sprachheilkindergarten

Antworten
nadinesmama
21

sprachheilkindergarten

Beitrag von nadinesmama »

hallole leute :-)

bin hier neu seid heute:-)wir haben 2kinder die sehr gut hören:-)nur ein problem haben wir !meine kleine wird 4jahre dieses jahr noch und kann sehr schlecht sprechen .sie geht momentan in einem normalen kiga und nächstes jahr kommt sie in den sprachheilkiga!

sie hat schon 1xmal die polypen raus und paukenröhren drin und nun müssen wir in 2wochen wieder ins kh wegen den röhrchen!
man weiss nicht woher das kommt das sie sehr schlecht sprechen tut,sie ist sehr oft krank,mittelohrentzündungen und sehr viel bronchitis-(

ich selber höre sehr schlecht ,die ärzte meinen das es nicht von mir käme !

aber ich frage mich trotzdem woher das bei ihr kommt mache mir da meine gedanken drum:-(

liebe grüsse fürs das erste heute, hoffe das so alles ok zu lesen ist:-)

mfg.heike

ups .hab alles klein geschrieben
Andrea Heiker
23

Re: sprachheilkindergarten

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo,

ist denn bei Deiner Tochter noch nie eine ordentlicher Hörtest gemacht worden? Wenn Deine Tochter Paukenröhrchen hat und nicht gerade megamäßig erkältet ist, dann muss sie mit den Röhrchen normal hören können. Wenn nicht, dann liegt noch zusätzlich eine leichte oder mittelgradige Schwerhörigkeit vor, die mit Hörgeräten versorgt werden müssen.

Mit vier Jahren ist Deine Tochter alt genug für einen Hörtest in einer pädaudiologischen Beratungsstelle. Wenn Du uns verrätst, wo Du wohnst, dann können wir Dir eine Adresse geben.

Wenn Du selbst nicht durch Meningitis, andere Krankheiten oder Unfall schwerhörig geworden bist, dann kann eine genetische Ursache nicht wirklich ausgeschlossen werden.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

nadinesmama man weiss nicht woher das kommt das sie sehr schlecht sprechen tut,sie ist sehr oft krank,mittelohrentzündungen und sehr viel bronchitis-(
Wenn Du hier im "Schwerhoerigenforum" wegen der verzögerten Sprachentwicklung Deiner Tochter fragst, ist es natürlich klar, dass jeder an eine Schwerhörigkeit als Ursache denkt ;) und so abwegig scheint der Gedanke ja auch nicht zu sein, denn anscheinend bist Du selber auch schwerhörig und Deine Tochter hat schon einige typische Stationen von ähnlich betroffenen Kindern hinter sich (bei uns fing auch alles mit ständigen Mittelohrenzündungen und Bronchitis an, ebenso Nasen-Polypen entfernen und Paukenröhrchen). Also das mit der Schwerhörigkeit solltet Ihr unbedingt durch aussagekräftige Tests abklären lassen.

Aber die Sache kann natürlich auch ganz andere Ursachen haben - spekulieren möchte ich da jetzt nicht, aber zumindest solltet Ihr keine Zeit verlieren Eure Tochter mehr zu fördern. Der Sprachheilkindergarten ist sicher schon sehr gut, evtl. bringen zusätzliche Logopädiestunden und Frühförderung noch etwas und auch Ihr als Eltern könnt Euch etwas Logopädie-Wissen aneignen und bei allen Gelegenheiten dazu Übungen einbauen (Mundmotorik-Übungen machen z.B. auch oft Spass). Vielleicht findet sich eine Oma, Schwiegermutter, Freundin o.ä. die Dich dabei unterstüzt?

Viele Grüße Ralph :computer:
nadinesmama
21

HALLOLE:)

BEI NADINE SO HEISST MEINE TOCHTER WURDE "MAL BERA GEMACHT UND FESTGESTELLT DAS SIE SEHR GUT HÖRT.ICH MACHE ALLER HAKB JAHRE HÖRTEST MIT MEINEN KINDERN DA ICH JA SELBER BETROFFEN BIN.MIT NADINE GEHE ICH ZUM LOGOPÄDEN .JETZT WIRD IHR NOCHEINMAL PAUKENRÖHRCHEN GEMACHT ;HOFFE DAS ES BESSER WIRD BEI IHR:)SIE IST SEHR OFT KRANK ,DER DOC MEINTE DAS SIE DAZU NEIGT DIE ERGÜSSE ZU BEKOMMEN DIE NICHT WEGGEHEN UND DESÖFTERN MITTELOHRENENTZÜNDUNGEN HAT ODER HATTE.
LIEBE GRÜSSE HEIKE;)
nadinesmama
21

NOCHMAL ICH;)

DIE OMA UND DER OPA LEBEN NICHT HIER BEI UNS IN PFORZHEIM SONDERN CA:500 KILOMETER WEITER WEG;WÄRE DOCH SCHÖN IN MANCHEN SITUATIONEN DIE DA ZU HABEN SO MUSS ICH ALLES ALLEINE MACHEN ;FREUNDE HABE ICH HIER AUCH KEINE:(WAS ICH GERNE HÄTTE UND BIN FROH DAS ICH HIER DIESES BOARD GEFUNDEN HABE:)

LIEBE GRÜSSE HEIKE
Andi
22

Beitrag von Andi »

Hallo Heike,

hey ich wohne auch in Pforzheim!
Warst Du mit Nadine schon mal bei Dr. Böckler im Siloah?
Wenn sie oft von Mittelohrentzündungen geplagt ist kann das natürlich das hören beeinträchtigen obwohl sie sonst gut hört.
Mir graußt es auch schon vorm Winter, da mein Sohn (3 J. alt/Ci-versorgt) auch ziemlich anfällig ist.

Wie du schreibst stehst Du ziemlich alleine da. Wenn du willst können wir gerne auch privat in Kontakt treten.

Liebe Grüße
Andi
nadinesmama
21

HALLOLE ANDI:)

Wie du schreibst stehst Du ziemlich alleine da. Wenn du willst können wir gerne auch privat in Kontakt treten.

GERNE MELDE DICH DOCH PER EMAIL FREUE MICH SCHON:)

ZUM DR:BÖCKLER GEHEN WIR REGELMÄSSIG UND BIN SEHR ZUFREIDEN MIT IHM .

BIST DU AUCH SELBER BETROFFEN ODER NUR DEIN KIND?

ICH FREU MICH
:)

GEHE MIT NADINE ZUR LOGOPÄDIN FRAU SCHUMANN IM KH SIOLAH KENNST DU SIE AUCH UND MUSST BESTIMMT AUCH HIN ZUR LOGOPÄDIE?

liebe grüsse aus pforzheim nach pforzheim:rolleyes:

heike;):)
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Hallo Heike,

na das wäre ja optimal wenn der Kontakt zu Andi klappen würde. Freunde in einer neuen Umgebung zu finden ist für viele Leute sehr schwierig und man dann noch schwerhörig ist, ist es nochmal um ein Vielfaches schwieriger.

Viele Grüße Ralph :computer:
nadinesmama
21

HALLOLE:)

DANKE RALPH FÜR DEIN ZUSPRUCH :);)

WIE KANN ICH DICH ERREICHEN ANDI????

STEHST DU IM TELEFONBUCH?? ODER WIE WOLLEN WIR UNS MAL ZUSAMMEN TUN?

würde mich auf antwort freuen:);) :jump: :spitze:
Antworten