Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#26

Beitrag von Timo69 »

Hands-Free ist ja nur für Iphone 11 und höher.

Wird das auch für Android kommen (App oder ASHA), oder bleibt es ein Iphone Spezial?
Wie ist es bei anderen HG-Herstellern, kommt/kam da auch noch Android oder kann das eine App nicht leisten?
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#27

Beitrag von cn3boj00 »

Wie oben geschrieben setzt Bluetooth LE Audio eine bestimmte Hardware voraus, die vermutlich lizenzpflichtig ist. Wann die in bestimmten Android-Modellen verfügbar sein wird weiß man noch nicht, aber kommen wird es bestimmt. Da fast alle HGs inzwischen neben MfI auch ASHA unterstützen wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein ab wann Android Modelle, vor allem die von Google und sicher auch Samsung, das bringen. Billige Androide von China-Herstellern vielleicht eher nicht oder nicht so bald, vermute ich.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#28

Beitrag von Timo69 »

Danke. Dann hoffe ich mal auf mein Pixel. Asha hab ich ja.
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#29

Beitrag von cn3boj00 »

Welche Generation des Pixel ist es denn? Beim 6er ist wohl der LC3 Codec vorhanden, und damit soll ab Android 13 dann auch BT LE Audio gehen. Damit könnte dann handsfree funktionieren.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Ohrenklempner
Beiträge: 9066
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#30

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Frage ist, wann die Hörgerätehersteller LC3 implementieren. Solange der Endgerätemarkt noch nicht breit damit aufgestellt ist, wird das wohl noch dauern.
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#31

Beitrag von Timo69 »

Nee, Nee,....
So modern sin mer aufs Dorf net. Pixel 4a. :D

Soll aber Android 13 bekommen, soweit ich weiß
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#32

Beitrag von cn3boj00 »

Mit dem 4a wird es kein Handsfree über ASHA geben, auch mit Android 13 nicht. Da fehlt der erforderliche LC3 Codec.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
5

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#33

Beitrag von Espresso »

Das jetzige handsfree telefonieren mit dem iPhones hat nichts mit LC3 bzw Bluetooth LE zu tun.
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#34

Beitrag von cn3boj00 »

Espresso hat geschrieben: 28. Feb 2022, 16:45 Das jetzige handsfree telefonieren mit dem iPhones hat nichts mit LC3 bzw Bluetooth LE zu tun.
Welches "jetzige" meinst du? Bis jetzt konnte iPhone kann kein Handsfree. Es geht erst seit iPhone 11 über BT LE Audio mit den oben genannten HGs.
Ansonsten geht Handsfree meines Wissens nur mit Phonak über ganz normales BT. Habe aber kein Phonak kenne das nur vom Hörensagen.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Ohrenklempner
Beiträge: 9066
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#35

Beitrag von Ohrenklempner »

Timo69 hat geschrieben: 28. Feb 2022, 15:58 Soll aber Android 13 bekommen, soweit ich weiß
Na fjedn, mein 3a hat auch schon Android 13 drauf.
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
5

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#36

Beitrag von Espresso »

cn3boj00 hat geschrieben: 28. Feb 2022, 16:55
Espresso hat geschrieben: 28. Feb 2022, 16:45 Das jetzige handsfree telefonieren mit dem iPhones hat nichts mit LC3 bzw Bluetooth LE zu tun.
Welches "jetzige" meinst du? Bis jetzt konnte iPhone kann kein Handsfree. Es geht erst seit iPhone 11 über BT LE Audio mit den oben genannten HGs.
Ansonsten geht Handsfree meines Wissens nur mit Phonak über ganz normales BT. Habe aber kein Phonak kenne das nur vom Hörensagen.
Es geht beim iPhone eben nicht über Bluetooth LE Audio sondern ganz normal über Bluetooth LE. Sivantos hat mir bestätigt, dass bei der aktuelle Signia AX-Plattform ein LE Audio Standart ist nicht vorhanden ist und er sich auch nicht via Firmware Update nachrüsten lässt. Trotzdem kann die Signia AX-Plattform nach erfolgten Update handsfree mit entsprechenden iPhone telefonieren.
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#37

Beitrag von Timo69 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 28. Feb 2022, 18:16
Timo69 hat geschrieben: 28. Feb 2022, 15:58 Soll aber Android 13 bekommen, soweit ich weiß
Na fjedn, mein 3a hat auch schon Android 13 drauf.
Sicher? Google sagt 13 ab Herbst 2022.
Wenn da eine Beta drauf ist, geht da Hands Free oder machen die das per App?
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
Ohrenklempner
Beiträge: 9066
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#38

Beitrag von Ohrenklempner »

