Hallo Lotusflower,
ich finde es sinnvoller, direkt mit Eltern zu sprechen, deren Kinder GERADE eine Hörgeschädigtenschule besuchen, und nicht mit Gehörlosen, die über 30 sind. Das soll kein Angriff sein! Eine Schule ändert sich ja im Laufe der Zeit.
Ich habe in Friedberg vor etwa 5 Jahren in einer Klasse (leider in nur einer) hospitiert (als Hörgeschädigtenpädagogik-Studentin) und außerdem einen Vortrag von der Schulleiterin Frau Rovner gehört.
Es gibt dort Klassen, die gezielt hörgerichtet und nur lautsprachlich erziehen. Auf mich hat es einen guten Eindruck gemacht, was ich gesehen und gehört habe, aber natürlich habe ich nur einen klitzekleinen Eindruck bekommen. Im Hinblick auf hörgerichtete Erziehung ist Friedberg normalerweise die erste Adresse.
Es gibt überall Schüler, die gebärden, vor allem auf dem Pausehof, zumal auch immer mehr Gehörlosenschulen aufgelöst werden. Dafür wird versucht, die Schüler gemäß ihrer Sprache in bestimmte Klassen einzuteilen und zu unterrichten.
Aber du hast vollkommen recht, wenn du für deinen Sohn nach der für ihn besten Schule suchen willst.
Mir fällt noch der Elternverein
Kleine Lauscher ein, er hat seinen Sitz in Hessen, dort könntest du dich bei den Eltern umhören, was für Schwerhörigenschulen sie empfehlen würden. Sie haben übrigens auch ein Diskussionsforum auf ihrer Homepage.
Viel Erfolg bei deiner Suche!
Gudrun[size=small]
[Editiert von Gudrun am: Freitag, März 26, 2004 @ 03:31 PM][/size]