53 Jahre jung und seit 1997 Diabetiker. Offensichtlich zeigen sich nun nach und nach all die kleinen und großen Zipperlein, die wohl als Folgeerscheinungen zu bezeichnen sind.
Als letzter Schlag kam nun Ende Oktober ein sehr plötzlich auftretender Hörsturz auf dem linken Ohr hinzu. Was für mich insofern eine Katastrophe bedeutet, da ich über 35 Jahre als Tontechniker tätig war. In den letzten Jahren zwar nur noch sporadisch, aber immer mit größter Freude. Musik gehörte schon immer zu meinem Leben, ob Aktiv auf der Bühne, oder eben davor. Das scheint sich nun zu haben.
Das Hörvermögen ist massiv geschädigt, ab 3,5 kHz habe ich eine Absenkung von fast 90 dB. Im Bereich zwischen 1 - 3 kHz kann ich keinen Tonhöhenunterschied mehr wahrnehmen, wodurch dieser Bereich immer "verstimmt" klingt und zu allem Überfluss kommt eine verzögerte Wahrnehmung von ca. 10msec hinzu.
Natürlich das übliche Tinnitus Rauschen und Pfeifen nicht zu vergessen

Nun teste ich gerade die ersten Hörgeräte, was allerdings sehr ernüchternd war und ist. Manchmal habe ich den Eindruck, besser gar nichts hören, als das was ich noch hören kann.
Finde dieses Forum jedoch sehr hilfreich und einige "Schicksale" haben mich zumindest etwas auf den Boden geholt. Auch wenn ich mir wenig Hoffnung mache jemals wieder hinterm Pult sitzen zu können und auch das Musik hören Neu erlernt werden muss. Geht es doch immer weiter

BG
Thorsten