Ich habe schon einige Beiträge hier durchgestöbert und so einiges gelesen, nachdem ich vor 2 Wochen beim HNO die ernüchternde Diagnose bekam, dass mein Gehör immer schlechter wird und ich bereits an partieller Taubheit leide. Danach fiel ich erstmal in ein tiefes Loch, doch mit ein paar Tagen Abstand habe ich neu auf die Situation geschaut und mich daran erfreut, dass es Hörhilfen gibt, mit denen vollständige Taubheit nicht die einzige Option ist.
Der HNO empfiehlt mir ein EAS-System, da ich die tiefen Töne höre, die hohen jedoch (fast) nicht.
Ich wurde im zarten Alter von 3 Jahren operiert, nachdem ich mehrere Mittelohrentzündungen durchgemacht habe. Dabei wurden mir Paukenröhrchen eingesetzt und mein Schwerbehindertenstatus rutschte von 100 Grad auf 30 - dies sind zumindest die Übermittlungen meiner Mutter (leider ist ihr Gedächtnis gesundheitlich bedingt nicht immer voll funktionstüchtig, sie vergisst oder verdreht viele Dinge); Unterlagen gibt es hierzu nicht mehr. Mittlerweile wurde mir ein GdB von 60 in Verbindung mit seelischer Störung anerkannt.
Wie dem auch sei - ich wurde nach der OP mit
Nun habe ganz schön weit zu meiner Hörvergangenheit ausgeholt
Ich habe für mich entschieden, dass ich den Schritt gen

Um diese Termine jedoch nicht völlig unbedarft anzugehen, habe ich mir von den 3 Herstellern AB, Cochlear und Med-el Infomaterial angefordert und studiert. Laut diesen fiel meine Wahl auf Med-el - immerhin werben diese mit einem natürlichen Klang und dies ist, neben etwaigen koppelbaren Zubehör, für mich das größte Kriterium. Daher an dieser Stelle meine Frage (bevorzugt an die Med-el
Mir ist bewusst, dass ich durchaus die Nadel im Heuhaufen suche, doch die Angst vor einem mir wieder Nebenwirkungen bereitenden Produkt ist einfach zu groß. Schließlich ist die Wahl für den

Desweiteren liegen mir noch andere Fragen auf der Seele - bleibt der Prozessor ein Leben lang oder erliegt er nach einigen Jahren/Jahrzehnten dem "Verschleiß"? Wird dann eine erneute OP notwendig?
Können
Welche Energiequelle nutzt der implantierte Prozessor - die Batterien/
Vom HNO wurde mir empfohlen, zunächst nur eine Seite mit

Darf ich meine Hörkurve einstellen, damit ihr ein besseres Bild von meinem Hörverlust bekommt und gleichzeitig auch einschätzen könnt, ob ein
Uiui Fragen über Fragen, ich hoffe, ich habe euch nicht erschlagen

Ich weiß aber, dass ich hier viele Wissenslücken schließen kann und mich keiner dafür auslacht - ihr seid toll

Ich wünsche euch einen schönen Abend und morgen einen angenehmen Start in die neue Woche