ich habe gestern die Bestätigung beim HNO bekommen: Ich bin schwerhörig. Progrediente Innenohrschwerhörigkeit bds.
Leider habe ich mir die Zahlen überhaupt nicht merken können (Ich werde sie mir aber noch geben lassen). Sie sagte, dass meine Werte gerade noch über der Schwelle einer Versorgung mit Hörgeräten liegt, das aber auf jeden Fall auf mich zukommt.
Die reinen Werte waren wohl noch ok, aber ein Sprachverständnistest mit Störgeräuschen war schon sehr deutlich eingeschränkt. (Da habe ich mir die Zahl 30% gemerkt)
Und genau das ist mein Problem. Ich versteh meine Kinder nicht mehr. Beim Essen durch mein eigenen Kaugeräusch, Nebengeräusche. Im Auto, wenn sie mir etwas erzählen.
Auch sonst in Gruppen habe ich Schwierigkeiten Gesprächen zu folgen. Oder an der Wursttheke, am Empfang beim Arzt,...
Es stört mich. Ich fühle mich eingeschränkt.
Zur Diagnostik gehört wohl noch ein MRT, danach habe ich wieder einen Termin beim HNO.
So. Nach der ersten Überraschung gestern habe ich jetzt eine lange Liste an Fragen und ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt. Das Thema ist einfach absolut neu für mich.
1. Muss ich davon ausgehen, dass mein Hörvermögen sich immer weiter verschlechtern wird? Was steht am Ende? Ein bestimmtes individuelles Level? Gehörlosigkeit?
Ich bin erst 38.
2. Kann man sich mit bestimmten Ergebnissen eines Hörtests unterschiedlich eingeschränkt fühlen? Also Person A sagt, ich merke nichts, Person B sagt, ich verstehe mein Gegenüber kaum.
3.Könnte ich Hörgeräte bekommen, weil ich das will, auch wenn meine Werte noch oberhalb einer bestimmten Grenze sind?
4. Ich bin privatversichert (DBV/ Lehrerin), macht das einen Unterschied? (Kasse zahlt nichts oder mehr?)
5. Ich habe hier Erfahrungsberichte mit Kindern gelesen, dass Hörgeräte mit Kinderlärm unangenehm waren. Hat hier jemand Erfahrung? Meine Kinder sind 2,4,6 und 8 Jahre alt. Keine wilde Horde. Aber Kinder.
6. Ich bin Grundschullehrerin. Noch in Elternzeit, also derzeit nicht an der Schule aber in absehbarer Zeit. Gibt es jemand, der mir erzählen kann, wie es mit Hörgeräten in der Schule läuft? Gibt es spezielle Probleme?
7. Ich bin - so komisch es klingt - total lärmempfindlich. Ist das nur Typsache oder hat eine Schwerhörigkeit damit zu tun?
Das mal für den Anfang

VG