Taub?? nicht taub aber..... 1. Thread Gentamycin

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
mondsche
Beiträge: 79
Registriert: 18. Jan 2006, 08:09
19
Wohnort: Mühlacker

Re: Taub?? nicht taub aber.....

#101

Beitrag von mondsche »

Hallo

kann deine Sorge gut verstehen.Kann dir aber viel Mut zusprechen.Unsere Tochter Mittelgradig Sh hat sehr starke Probleme mit ihrem Gleichgewicht,kann aber sehr gut kompensieren.Inzwischen 7 Jahre fährt Fahrrad,schwimmt und hat sehr viel Spass beim Sport.Hat bei ihr vielleicht alles etwas länger gedauert und sieht nicht so sauber aus aber sie hat ihren Spass dabei wie alle anderen und das ist doch das wichtigste für uns.Kg und Erg haben sehr viel dazu beigetragen.Haben wir so mit 1 Jahr angefangen.Wann aber immer der richtige Zeitpunkt ist muss halt jeder für sich rausfinden.Wir haben es an dem gemerkt weil sie über sich selber unzufrieden war das sie nicht so konnte wie sie wollte.Hatte Probleme beim laufen lernen.
Vor allem hat sie Probleme im dunkeln aber das kommt und wird immer besser.Inzwischen kann man kaum noch einen unterschied sehen.
Gratuliere übrigens noch zu deinem Kind,genießt eure Zeit .Übringens mit deinen Ängsten und Zweifel steht du nicht alleine da,die kennen wir alle :huh:

Gruß Mondsche
schlaumsi
Beiträge: 107
Registriert: 26. Mai 2007, 17:56
18
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Taub?? nicht taub aber.....

#102

Beitrag von schlaumsi »

Danke,

Ist bei Euch auch Gentamycin der Auslöser gewesen und wenn ja, wie stark ist die Hörbeeinträchtigung? Vielleicht können wir daran merken, was auf uns zukommt.

Mike
Thread: Taub??....nicht ganz taub, aber... 18 Wochen alte Tochter, erst mg SH nach i.v. Therapie mit AB, jetzt glücklicherweise wieder normalhörend .........
mondsche
Beiträge: 79
Registriert: 18. Jan 2006, 08:09
19
Wohnort: Mühlacker

Re: Taub?? nicht taub aber.....

#103

Beitrag von mondsche »

Hallo
was genau der Auslöser war wissen wir nicht.Meningitis oder Medikamente.Aber für uns inzwischen auch nicht mehr wichtig :-).Woher auch die Probleme mit ihrer Gleichgewichtsstörung kommen kann auch nicht genau geklärt werde.Bzw. wollen wir nicht testen lassen da der Test sehr unangenehm ist und an der Therapie eh nicht zu ändern ist.
Wir sind glücklicherweise schon so weit das wir mit der Diagnose Sh und Ataxie gut leben und es uns dabei gut geht,wobei es ein langer schwerer Weg war alles so zu aktzepieren und zu sagen das ist halt so.
Ändern können wir eh nichts mehr aber wir können aufklären,fördern und immer hinter unserem Kind stehen.
Unsere Tochter hat eine Tieftonschwerhörigkeit . 40-60db ca.
Unsere Tochter hat mich ganz schön das staunen gelehrt was mann alles erreichen kann. :D
Viele Grüße Mondsche
Sabine
Beiträge: 838
Registriert: 18. Jul 2002, 17:57
23

Re: Taub?? nicht taub aber.....

#104

Beitrag von Sabine »

Hallo Mike,

da passen unsere Erfahrungen auch wieder 'rein.
Christians Gleichgewichtssinn ist massiv geschädigt, zudem ist er stark hypoton.
Ergo haben wir nie bekommen, KG nur ganz zu Anfang, bis er dann etwas bessere Kopfkontrolle hatte.
Ein Jahr lang hat er psychomotorische Förderung erhalten, außerdem waren wir drei Jahre wöchentlich beim therapeutischen Reiten.
Was genau dazu geführt hat, dass er heute so ist, wie er ist, weiß ich nicht, aber hier mal eine kleine Liste.

Christian:

fährt Fahrrad, Roller, Ski, Schlittschuh,
schwimmt (das war schwer, und er braucht noch viel Übung, sich beim Tauchen etc. zu orientieren, weil es im Wasser - ohne festen Boden unter den Füßen, evtl. mit Wasser in den Augen etc. - schwerer ist zu kompensieren),

hüpft auf einem Bein.

Jetzt hat er sich als nächste Herausforderung den Schwebebalken vorgenommen ;-)

Viele Grüße,

schlaumsi
Beiträge: 107
Registriert: 26. Mai 2007, 17:56
18
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Taub?? nicht taub aber.....

#105

Beitrag von schlaumsi »

Danke, das baut mich schon ein bischen auf! Ich hoffe dass es mit dem Schwebebalken auch funktioniert.
Irgendwie habe ich heut nen Depri.....

Mike
Thread: Taub??....nicht ganz taub, aber... 18 Wochen alte Tochter, erst mg SH nach i.v. Therapie mit AB, jetzt glücklicherweise wieder normalhörend .........
Sabine
Beiträge: 838
Registriert: 18. Jul 2002, 17:57
23

Re: Taub?? nicht taub aber.....

#106

Beitrag von Sabine »

Hallo Mike,

die Depris stehen Dir zu, Ihr seid ja erst am Anfang, und ich kann Euch das wirklich nachfühlen.
Und Du musst "uns alten Hasen" einfach glauben, dass es besser wird, ganz ehrlich!!!!

Wäre schön, wenn Christian irgendwann 'mal über einen Schwebebalken geht, weil ER es ja so sehr will.
Aber mal unter uns *g*: Selbst wenn es nicht klappt, kann er Bundespräsident werden ;-)
Im Augenblick sieht es allerdings eher so aus, als würde Christian der erste Spieler in der 1. Fußball-Bundesliga mit 2 CIs ;-)

The sky is the limit.

Viele Grüße,

schlaumsi
Beiträge: 107
Registriert: 26. Mai 2007, 17:56
18
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Taub?? nicht taub aber.....

#107

Beitrag von schlaumsi »

Ich weiß, aber.......

Thread: Taub??....nicht ganz taub, aber... 18 Wochen alte Tochter, erst mg SH nach i.v. Therapie mit AB, jetzt glücklicherweise wieder normalhörend .........
Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Taub?? nicht taub aber.....

#108

Beitrag von Birgit »

Also Claudia hat mit glaub ich ca. 5 oder 6 Fahrradfahren gelernt weil sie es wollte, sie springt Trampolin (und hat selber einen 3/4 Salto vorwärts gelernt! wieder weil SIE es wollte), balanciert über Holzstämme etc....sie liebt es zu schaukeln und das ist glaub ich das Training, das mit am Wichtigsten für das Gleichgewicht ist:
Bei ganz kleinen Tragen im Tragetuch (das schwingt ja so schön), Mit Mami oder Papi im Schaukelstuhl sitzen, Kniereiterspiele (Hoppe-hoppe-Reiter etc.), dann später Schaukelpferd und danach auch schaukeln. Damit trainiert man den gleichgewichtssinn ungemein!!! Ach ja, sie hat nzwischen den Jugendschwimmschein Silber und da musste sie 10m tauchen, was sie mit Hilfe von Klopfen am Beckenrand (unser städtisches Schwimmbad ist aus Edelstahl) dann auch geschafft hat. Der Sprung aus 3m Höhe ist für sie nur in der Dämmerung schwierig, weil sie da gar nicht mehr mitkriegt, wie tief das ist).

Also habt Vertrauen in eure Tochter und traut ihr vor allem auch was zu!
Wir haben gelernt, Claudia alles machen zu lassen und sie zu ermutigen, aber zumindest am Anfang verhindert, dass sie sich verletzen kann. (alsp beim Spielen waren z.B. keine Rosen in der Nähe, damit sie den Spaß an Bewegung nicht verliert.
tschüss
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Cashelfamily
Beiträge: 123
Registriert: 24. Jan 2006, 19:31
19
Wohnort: Salzburg

Re: Taub?? nicht taub aber.....

#109

Beitrag von Cashelfamily »

Hallo Mike

Ich kann sehr gut nachfühlen wie es euch geht und dieses Gedankenchaos zu sortieren wird noch Monate dauern. Aber du solltest vielleicht nicht unbedingt von dem schlimmsten ausgehen. Die angenomme Hörkurve eurer Maus lässt z.B. keine Rückschlüsse auf eine mögliche Gleichgewichststörung zu und ihr macht euch mit einer solchen Annahme nur (noch) verrückt(er). Fakt ist auch, dass sich Gleichgewichtsprobleme mit der Hörgeräteversorgung meistens verbessern (aufgrund der besserer Wahrnehmung, Richtungshören und Orientierung)
Bei unserer Tochter war das anfänglich auch und äußerte sich in verhäuftem Stolpern und tendentieller Unsicherheit. Wir sich dann über mehrere Monate zu einer Ergotherapeutin mit ihr und wir, sowie ihre betreuenden Ärzte (und die Ergo) konnten einen deutlichen Zusammenhang zwischen Gleichgewichtskontrolle und dem (nicht) Tragen ihrer Hörgeräte feststellen. Mittlerweile ist sie so fit wie wir und ich könnte nicht sagen dass sie je Probleme mit dem Gleichgewicht gehabt hätte! :-)
Macht euch also bitte nicht so viele Gedanken! Schwerhörigkeit muss nicht zwangsläufig mit Gleichgewichtsproblemen verbunden sein. Gebt eurer Tochter (und euch selber!) die Chance ein bißchen Normalität in ihrer Entwicklung zu erleben und versucht nicht immer wieder etwas Neues zu finden, was nicht in ein Schema passt. Ich weiss es ist schwer, kämpfe selber oft damit, vor allem da wir in unserer Gesellschaft jedweden Entwicklungschritt in ein Muster (Zeitschema) pressen und es schnell mal passieren kann, dass der eine oder andere "Wert" von dem prozentualen Mittel abweicht!!! (Z.B.: -> U's)

Wenn du in ein/zwei Jahren das alles hier lesen wirst - denke ich - wirst du auch souveräner sein und hoffentlich mit einem gesunden Maß an Selbstversändnis für eure Tochter handeln ohne nach einem Schuldigen zu suchen. Ich selbst habe es aufgegeben, denn es ändert nichts an der Tatsache dass unsere Tochter nun nicht mehr so ist, wie sie mal war (hörend) und macht mich nur Blind für das Wesentliche und raubt mir den Mut, für sie zu kämpfen wo erforderlich!

Ich wünsche euch, dass ihr mit der Zeit die notwenige Gelassenheit findet, die ihr für euren Weg brauchen werdet!

Liebe Grüße GINE
Gine, Mama von
Nuri *10/06 - normalhörend :) und Noemi *05/03 (re: hochgradig schwerhörig, li: an Taubheit grenzend nach Pneumokokken-Meningitis mit 18 Monaten re: HG und li: CI seit 01/08)
schlaumsi
Beiträge: 107
Registriert: 26. Mai 2007, 17:56
18
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Taub?? nicht taub aber.....

#110

Beitrag von schlaumsi »

Danke für die moralische Unterstützung, aber ich bin mir (leider) relativ sicher, dass es zu einer Schädigung des Gleichgewichtsorgans gekommen ist. Gentamycin greift vorrangig dieses an. An ihrem Verhalten kann ich es (glücklicherweise) noch nicht erkennen, eigentlich hält sie den Kopf ziemlich gerade. Ab und zu fällt er dann, aber das kann auch an den noch nicht so stark ausgebildeten Nackenmuskeln liegen. Aber letztendlich müssen wir sowieso mit der sich darstellenden Situation fertig werden. Danke trotzdem!! und Alles Gute für Euren Sohnemann.

Mike

PS: Mit dem Entwicklungsschema gebe ich dir Recht, jeder möchte wahrscheinlich, dass das Kind gut entwickelt ist. Wobei dieser Zwang sicherlich auch durch die Intoleranz der Gesellschaft gefördert wird.
[size=small]

[Editiert von schlaumsi am: Sonntag, Juni 24, 2007 @ 04:33][/size]
Thread: Taub??....nicht ganz taub, aber... 18 Wochen alte Tochter, erst mg SH nach i.v. Therapie mit AB, jetzt glücklicherweise wieder normalhörend .........
Kaja
Beiträge: 622
Registriert: 5. Apr 2007, 11:53
18

Re: Taub?? nicht taub aber.....

#111

Beitrag von Kaja »

Hallo Mike,

ich kann deine Sorgen gut verstehen. Aber vielleicht hilft dir die Übrlegung, dass Gentamicin nicht bei allen Kindern, denen es verabreicht wurde, tatsächlich schädigend gewirkt hat und das Ausmaß der Hörschädigung bei den betroffenen Kindern extrem unterschiedlich ist. Ich denke, das kann man auch auf die Auswirkungen auf das Gleichgewichtsorgan übertragen. Es muss also nicht sein, dass ein Kind, das jetzt mit einer Hörstörung aufgrund von Gentamicin leben muss, zwangsläufig auch (irreversible) Gleichgewichtsstörungen bekommt.

Wenn ihr jetzt das Gefühl habt, es hilft euch, wenn ihr aktiv werdet, dann versucht, eine Physiotherapeutin zu finden, die auf kleine Kinder spezialisiert ist. Dann wird die Entwicklung des Kindes durch einen Fachmenschen überwacht und ihr könnt etwas gegen das Gefühl der Hilflosigkeit tun.

Ich habe übrigens in der Sportgruppe, die mein Sohn jetzt besucht, einige Kinder erlebt, die eine diagnostizierte Gleichgewichtsstörung haben und jetzt über Bänke balancieren, mit Freude schaukeln usw. Die Eltern hätten das vor einigen Jahren nie geglaubt.

Viele Grüße

Kaja
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)
schlaumsi
Beiträge: 107
Registriert: 26. Mai 2007, 17:56
18
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Taub?? nicht taub aber.....

#112

Beitrag von schlaumsi »

Hi, Kaja

Danke, für die lieben Worte. Wir (ich) beobachte ganz genau alles und vielleicht bewerte ich einige Bewegungen über. Ich hab doch noch keine Erfahrungen. Aber auch diesbezüglich hat sich die Panik der letzten zwei Tage ein bischen gelegt. Ich hatte vorher gar nicht an das Gleichgewicht gedacht sondern nur an die SH. Also noch schönes WE.

Danke nochmal an Alle!

Mike
Thread: Taub??....nicht ganz taub, aber... 18 Wochen alte Tochter, erst mg SH nach i.v. Therapie mit AB, jetzt glücklicherweise wieder normalhörend .........
Timtomm

Re: Taub?? nicht taub aber.....

#113

Beitrag von Timtomm »

Mike, es ist nicht erwiesen, dass Gentamicin unbedingt immer zu einer extremen Gleichgewichtsstörung führt.Es gab mal vor einiger Zeit eine Studie, die zu dem Ergebnis kam, dass Gentamicin im Neugeborenenalter weniger vestibulotoxisch (den Gleichgewichtssinn betreffend) ist, als bei größeren Kindern. Da hat man Kinder verglichen, die Gentamicin erhalten haben und Kinder, die gesund waren und dann hatte man die Werte der Nystagmusreaktionen (Augenzittern) beim Drehen auf einem Stuhl verglichen. Und die Mittelwerte waren ungefähr gleich.

Du solltest Dich nicht so quälen. Das frisst Dich sonst nur auf. Du solltest irgendwann dazu übergehen (auch wenn Du momentan noch Zeit brauchst), dass Du die Diagnose so annimmst, wie sie ist, auch wenn Du dagegen im finanziellen Interesse Deines Kindes vorgehen möchtest. Aber Dein Kind braucht auch irgendwann Deine ganze Kraft. (Was nicht heißen soll, dass Du das Ganze erstmal nicht verarbeiten sollst, aber einen "Anti-Gentamicin-Krieg" zu führen, wie Du es so schön in Dein Profil geschrieben hast, dass hilft weder Dir, noch Deinem Kind momentan.)Ich hab jetzt nicht alles so genau verfolgt, aber haben die Ergebnisse der Höruntersuchung nicht ergeben, dass Dein Kind gar nicht so einen starken Hörverlust hat?

[size=small]

[Editiert von Timtomm am: Sonntag, Juni 24, 2007 @ 14:20][/size]
schlaumsi
Beiträge: 107
Registriert: 26. Mai 2007, 17:56
18
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Taub?? nicht taub aber.....

#114

Beitrag von schlaumsi »

Ich habe die Diagnose akzeptiert und du hast Recht ich quäle mich und meine Umwelt - ausser der Kleinen. Nur das mit dem Gleichgewicht hat mir mehr zu schaffen gemacht als das mit dem Hören.

Dieses Untersuchungsergebnis welches du erwähntest macht mich schon ein bischen zuversichtlicher, dafür ein spezielles Danke.

Wegen dem "Krieg". Ja, im Prinzip versuche schon alle Leute die mir über den Weg laufen, !aufzuklären! und zu sensibilisieren. Es müssen nicht noch mehr Kinder geschädigt werden. Zumindest nicht wenn nicht tot oder taub zur Entscheidung steht. Ich werde sicherlich nicht zu einem "Anti-Gentmicin-Terroristen" werden. Diese Formulierung ist eher in der Richtung aufwecken durch Schock zu sehen. Na ja, vielleicht weiche ich sie ein bischen auf.......

Aber trotzdem danke für die Mitteilung.

Mike
[size=small]

[Editiert von schlaumsi am: Sonntag, Juni 24, 2007 @ 15:20][/size]
Thread: Taub??....nicht ganz taub, aber... 18 Wochen alte Tochter, erst mg SH nach i.v. Therapie mit AB, jetzt glücklicherweise wieder normalhörend .........
mago
Beiträge: 32
Registriert: 10. Jun 2007, 12:55
18

Re: Taub?? nicht taub aber.....

