HG jetzt schon höher einstellen?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Birgit29
Beiträge: 17
Registriert: 20. Apr 2007, 21:53
18

HG jetzt schon höher einstellen?

#1

Beitrag von Birgit29 »

Hallo zusammen,

meine Tochter hat seit einer Woche die HG Phonak Maxx 211 und sie reagiert sehr gut auf alle möglichen Geräusche. Sogar leise Geräusche nimmt sie wahr und im Garten reagiert sie auch auf ca. 5 Meter Abstand auf normalen Zuruf.
Jetzt meinte unser Akustiker,daß am kommenden Freitag die HG etwas höher eingestellt werden müssen, da es bis jetzt 2/3 unter der Bera Hörkurve eingestellt ist.
Aber warum kann man jetzt nicht erstmal ein paar Wochen oder Monate warten? Den nächsten Kliniktermin haben wir Mitte August. Dort soll dann eine Freifeldaudio mit und ohne HG gemacht werden.
Lt. Klinik soll es sich um eine Innenohrschwerhörigkeit handeln und ich habe Bedenken wenn man die HG jetzt schon immer höher einstellt, daß dann immer mehr Härchen absterben und sie auf lange Frist immer schlechter hören wird. Habe das mal gelesen..
Für Eure Antworten wäre ich dankbar.

LG
Birgit
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
23

Re: HG jetzt schon höher einstellen?

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Birgit,

nein Hörgeräte verschlechtern das Hören nicht, da sie laute Pegel begrenzen, d.h. das Hg gibt niemals mehr als einen zuvor eingestellten Maximalpegel ab! Wenn Du allerdings meinst, dass Diene Tochter schon jetzt auch auf leise Geräusche ausreichend reagiert, spricht aber nichts dagegen noch zu warten. Hört Deine Tochter Vögel zwitschern oder ein leise eingestelltes Handy mit hoher Klingeltönen piepen?

Normalerweise ist die Vorgehensweise von deinem Akustiker aber korrekt, die Hg werden anfangs nicht so stark eingestellt wie sie müssten, um die Kinder nach und nach zu gewöhnen.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Birgit29
Beiträge: 17
Registriert: 20. Apr 2007, 21:53
18

Re: HG jetzt schon höher einstellen?

#3

Beitrag von Birgit29 »

Hallo Andrea,

ich meine schon, daß sie Vögel zwitschern hört. Aber das mit dem Handy werde ich mal ausprobieren.
Gestern hat unsere Katze oben im Haus miaut (Türen waren verschlossen)und sie hat es im Wohnzimmer gehört, obwohl das miauen sehr leise war.
Daher denke ich wir sollten noch mit dem höher einstellen warten, nicht daß sie ihre heißgeliebten Höris nachher nicht mehr tragen will, wenn es ihr zu laut ist.

LG
Birgit
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
23
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: HG jetzt schon höher einstellen?

#4

Beitrag von Nina M. »

Ich weiß nicht genau ob das Phonak Maxx über 2 Programmplätze verfügt. Sonst könntet ihr ja auch mit dem Akustiker vereinbaren, dass er das eine Programm so lässt und das andere etwas lauter einstellt.
Dann könnt ihr es mit dem lauteren ausprobieren und wenn ihr das Gefühl habt eurer Maus wird es zu laut, dann könnt ihr einfach in das alte Programm umschalten.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
23
Wohnort: Niedersachsen

Re: HG jetzt schon höher einstellen?

#5

Beitrag von Momo »

Erstellt von Nina Mo.
Ich weiß nicht genau ob das Phonak Maxx über 2 Programmplätze verfügt.
Ich glaube nicht, aber dann wäre das Phonak Extra 211 eine Alternative (ihr sollet sowieso mind. 3 versch. HGs testen!).

Das mit den 2 Programmen haben wir bei meinem Sohn eine ganze Zeit gemacht, als er immer Schwankungen im Hörvermögen hatte....

Aber wenn sie auf so leise Geräusche eindeutig reagiert, kann man auch abwarten...

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten