GdB, und jetzt??

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
shop-family
21

GdB, und jetzt??

Beitrag von shop-family »

Hallo alle zusammen,

heute habe ich meinen Bescheid vom Versorgungsamt bekommen. Ich bin 60 % schwerbehindert mit Zusatz RF. Was wohl so viel heißt, dass ich keine Rundfunkgebühren bezahlen muss. Und jetzt, was mache ich jetzt mit dieser Information? :confused:
Irgendwie schon komisch, schwerhörig bin ich schon seit über 10 Jahren. Aber so schlimm erst seit ca. 6 Monaten. Meine Steuerberaterin bat mich einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen, würde sich steuerlich günstig auswirken. Momentan befinde ich mich noch im Elternurlaub, aber nächstes Jahr möchte ich wieder arbeiten, wenn meine Behinderung das zuläßt.
Vielleicht kann mir jemand helfen, war für Möglichkeiten und "Vorteile" mir mit der Info 60% GdB gegeben sind.

Schöne Grüße
ANKE
Sandra

Re: GdB, und jetzt??

Beitrag von Sandra »

Hallo Anke,

RF => wie Du schon schrieb Gebührenbefreiung => dafür muss Du zur Stadtverwaltung (hier in Kassel ist es so) gehen um da einen Befreiungsantrag für GEZ zu stellen!
Bei Telekom kannst Du die die Telefongebühr ermässigen lassen => d.h. pro Monat kann man bis gewissen Telefoneinheiten umsonst vertelefonieren

In Lohnsteuerkarte Freibetrag eintragen lassen oder hinterher beim Finanzamt daraufhinweisen, dass man bis zu bestimmten Grenze Streuerfreibetrag erhält!

Wenn Du arbeiten gehst, Dich als Schwerbehindert melden lassen und bekommst zusätzl. bei 5 Arbeitstage pro Woche 5 Tage mehr Urlaub (bei 6 Arbeitstage => 6 Tage mehr Urlaub)

Weitere Vergünstigungen fällt mir so spontan nicht ein!
Die Freibeträge habe ich leider nicht im Kopf, da diese vom GdB abhängt!

Du kannst über Integrationsamt das Buch "Behinderung und Ausweis" besorgen! Ist kostenlos und da steht so einiges drin!

Grüssle Sandra
shop-family
21

Beitrag von shop-family »

Hallo Sandra,

danke für die Tipps, war heute schon unterwegs in der Sache. Aber wie heißt es so schön, von der Wiege bis zur Bahre, Formulare, Formulare!!!

Die Broschüre besorge ich mir nächste Woche in München.

Schöne Grüße
ANKE
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Anke,

übrigens wg. Telefonfreieinheiten kann man nur über TELEKOM vertelefonieren - jedoch nicht über andere Anbieter und Sondernummern wie 0180 o.ä.! Wenn man in einem Monat nicht vertelefoniert hat, dann verfällt diese - da man nicht auf Folgemonat übertragen kann!

Wenn Du noch fragen hast, dann melde Dich. Habe einige Bekannte in München, die ich Fragen könnte wo man dies und jenes macht/besorgt! :)

Grüssle Sandra
[size=small]

[Editiert von Sandra am: Donnerstag, Dezember 4, 2003 @ 02:43 PM][/size]
pea
22

Beitrag von pea »

:cool:
Hi Anke!
Schau auch mal auf die Seite
www. integrationsaemter.de
(tja, wie man son praktischen Link herstellt weiß ich leider nicht :idee:)

Dort findest Du als Neu-Schwerbehinderter so ziemlich alles zu dem Thema!
Liebe Grüße
von pea
Beate2
21

Beitrag von Beate2 »

Hallo,
möchte an das GdB anknüpfen und mal fragen wer sich in der GdB-Einstufung auskennt. Wann wird welcher GdB anerkannt? Welche Faktoren sind noch beeinflussend?
Beate
Andrea Heiker
22

Beitrag von Andrea Heiker »

Welchen GdB Dein Kind bekommt hängt von der Hörkurve ab. Wenn Du sie veröffentlichen magst, können wir Dir auch sagen, was dabei rauskommt.

