der eigene Sprache ist immer noch, wird sicher auch bleiben. Aber es klingt nicht mehr "nervig" für mich selber. Telefonieren super. Verbindung zum Handy usw. super. App umfangreich aber verständlich gemacht.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden bis jetzt. Eben schade das es keine Cross Variante gibt :(
Werde jetzt noch die Signia Insio testen und dann nochmal mit den Einstellungen jetzt die Silk.
Übrigens habe ich gestern auch den Preis erfahren. 1700 priv. Preis, also ohne Abzug des KK Beitrags.
blueeye25wb
2

Carla hat geschrieben: 30. Dez 2022, 11:34 @blueeye: Mal zu meiner Erfahrung: Ich habe mit HdOs angefangen, dann kam die Maskenpflicht. Brille, HdO und Maske war mir zu kompliziert.
Hallo Carla,

genau deswegen war ich von Anfang an für IdO. Habe das mein Aku so auch gesagt. Und habe trotzdem HdO getestet und wurde dann auch bestätigt.
Ohrenklempner
10

Bei Resound Custom kann man aufgrund eines Softwarefehlers leider keine Insitu-Audiometrie mit den Hörgeräten machen, daher ist eine Anpassung mit Sondenschläuchen (REM) auf jeden Fall sinnvoll! Die Anpasssoftware "errät" sonst die akustischen Gegebenheiten, und das Ergebnis dieses Ratens ist nur selten korrekt. Das Resultat ist ein recht abenteuerliches Klangerlebnis, wenn die Geräte ganz anders verstärken als sie es eigentlich müssten.
1.700,- Euro für ein One 5 Custom IdO? Ist ein guter Preis! (Das muss ich jetzt sagen, bei mir kostet eins 1.720,- €, dafür aber inklusive Ladegerät. :D )

svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich habe lediglich gesagt das es ganz normal und logisch ist, das sich die eigenen Stimme komisch anhört.
Eben weil das Ohr verschlossen ist. Wenn man sich fest nen Finger ins Ohr steckt hat man fast das gleiche.

Wenn Euch idO so toll gefallen nutzt sie gerne und lebt damit, das sie grundsätzlich schlechter sind und auch immer den hdOs hinter her hinken.

Habe nur meine Meinung gesagt.

Und im übrigen trage ich auch eine Brille und Maske und oft rutscht das hdO runter.
Ist eben so und für mich kein Grund auf den höheren Comfort etc. pp. der hdOs zu verzichten.

PS:
Ehrlich gesagt verliere ich immer mehr die Lust hier Leuten zu helfen, weil sich die meisten sich wegen jeder Kleinigkeit sofort auf dem Schlips getreten fühlen. Sieht man ja hier auch wieder.
Ich schmiere nun nicht permanent jedem Honig untern Bart.

Darauf möchte ich noch kurz eingehen:
svenyeng, deine Ratschläge sind übergriffig. Du gibst einem Forumsmitglied den Rat, die Customs aufgrund deiner persönlichen Erfahrung und Empfindung von annedunemals gar nicht erst zu testen. Da lehnst du dich weit aus dem Fenster.
Wo ist da was übergriffig?
Lies doch bitte mal richtig was ich geschrieben habe. Du interpretierst da sonst was rein.
Ich selber würde die Custom gar nicht erst testen.
Habe niemanden empfohlen das nicht zu tun. Wer das gerne möchte, kann das gerne tun.

Gruß
sven
Pfadi
8

Beitrag von Pfadi »

svenyeng hat geschrieben: 30. Dez 2022, 13:04
Wenn Euch idO so toll gefallen nutzt sie gerne und lebt damit, das sie grundsätzlich schlechter sind und auch immer den hdOs hinter her hinken.
…auch das stimmt nicht mehr „grundsätzlich“.
Samos
3

Beitrag von Samos »

svenyeng hat geschrieben: 30. Dez 2022, 13:04

Gruß
sven
Woher hast Du denn die Info her, das idO grundsätzlich schlechter als hdO sind ? Vielleicht kannst Du ja die Quelle angeben, die einen diesbezüglichen Vergleich Deiner Aussage unterstützt.

Gruß
Günter
Zuletzt geändert von Samos am 30. Dez 2022, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten