Frühförderung

Antworten
Wildrose
22

Frühförderung

Beitrag von Wildrose »

Hallo Freunde :freude: ,

ich habe heute meinen Kleinen zur Frühförderung angemeldet. Bin so Happy, wollte das mal kurz mit euch teilen...

:jump: :jump: :jump:

... zum weiteren möchte ich sagen, dass er seine Hörgeräte super akzeptiert. Er steht auf zieht sie an und zieht sie erst beim zu Bett gehen wieder aus. Und er versucht sogar schwierige Wörter nach zu sprechen. Toll oder? ;) Sein Wortschatz ist um das vierfache grösser geworden, seit er seine HG trägt. Und ich denke, erst mal Frühförderung und dann noch Kindergarten für "Hörgeschädigte und Sprachgestörte"...dann kann ich mich mit meinem Sohn unterhalten. Ich bin so Glücklich darüber...:). Und wenn alles gut geht, möchte ich ihn in einer normalen Grundschule unterbringen. Also *daumendrück*...

LG

Wildrose

PS: Zur Info= mein Sohn ist drei und mittelgradig Schwerhörig (Tieftonschwerhörigkeit).
Sohn: mittelgradig bis zur hochgradigen Schwerhörigkeit angrenzend :worm:
Biettka
21

Re: Frühförderung

Beitrag von Biettka »

Sie geben mir Hoffnung,ich hoffe meine Tochter geht jetzt auch nach vorne...
Sie können mein beitrag lesen,dann würden Sie kennen unsere Geschichte.
Grüße
Bietka
Doreen(3J)Mittel-bis Hochgradig Schwerhörig, sei Mitte Dez.03 mit HG Bds versorgt
Oscar(1J) hört nicht nur, wen er nicht will;)
Xuxi

Beitrag von Xuxi »

Erstellt von Wildrose
Hallo Freunde :freude: ,

ich habe heute meinen Kleinen zur Frühförderung angemeldet. Bin so Happy, wollte das mal kurz mit euch teilen...

:jump: :jump: :jump:

... zum weiteren möchte ich sagen, dass er seine Hörgeräte super akzeptiert. Er steht auf zieht sie an und zieht sie erst beim zu Bett gehen wieder aus. Und er versucht sogar schwierige Wörter nach zu sprechen. Toll oder? ;) Sein Wortschatz ist um das vierfache grösser geworden, seit er seine HG trägt. Und ich denke, erst mal Frühförderung und dann noch Kindergarten für "Hörgeschädigte und Sprachgestörte"...dann kann ich mich mit meinem Sohn unterhalten. Ich bin so Glücklich darüber...:). Und wenn alles gut geht, möchte ich ihn in einer normalen Grundschule unterbringen. Also *daumendrück*...

LG

Wildrose

PS: Zur Info= mein Sohn ist drei und mittelgradig Schwerhörig (Tieftonschwerhörigkeit).

Hallo Wildrose!

:( Ich habe ein Frühchen, er ist nun 10 Monate alt. Korr. 7 Monate. Diese Woche hatten wir die BERA Untersuchung und da kam raus, dass er hochgradig schwerhörig ist. Er "hört" zwischen 90 + 100 db. Hört er mich überhaupt, manche sagen ja manche nein! Bei der Frühförderungsstelle habe ich mich schon gemeldet. Mir wurde einerseits gesagt, dass er auch taub sein könnte und anderseits können sich die Hörbahnen noch auswachsen? Hörgerät ja oder nein? Wenn wann, kannst du mir Tipps geben?
Liebe Grüße Xuxi und Manfred Marco jun.

Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Xuxi
Hörgeräte definitiv JA und zwar SOFORT!!!! Zwar kann sich das Gehör noch verbessern oder erhört etwas besser als in der Bera gemssen, aber sovile ist klar- selbst wenn er etwas besser hört- er ist an TAUBHEIT GRENZEND schwerhörig und knn nur SEHR laute Geräusche wahrnehemn, Sprache verstehen GAR NICHT ohne technische Hilfe. Wurde denn vom Arzt nicht gleich eine HG Versorgung eingeleitet?????
Sollte sich dann herausstellen, dass er wirklich taub ist und normale HGs nicht ausreichen dann kann man über eine CI Versorgung nachdenken. Aber jetz sollte er erstmal SO SCHNELL ES GEHT mit Hörgeräten versorgt werden und dann wird sich zeigen, ob das reicht usw.
Alles Gute für euch von Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Xuxi

Beitrag von Xuxi »

Erstellt von Momo
Hallo Xuxi
Hörgeräte definitiv JA und zwar SOFORT!!!! Zwar kann sich das Gehör noch verbessern oder erhört etwas besser als in der Bera gemssen, aber sovile ist klar- selbst wenn er etwas besser hört- er ist an TAUBHEIT GRENZEND schwerhörig und knn nur SEHR laute Geräusche wahrnehemn, Sprache verstehen GAR NICHT ohne technische Hilfe. Wurde denn vom Arzt nicht gleich eine HG Versorgung eingeleitet?????
Sollte sich dann herausstellen, dass er wirklich taub ist und normale HGs nicht ausreichen dann kann man über eine CI Versorgung nachdenken. Aber jetz sollte er erstmal SO SCHNELL ES GEHT mit Hörgeräten versorgt werden und dann wird sich zeigen, ob das reicht usw.
Alles Gute für euch von Momo
Hallo Momo!

Wir haben nächste Woche einen Termin bei der Frühförderungsstelle. Nach deinem Bericht nach, könnte es doch sein, dass er taub ist, das stimmt mich etwas unruhig, aber gut, dass du mir das geschrieben hast. In 1 Monat haben wir erneut die BERA. Mein ARzt hat mir gesagt, dass er nicht taub sein kann, da ja wenigstens bei 90-100db Gehirnströme gemessen werden.....STimmt net ganz was? OK danke fürs antworten und liebe Grüße MOMO!!!

Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Susanne
die wenigsten Kinder sind wirklich richtig taub- wenn ich da richtig informiert bin. Bei fast allen sind irgendwelche Hörreste vorhanden, manchmal mehr manchaml weniger. Deshalb spricht man nicht von taub, sondern von resthörig. In deinem Fall denke ich wird es keinen wirklichen Unterschied machen, ob er nun ab 100dB oder ab 90dB oder erst ab 105 dB hört, denn so viel ist klar er wird weder mit 90 dB noch mit 100 dB Hörverlust ohne technische Hilfe Sprache verstehen können, also würde ich sagen umgangssprachlich ist er taub und muss deshalb so schnell wie es geht mit HGs versorgt werden!!!!!!! Vielleicht bessert sich die SH dann ein wenig, weil er lernt zu hören, aber er wird immer auf HGs angewiesen sein und immer hochgradig oder an Taubheit grenzend sh bleiben! Vielleicht reichen die HGs aus, um ihn in die Sprache kommen zu lassen- wenn nict wird der Arzt mit euch besprechen wie es weiter geht.
Liebe Grüüse und Kopf hoch das wird schon! von Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
flitzi
20

Beitrag von flitzi »

Dei BERA zeigt eher pesimistische Werte an, die "echten" sind dann um einige dB besser. Aber auf jeden Fall braucht dein Kind Hörgeräte, und zwar am besten Vorgestern! Je früher es seine HGs hat, desto geringer wird sein sprachlicher Rückstand sein. Bereits jetzt hat es einen Rückstand von mindestens 7 Monaten! Denn auch mit "nur" 40-60 dB Hörverlust hört euer Kind kein Wort von dem, was zu Hause geredes wird!
flitzi
Antworten