Bei einer an Taubheit grenzenden Schwerhörigkeit würde ich gerade bei Kleinkindern sofort einen SB-Ausweis mit 100% und den Merkzeichen B,H, und Rf und evtl, G beantragen. Es ist leider so, dass Kinder die vor Ihrem siebten Lebensjahr eine so starke Schwerhörigkeit haben und 100% deswegen bekommen, es im ganzen Leben viel einfacher beim Versorgungsamt haben.

Gruß
Andrea

seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Beate2
21

Beitrag von Beate2 »

Hallo Andrea,
schau doch mal unter
http://www.kasimir.2003.ms
da habe ich das Bild eingefügt.
MfG
Beate
[size=small]

[Editiert von Beate2 am: Freitag, März 19, 2004 @ 06:20 PM][/size]
Andrea Heiker
22

Liebe Beate,

das Bild ist leider sehr schlecht zu erkennen. Ich tippe bei Eurem Kind auf eine mittelgradige Schwerhörigkeit. Ich seh noch einmal nach, ab wann genau es wieviel Prozent gibt.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Nina M.
22

Beitrag von Nina M. »

Hallo!

Ich kann mich da Andrea anschließen, zwar erkennt man auf dem Bild nicht soooviel, aber es sieht mir auch nach einer mittelgradigen Schwerhörigkeit mit einem leichten Hochtonabfall aus.

Wieviel GdB es dafür "geben müsste" weiß ich jetzt auch nicht so genau. Und es ist halt leider auch so, dass wirklich manchaml von Versorgungsamt zu Versorgungsamt anders entschieden wird.

Ein Erwachsener würde mit der Hörkurve wahrscheinlich nicht viel GdB erhalten nehme ich an, aber bei Kindern sieht das ja eh nochmal etwas anders aus...

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Andrea Heiker
22

Unter der Voraussetzung, dass der Hörverlust bei der Hörkurve auf beiden Ohren wie folgt aussieht:
500 Hz 25 dB
1000 Hz 40 dB
2000 Hz 50 dB
4000 hz 50 dB
bekäme Euer Kind 30-40% Schwerbehinderung.

Bitte nenne doch für beide Ohren die genauen Dezibelwerte für die oben aufgeführten vier Frequenzen.

Folgender Link führt zu einem PDF-File, bei dem die Gutachterlichen Anhaltspunkte erklärt sind. Da kann man selbst nachrechnen, ob man richtig eingestuft wurde:

http://admin.lwv-hessen.de/uploads/266/ ... s-0903.pdf

Für Hörschäden sind die Seiten ab 122 interessant.

Gruß
Andrea
Beate2
21

Beitrag von Beate2 »

Hallo,
das Antworten klappt hier ja super schnell. Ja das Bild ist sehr schlecht, ich bekomm es aber nicht besser hin und kann es auch nicht ins Forum kopieren. Ihr klingt mir ja wie Profis. Die Audiogramme sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln, ich versteh die nicht und ein HNO-Arzt konnte mir das bisher auch nicht so erklären das ich es verstehen konnte. Der Link funktioniert bei mir nicht! Kann es nicht öffnen.
Nina M.
22

Beitrag von Nina M. »

@Beate: Dann ist vielleicht das Buch "Diagnose hörgeschädigt" auch was für dich, da werden die ganzen Untersuchungen, Audiogramme etc. für Eltern sehr verständlich erklärt.
Du erhälst es bei Karin Kestner, unter: www.kestner.de

Gruß,
Nina :)
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Katrin Kammler
22

Beitrag von Katrin Kammler »

Hallo Nina,

mit welcher Kennung gehst Du auf diese Seite (http://admin.lwv-hessen.de/uploads/266/ ... s-0903.pdf) ?
Ich konnte das PDF nicht laden und beim Testaufruf von http://admin.lwv-hessen.de wurden Login/Passwort verlangt.

Viele Grüsse
Frank
Antworten