ich bin neu hier und habe ein paar Fragen, vielleicht kann oder mag man mir hier weiterhelfen.
Ich habe eine Verordnung bekommen, und habe auf Empfehlung eines Bekannten einen "Hörspezialisten" (nennen sich tatsächlich so), der im gleichen Haus sitzt wieder der HNO ausgewählt. Ich bin seit vier Wochen am Testen mittlerweile. Ich muß gestehen, das ich keine Ahnung habe welches Fabrikat oder Modell man mir dort gegeben hat. Ich weiß nur das ich wohl verschieden (Technikstufen) durchlaufe. Beginnend mit TS4 geht es bis TS16. Nachdem ich TS4 bis TS8 jetzt am Wickel hatte, die meiner Meinung nach sich nicht wirklich für mich großartig unterschieden haben, bin ich jetzt bei TS12. Ich bin jetzt soweit das ich sagen kann, es ist vom hören ziemlich gut. Ich bin zwar wie wahrscheinlich viele andere auch, vom Geräuschpegel der einen dort von o-100 doch ein wenig überfordert gestresst, aber ich denke das ist was, wo man sich nach längerer Zeit dran gewöhnen kann. Jetzt zu meinem Problem, diese Geräte mit der TS12, erfordern eine Zuzahlung von 2930,-. Das hat mich erstmal vom Hocker gehauen. Ich meine gut, es wird wie beim Auto sein, je besser die Technik, desto höher der Preis. Nun lese ich oft, bzw höre
Dann noch die Frage wie sind die Erfahrungen bezüglich Einsprüchen beim Versorgungsamt? Mir hatte der HNO empfohlen einen Antrag auf GdB zu stellen. Ich muss ehrlich sagen, ich hatte mich bis dato nullkommanull, damit beschäftigt. Ich habe einen Antrag eingereicht, und am WE den Bescheid bekommen, das mir ein GdB 40 zugesagt wurde. Wenn ich mich aber mal wie hier z.b. über den GdB Rechner oder auf dieser med.Verordnungsseite umschaue bekomme ich zum einen beim Rechner einen GdB 50 mit hochgradiger Schwerhörigkeit, ebenso bei der Tabelle zwischen 50-60 Gdb angezeigt. Ich habe jetzt überlegt Widerspruch einzulegen. Macht das Sinn, bzw. gibt es da Aussichten auf Erfolg? Mittlerweile habe ich erfahren, das GdB50 nicht wirklich einfach zu bekommen ist.
Wie gesagt gesagt, vielleicht kennt sich jemand aus oder hat Erfahrung gemacht. Ich wäre sehr dankbar für ein paar Infos. Ich wünsche allen hier einen Schönen Tag und bald ein angenehmes Wochenende.
Gruß Jean-Marc