Timo69 hat geschrieben: 28. Feb 2022, 23:42
Ohrenklempner hat geschrieben: 28. Feb 2022, 18:16
Timo69 hat geschrieben: 28. Feb 2022, 15:58 Soll aber Android 13 bekommen, soweit ich weiß
Na fjedn, mein 3a hat auch schon Android 13 drauf.
Sicher? Google sagt 13 ab Herbst 2022.
Wenn da eine Beta drauf ist, geht da Hands Free oder machen die das per App?
Oha, Ups, stimmt. Ich hab Android 12 drauf. Sorry, mein Fehler!
Handsfree über Bluetooth Low Energy gibt's erstmal nur fürs iPhone. Bei Android geht das nur mit Hörgeräten, die ganz normales Bluetooth verwenden (Phonak, Unitron, Hansaton) oder man nutzt so einen Zusatzclip.
Salve
Beiträge: 38
Registriert: 1. Apr 2013, 00:12
11

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#39

Beitrag von Salve »

Heute hat es geklappt und durch den Termin beim Akustiker wurde das neue Firmware-Update auf das ReSound One installiert.
Es hat alles reibungslos geklappt. Die Kopplung mit dem bestehenden CI von Cochlear ist unverändert geblieben und hands free funkioniert sehr gut!
Auch das ReSound One mit der "Wippe" funktioniert sehr gut bei eingehenden Anrufen. Einfach auf die Wippe drücken und der eingehende Anruf wird angenommen.
Hands free ist wirklich ein wunderbares Feature; das Telefonieren ist mit der Funktion wesentlich entspannter, da man sein Smartphone/Telefon nicht mehr in die Hand nehmen muss. :sm(4):
Danke ReSound, das habt ihr gut hinbekommen! :clap:
Treehugger
Beiträge: 845
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#40

Beitrag von Treehugger »

@Salve

Es wäre spannend mal ein paar Erfahrungen dazu zu lesen, die nach der ersten "Euphorie" sind ;-)

Ich bemängelte ja vor ein paar Jahren (Allerdings mit anderem Hersteller), das man nicht zum Telefonmikro wechseln konnte und dabei der Ton weiter auf die HG kam.
Und in grösseren Menschenmengen hatten meine Gesprächsparter zu viel Nebenstimmen und mich schlecht verstanden.

Also so was wie ein Strassen, Plätze und Kneipen, Restaurant test wäre toll.
Salve
Beiträge: 38
Registriert: 1. Apr 2013, 00:12
11

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#41

Beitrag von Salve »

Werde ich dann gerne berichten ;-)
Das Umschalten des Mikrofons geht relativ einfach: drei Mal auf die Seitentaste drücken beim iPhone und im erscheinenden Auswahlmenü ganz unten auf "Aus" schalten. Damit wird das Mikro des Hörgerätes deaktiviert und es geht wieder über das iPhone direkt. Ob man das Umschalten während eines Gespräches durchführen kann, müsste ich mal testen.
Den Ton, den man über die HG/CI erhält, kann man im Telefonmenü umschalten (auf das iPhone z. B.).
Heute habe ich ein Telefonat draußen in ruhiger Umgebung gehabt. Ging sehr gut. Es war aber auch ruhig (keine Autos).
Wie es mit belebten Plätzen, in der U-Bahn oder in einem Restaurant funktioniert, darauf bin ich auch gespannt.
Sicherlich möchte man in relativ lauten Umgebungen kein entspanntes längeres Gespräch führen. Doch wenn man angerufen wird, so kann man sich hoffentlich verständlich machen ;-)
Salve
Beiträge: 38
Registriert: 1. Apr 2013, 00:12
11

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#42

Beitrag von Salve »

So, es gibt doch Probleme. Und zwar: Das Mikrofon funktioniert nicht! Das Annehmen der Anrufe und auch das Auflegen funktionieren. Das ist neu.
Aber: Als ich telefoniert habe, wurde meine Stimme durch das iPhone übertragen! Und nicht wie ich dachte durch das HG!
Das iPhone ist da anscheinend was das Mikrofon angeht sehr empfindlich (gut!) eingestellt.
Ich habe es gerade getestet indem ich das iPhone während des Telefonierens weggelegt und in eine Hülle gesteckt habe. Der Anrufer konnte mich nicht mehr hören.....
Ich werde morgen ReSound mal anrufen und fragen, was da gemacht werden kann. Bin schon ein wenig enttäuscht, denn irgendwo ist der Wurm drin. Übel wäre es, wenn es nur mit M&RIE funktionieren würde, denn das hat mein ReSound nicht...
Ich informiere euch, sobald ich darüber etwas erfahren habe.
Ohrenklempner
Beiträge: 9066
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#43

Beitrag von Ohrenklempner »

Hm, du hast ein Resound Key, oder?
Handsfree geht doch nur mit One, soweit ich weiß.

