Wahrnehmung

Antworten
jockel3465
21

Wahrnehmung

Beitrag von jockel3465 »

:rolleyes:
Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Mein Sohn (6J.) hat eine universelle Dyslalie.
Er hört angeblich gut ich habe aber den Verdacht das er das was er hört anders Wahrnimmt, es geht aber kein Arzt oder Therapeut darauf ein. Nun zu meiner Frage, wie kann man die Hörwahrnehmung testen lassen.
bin hier heute das erste mal da mein Kind ja angeblich nicht schwerhörig ist.
Hoffe auf Antworten
Danke
Gruß aus Dortmund von Heike
h.neu@web.de
Heike mit Stephan (*10´97 Klinefelter Syndrom, universelle Dyslalie und leider gaaanz viele Allergien)und dem Rest der Bande
Birgit
23

Re: Wahrnehmung

Beitrag von Birgit »

Hallo,
du denkst an eine auditive Verarbeitungsstörung. Ich kenne einen Aerzt in Baden-Württemberg, der sich recht gut auskennt und sicher auch Kontaktadressen, bzw. Kollegen aus deiner Gegend kennt, die sich damit auskennen. (Dr. Uttenweiler in Heidelberg).Außerdem gibt es inzwischen in vielen Schulen für Hörgeschädigte gut informierte Lehrer über diese Form der Fehlhörigkeit. (Die auditive Verarbeitungsstörung wird manchmal auch zentral fehlhörig genannt, aber auch auditive Wahrnehmungsstörung). Die wissen dann auch wieder Kontaktadressen wegen der Diagnosestellung...
Liebe Grüße
Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Sabine
23

Re: Wahrnehmung

Beitrag von Sabine »

Hallo Heike,

wir haben sehr gute Erfahrungen mit Dr. Kuke am Klinikum Minden gemacht.
Unser Sohn hat nun zwar doch keine auditive Verarbeitungsstörung, aber Dr. Kuke kennt sich eben sehr gut damit aus.

Ich habe seine Adresse an anderer Stelle in diesem Forum schon 'mal aufgeschrieben.
Wenn Du Interesse hast, mail mich doch bitte kurz privat an, dann suche ich sie nochmal raus.

Viele Grüße,

Antworten