Signia Active Pro mit CIC-Otoplastiken aus Titan – technisches Problem beim Streamen

Antworten
SumSum71
Beiträge: 36
Registriert: 15. Dez 2021, 16:36
3
Wohnort: Ostwestfalen

Signia Active Pro mit CIC-Otoplastiken aus Titan – technisches Problem beim Streamen

#1

Beitrag von SumSum71 »

Hallo zusammen!

Seit August teste ich die Signia Active Pro mit Titan-Otoplastiken von Hörluchs – zunächst parallel im Vergleich mit den Phonak Virto P90.

Die Virto sind aus dem Rennen, da für mich die sehr wichtigen Punkte Hören und Genießen von analoger HIFI-Musik sowie Windgeräusche beim Radfahren mit den Signia Active Pro deutlich besser gelöst werden konnten. Zudem ist die Integration der MFI Hörgeräte beim vorhandenen iPhone (13 Pro – iOS 16.1) einfach toll und sehr komfortabel.

Am 21. Oktober wurden die Testgeräte (Schwarz/Silber) gegen die von mir ausgesuchte Farbvariante (Weiß/Rosegold) getauscht. Bis dahin habe ich das Streaming eher wenig verwendet, gelegentlich mal für Musik (da klingen die AirPods einfach so viel besser) und natürlich für Telefonate. Da funktioniert auch alles super.

Zudem habe ich seit 10 Tagen auch für das berufliche Telefonieren und Videokonferenzen via Teams das StreamlineMic von Signia im Einsatz. Auch hier alles Bestens, tolle Sprachqualität, bin damit sehr zufrieden.

Da mein Tinnitus in der letzten Zeit verstärkt aufdreht und meine Schlafprobleme sich verstärkt haben, habe ich mir als Versuch eine Meditations-App heruntergeladen. Durch diese App ist nun das folgende Problem aufgetreten bzw. festgestellt worden:

Während des Streamings der z.B. 10-minütigen Meditationsübung kommt es in den Signia Active Pro zu einem Geräusch (fast wie eine kurze Rückkoppelung die unterdrückt wird) und zwar in unregelmäßigen Abständen, mal rechts mal links. In den 10 Minuten ungefähr 8-10 mal. Da ist die Entspannung natürlich dahin.

Meine Hörakustikerin hat hierzu bereits mit Signia Rücksprache gehalten, aber dort war nichts bekannt. Firmware der Hörgeräte und iOS beim iPhone sind jeweils aktuellster Stand. Ich habe zum Testen auch noch zwei verschiedene Podcasts ausprobiert (um die App als Fehlerquelle auszuschließen), auch da gibt es dieses sich immer mal wiederholende Geräusch. Die Abstände sind sehr unregelmäßig.

Hat jemand schon mal etwas in der Art gehabt und eine Lösung oder Erklärung dafür gefunden?

Im normalen Höralltag bin ich ansonsten wirklich sehr zufrieden – Rückkoppelungen sind überhaupt kein Thema – lediglich einmal beim Autofahren, da lief Adele im Radio. Hier hat das rechte Hörgerät kurz auf die sehr hohe Stimmlage reagiert.

Wie kann es sein, das so etwas nur bei Streaming von Sprache/Podcasts auftritt? Ich habe heute extra nochmal ruhige Musik ausprobiert, wo dieses kurze „Fiepen“ sicher aufgefallen wäre, da es ja möglich ist, das dies bei lauter/lebhafter Musik untergeht.

Wir stehen vor einem Rätsel – kann das vielleicht an irgendwelchen Einstellungen im Streaming-Programm liegen? Oder ein technischer Defekt an einem komplett neuen Gerät?

Viele Grüße
Sabine
Ohrenklempner
Beiträge: 11170
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
10

Re: Signia Active Pro mit CIC-Otoplastiken aus Titan – technisches Problem beim Streamen

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
du könntest probieren, ob es wirklich eine Rückkopplung ist, indem du die Hörgeräteverstärkung über das iPhone herunterregelst. Wenn es dann nicht mehr piept, war es eine Rückkopplung. ;)
Um das Pfeifen langfristig zu vermeiden, kann man zusätzlich die Freuqenz isolieren, wo es pfeift, und bei dieser Frequenz die Verstärkung leiser Eingänge reduzieren. Entweder von Hand über die Verstärkungsmatrix (Active Pro hat mehr als genug Kanäle dafür) oder über den Notchfilter, der eigentlich für Tinnitustherapie gedacht ist, aber dafür gerne zweckentfremdet werden darf. Im Grunde sollte aber der Rückkopplungstest bei Signia einen guten Anhaltspunkt geben, an welcher Stelle die Verstärkung in einen kritischen Bereich kommen könnte.
Alternativ kann in den Streaming-Einstellungen generell der Mikrofonpegel reduziert werden, falls du beim Streaming ohnehin nicht so viel Umgebung hören möchtest.

Viel Erfolg!
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
SumSum71
Beiträge: 36
Registriert: 15. Dez 2021, 16:36
3
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Signia Active Pro mit CIC-Otoplastiken aus Titan – technisches Problem beim Streamen

#3

Beitrag von SumSum71 »

Guten Abend,
vielen DANK für die Infos und Ansatzpunkte, hört sich vielversprechend an soweit ich das beurteilen kann.
Werde das was ich kann in den nächsten Tagen selbst versuchen und ansonsten bin ich nächste Woche wieder bei meiner Hörakustikerin auf Lösungssuche.
Werde berichten wenn wir eine Lösung gefunden haben.
LG
Sabine
SumSum71
Beiträge: 36
Registriert: 15. Dez 2021, 16:36
3
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Signia Active Pro mit CIC-Otoplastiken aus Titan – technisches Problem beim Streamen

#4

Beitrag von SumSum71 »

Manchmal ist die Lösung doch einfacher und näher als man glaubt. Oder sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht? Vielleicht habe ich meine Hörakustikerin auch auf die falsche Fährte geführt, da das Problem bei den Testgeräten nicht aufgetreten bzw. nicht aufgefallen ist.

Wenn der Mikrofonpegel auf 0 geregelt wird sind die sporadischen Geräusche beim Streaming nicht mehr vorhanden, also tatsächlich Rückkoppelungen. Damit können wir weiterarbeiten und werden eine "Kompromisseinstellung" für das Streaming finden bzw. ich kann es selbst regeln, da ich dann tatsächlich auch eh lieber meine Ruhe von Außengeräuschen haben möchte.

SUPER - nochmals vielen lieben DANK :wave: :sm(4):
Antworten