Nee, das war jetzt Mist von mir. Hast ja geschrieben, dass es One ist. Bin nur durcheinandergekommen, wegen deiner Aussage zu M&RIE.
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 8. Mär 2022, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
svenyeng
Beiträge: 3695
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
11
Wohnort: Rahden

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#44

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Genau, das Key kann kein handsfree. Habe da grade mal nachgelesen.
Das Key ist das günstigste Resound HG, somit macht es auch Sinn, das da kein Handsfree geht.
Genau so M&RIE, auch das geht nur mit den speziellen Hörern mit dem One.

Wie Ohrenklempner schon geschrieben hat kann nur das Resound Flaggschiff, das One, handsfree beim Telefonieren.
Bei allen anderen muss das iPhone auf dem Tisch liegen oder in der Hand gehalten werden.

Ehrlich gesagt finde ich das auch richtig so.
Leute die das One nehmen und dafür viel Geld bezahlen, sollen für ihr Geld ja auch entsprechend einen großen Mehrwert bekommen.
Allerdings sollte der Akustiker seine Kunden auch vor dem Kauf entsprechend informieren/beraten.

PS:
Falls Du doch das One hast, welches iPhone hast Du denn?
Handsfree geht nicht mit jedem iPhone. Das funktioniert ab dem iPhone 11.
Alle iPhones darunter können das nicht. So steht es bei Resound in der Kompatiblitätsliste.

Gruß
sven
Salve
Beiträge: 38
Registriert: 1. Apr 2013, 00:12
11

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#45

Beitrag von Salve »

ReSound One 9, RIC, auf der linken Seite. Rechts CI von Cochlear, Nucleus 7. Zusammen verbunden und läuft an einem iPhone 11 mit iOS 15.3.1
Das ist die Ausgangslage.
Salve
Beiträge: 38
Registriert: 1. Apr 2013, 00:12
11

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#46

Beitrag von Salve »

Hm, es ist wirklich merkwürdig, weshalb es nicht funktioniert.
Vielleicht hat es was mit dem CI zu tun und man muss es erst mit dem HG trennen und dann wieder verbinden? Beide Geräte mussten ja speziell per Software zusammen verbunden werden. Anschließend konnte man das „Paket“ dann mit dem iPhone koppeln.
Vielleicht hakt es sich hier?
Ich werde heute dazu auch ReSound anrufen.
Salve
Beiträge: 38
Registriert: 1. Apr 2013, 00:12
11

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#47

Beitrag von Salve »

Ich habe heute mit ReSound und auch mit Cochlear telefoniert.
Das Problem ist so, als dass das Mikrofon des iPhone nicht zum HG wechselt. Dies geschieht deswegen nicht, da das Nucleus 7 zusammen mit dem ReSound verbunden ist.
Und das Nucleus 7 benötigt das Mikrofon des iPhone und deswegen gibt es keinen Wechsel zum ReSound One-Mikrofon um hands free zu verwenden...
Die einzige Möglichkeit wäre, das CI vom HG zu trennen und anschließend nur alleine das HG mit dem iPhone zu koppeln. Dann würde es selbstverständlich funktionieren.
Vielleicht gibt es von Seiten Cochlears ein Software-Update, um das Mikrofon des iPhone "auszuschalten" bzw. nur auf das ReSound One Mikro zuzugreifen. Aber das konnte mir leider auch keiner sagen, ob das geplant ist.
Schade. Jetzt habe ich halt nur die neue Option, bei einem Anruf mit Tastendruck am HG den Anruf entgegenzunehmen bzw. wieder zu beenden. Ganz große klasse :roll:
svenyeng
Beiträge: 3695
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
11
Wohnort: Rahden

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#48

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Prima, das ist das ja fürs erste geklärt.
Jetzt habe ich halt nur die neue Option, bei einem Anruf mit Tastendruck am HG den Anruf entgegenzunehmen bzw. wieder zu beenden. Ganz große klasse :roll:
Was ist daran schlimm?
Ich mache das seit 5 Jahren so und es stört mich überhaupt nicht.
Kann damit gut leben. Das wichtigste ist, das ich kristallklar verstehe beim telefonieren.
Genau das war der Hauptgewinn als ich meine Resound Linx 3D 9 bekam.
Fall das nächste HG das One wird, ist es dann wieder ein Zugewinn, das handsfree geht.
Muss dann allerdings auch ein neues iPhone anschaffen, was ich aber wohl eh gemacht hätte.
Habe derzeit noch das XS Max.

Gruß
sven
Antworten