Schock!!

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Charanga
Beiträge: 178
Registriert: 20. Aug 2006, 11:55
19

Schock!!

#1

Beitrag von Charanga »

Hallo Leute,
ich muss mich mal, na ja, am liebsten ausheulen. Ich hatte ja schon mal in einem anderen Thread erzählt, dass meine Tochter gar nicht so mitmachen will beim Hörtest (Klinik). Heute waren wir beim Akustiker zum 1.Mal, wir haben es versucht. Also links war es ziemlich ok, hat sich nicht verändert. Rechts kam die Akustikerin raus und meinte es klappe nicht, die Werte die sie angibt, könnte sie nicht so recht glauben. Tja, da war ich mit dabei und haben es versucht. Erst war sie wieder bockig, aber mit List (sie bekommt Süßigkeiten),hat sie dann mitgemacht. Dann sagte mir die Akustikerin, dass die Werte die sie jetzt angibt auch vorhin angegeben hatte. Also die Werte, dass ist

250 = 55db
500 = 55db
1 = 90db
2 = 90db
4 = 95db

sie lag rechts bei 50-60 db, laut Bera. Das es so sinken kann, ist für mich unvorstellbar.Ich hoffe, dass es trotzdem ein Fehler ist, aber irgendetwas stimmt trotztdem nicht. In der Klini hat man mit rechts angefangen, bevor sie auf stur gestellt hat, da sagte mir die Audiologin auch das sie schlechtere Werte angibt als bei der Bera, leider sagte sie mir nichts genaues. Ich bin jetzt einfach fertig. Die Nachricht das sie HG bekommt, da war ich damals gefaßter als heute. Jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll, Klinik hat nicht so schnell einen neuen Termin. Und diese Warterei, da graut es mich schon jetzt, diese Ungewissheit, schlechter oder doch nicht.Ich finde es so gravierend, von 50 auf 90, kann das wirklich sein. Oder hat sie uns auf den Arm genommen, dass wäre mir jetzt auch zwar recht, aber ach ich bin irgedwie heute neben der Spur! Ich musste einfach es rausschreiben.
lg Charanga mit Tochter 12/02, links an Taubheit grenzend u. rechts hochgradig
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
23

Re: Schock!!

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Charanga,

auf dem Ohr hat Deine Tochter einen Steilabfall, bei eine Click-BERA würde auch, wenn die Kurve vom Akustiker stimmt, immer noch 60 dB rauskommen, weil sie bei 500 Hz eben doch bei 55 dB hört. Erst eine NN-BERA würde die Wahrheit ans Tageslicht bringen.

Aber wenn schon mehrere Audiometrien zu dem Ergebnis kommen, dass Eure Tochter schlechter hört als die (CLICK???)BERA sagt, dann sollte man da aber allmählich was unternehmen. Warum will die Klinik eigentlich nicht mit den genauen Werten rausrücken? Ganz abgesehen davon, dass ihr ein Recht darauf habet, finde ich es doch arg bevormundend. Euer Kind kann doch nur davon profitieren, wenn die Kurven von verschiedenen Audiometrien miteinandner verglichen werden und man so nach und nach die wahre Hörkurve rausfindet.

Einen schnellen Kliniktermin kreigst Du vielleicht dann, wenn Du sagst plötzliche starke Hörverschlechterung. (Wobei die Plötzlichkeit ja durchaus eine Frage ist?)

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Charanga
Beiträge: 178
Registriert: 20. Aug 2006, 11:55
19

Re: Schock!!

#3

Beitrag von Charanga »

Hallo,
ich war gestern etwas neben der Spur, ich habe da etwas verwechselt, ich habe doch ein Audiogramm in der Klinik bekommen, da hat sie vor eine Woche angegeben
250 = 50 db
500 = 60 db
1 = 60db
2 = 60db
4 = 70db.
Bei der Akustikerin wurden die Werte 2xgemacht mit fast ca. gleichen Ergebnisse.
Ich rufe nochmal in der Klinik an.
Da wo ich nichts genaues erfahren habe ist bei meinem Sohn, da haben sie nur gesagt, dass er auf eine Frequenz nicht hören /reagieren würde, aber die nicht auf die sprache ausschlaggeben sei. So, er wiederum spricht genauso verwaschen und schlecht wie die Schwester bevor die Nachricht der SH.
Momentan ist alles etwas s....
lg Charanga mit Tochter 12/02, links an Taubheit grenzend u. rechts hochgradig
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schock!!

#4

Beitrag von Momo »

Liebe Charanga

also möglich ist ein solch plötzlicher Abfall (leider) schon. Auch mein Sohn hatte einen plötzlichen Abfall im Hochtonbereich von fast 70 dB. Ich habe damls allerdings SOFORT einen Termin in der Klinik bekommen (wäre sonst in die Notaufnahme gefahren!) wegen Verdacht auf Hörsturz (der sich dann auch bestätigt hat).

Übrigens sind die Werte in der Klinik bei uns früher auch (seltsamerweise) immer besser ausgefallen als überall anders. Ich zweifle im nachhinein an der Objektivität der Untersucher. Ich denke oft werden Reaktionen da interpretiert wo keine sind nur weil es lt. Bera ja so sein müsste..... Während die Aksutikerin oder die Beratungsstelle sich die bera vorher nicht ansehen, sondern nur echte Reaktionen als Reaktionen nehmen. Was dafür spricht, dass die Werte mittlerweile nicht mehr so abweichen, da mein Sohn jetzt per Knopfdruck EINDEUTIG angeben kann wann er hört....

Also ich würde drängen einen Nottermin zu bekommen wegen plötzlichem Hochtonabfall, wobei ich auch Andrea zustimme, dass eben eine Click Bera bei so einem Steilabfasll super ungenau ist!

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Charanga
Beiträge: 178
Registriert: 20. Aug 2006, 11:55
19

Re: Schock!!

#5

Beitrag von Charanga »

Hallo,
ich habe einen Termin! Ich darf gleich morgen kommen. Ich hatte auch noch erwähnt, dass es ja 2x mal durchgeführt worden ist und bei beiden immer 90 db rauskam. Ich habe aber direkt mit der Audiologin gesprochen die wir immer haben. Mal sehen was passiert. Ich war gestern einfach nur geschockt, da alles an dem Tag schief ging was schief gehen könnte eine schlechte Nachricht nach der anderen und dann dieser Abschluß, das war einfach zu viel.
Werde dann berichten was rauskam.
lg Charanga mit Tochter 12/02, links an Taubheit grenzend u. rechts hochgradig
Antworten