ich habe da mal eine Frage an Euch, evtl. auch auch an die Akustiker hier im Forum:
Vorausgeschickt sei, dass ich seit 2015 linksseitig ein
Im September war ich bei meinem HGA, weil mein
Nachdem ich das
Auf jeden Fall dachte ich im September, dass mein
Danach erklärte er mir, dass mein
Nach dem Hörtest "eröffnete" er mir, dass das Problem die Verschlechterung meiner Hörfähigkeit im linken Ohr ist und hat eine entsprechende Einstellung vorgenommen.
Außerdem riet er mir, einen Termin beim HNO-Arzt zu vereinbaren, um abklären zu lassen, was die Verschlechterung herbeigeführt hat bzw. welche Ursache hinter der Verschlechterung steckt.
Den Arzttermin hatte ich gestern und habe dazu nun Fragen.
Im Vorgespräch erklärte ich dem Arzt den Grund für meinen Besuch bei ihm - ich erzählte das, was ich oben beschrieben habe (veränderte Einstellung des
Der Arzt erklärte, dass ein Test gemacht werden müsste. Der Test lief wie folgt ab: Ich saß in einer Kabine und bekam Worte eingespielt. Wohl gemerkt, mein "gesundes" rechte Ohr wurde nicht vertäubt!
Ich gehe davon aus, dass es 10 Wörter waren, denn als Ergebnis drückte der HNO-Arzt mir nach nochmaligen Warten ein Schreiben, das ich beim HGA abgeben soll, in die Hand.
In dem Schreiben steht u.a.:
... folgender Befund: Sprachverstehen bei 65dB im freien Schall (Freiburger Sprachverständlichkeitstest) mit Hörgerät links beträgt 80% (Prüfung nur auf mit Hörgerät versorgten Ohren.)
Zum Vorbefund liegen keine festgestellten Veränderungen vor.
Wie schon geschrieben, ich bin "nur" links mit einem
Nach dieser detaillierten Beschreibung nun meine Fragen:
Hat der Test in dem beschriebenen Ablauf überhaupt eine Aussagekraft? Mich verwundert, dass das rechte Ohr offen blieb, ich vermute eher, dass ich deshalb fast alle Worte verstehen konnte.
Es nämlich so, dass ich seit einiger Zeit wieder das Gefühl habe, als sei links wieder alles verstopft bzw. als sei das
Zudem rauscht das
Bevor ich ein weiteres Mal meinen HGA aufsuche, auch um das Schreiben dort abzugeben, wollte ich Euch nach Eurer Einschätzung des Sachverhalts fragen und bitten.
Ist evtl. doch das
Sorry, dass die Schilderung doch so umfangreich geworden ist, aber ich denke, dass eine genaue Beschreibung zu einer möglichst hilfreichen Rückmeldung an mich führt.
Vielen Dank schon einmal.
Schönen Abend und viele Grüße
Luchs-ohr-iös