#115

Beitrag von mago »

Hallo Timtomm.
Kommst du noch an Die Studie ran? Würde mich schon sehr interessieren. Du scheinst medizinisch sehr versiert zu sein, hast du beruflich damit zu tun? Wenn ich die Frage stellen darf?
Gruß mago
Timtomm

Re: Taub?? nicht taub aber.....

#116

Beitrag von Timtomm »

Also, ich schaue eigentlich nur mir manchmal in die Ohren, wenn das augentechnisch funktioniert;), anderen nicht.

Mit Gentamicin kenne ich mich nicht wirklich aus, aber an die Studie erinnere ich mich noch. Ich weiß aber nicht, in welcher Zeitschrift ich das gelesen hatte. Könnte Laryngoscope gewesen sein. Hab leider momentam keine Zeit zum recherchieren, wenn ich es noch finde, dann schicke ich es Dir.
[size=small]

[Editiert von Timtomm am: Sonntag, Juni 24, 2007 @ 18:02][/size]
mago
Beiträge: 32
Registriert: 10. Jun 2007, 12:55
18

Re: Taub?? nicht taub aber.....

#117

Beitrag von mago »


Ich sage schon mal vielen Dank für das Recherchieren.
schlaumsi
Beiträge: 107
Registriert: 26. Mai 2007, 17:56
18
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Taub?? nicht taub aber.....

#118

Beitrag von schlaumsi »

Mir auch, büdde.

Danke

Mike

Thread: Taub??....nicht ganz taub, aber... 18 Wochen alte Tochter, erst mg SH nach i.v. Therapie mit AB, jetzt glücklicherweise wieder normalhörend .........
Cashelfamily
Beiträge: 123
Registriert: 24. Jan 2006, 19:31
19
Wohnort: Salzburg

Re: Taub?? nicht taub aber.....

#119

Beitrag von Cashelfamily »

Hallo Mike,

auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt (weil mir ein gewissens Maß an Unverständnis/Unsentimentalität vorgeworfen werden könnte) muss ich dir doch nochmal ins Gewissen reden:
Wenn ich deine Beiträge so lese, bekomme ich mehr und mehr das Gefühl, dass du dich da in etwas "verbeisst" und du über deine immer größer werdende Wut nur den Überblick fürs Wesentliche verlierst. Klingt vielleicht vermessen, denn jede Behinderung eines Kindes ist für die Eltern die schlimmste überhaupt, aber ich bin sicher das eure Tochter einen annähernd "normalen" Weg gehen wird und kann (sofern sich die weiteren Untersuchungsergenisse bestätigen)
Ich habe den Eindruck daß du, geradewegs nach Reizwörtern wie "Gentamycin" suchst und je mehr du darüber erfährst, nur noch explosiver reagierst. Auch wenn die Ärtze vielleicht einen Fehler gemacht haben, so solltest du vielleicht nun etwas deiner Fragen abgeben und wirklich abwarten was sich noch diagnostisch noch ergibt. Ich weiß daß es nicht einfach ist, wir selber haben mit Noemi (übrgens ein Mädchen ;) ! ) die Meningitis hatte noch einige unbekannte in der Gleichung nach einer Phase des Verrückmachens glaube ich ist es nun sicher besser wenn ich mir die Statistiken über die gängigen "Spätfolgen" erspare! Selbst die Therapeuten können uns darüber keine eindeutigen Aussagen machen und SICHER werden wir nur imLaufe ihrer Entwicklung erfahren ob sie tats. zutreffen oder nicht.
Was nicht heißen soll, dass ihr nicht aufmerksam sein sollt/dürft aber spekulative Selbstdiagnosen werden euch auch nicht weiterbringen und eure Umwelt wird diese hypothetischen Probleme auch nicht lösen können. In diesem Fall sind eben dann doch die Spezialisten gefragt (wobei du dadurchaus sehr wählerisch sein darfst und/oder sein solltest :D )

Lieben Gruss & Kopf hoch

Gine
Gine, Mama von
Nuri *10/06 - normalhörend :) und Noemi *05/03 (re: hochgradig schwerhörig, li: an Taubheit grenzend nach Pneumokokken-Meningitis mit 18 Monaten re: HG und li: CI seit 01/08)
Timtomm

Re: Taub?? nicht taub aber.....

#120

Beitrag von Timtomm »

So, der Bericht war in der Laryngo-Rhino-Otologie 2001. Ich möchte damit weder Hoffnungen wecken, noch irgendeine Diskussion anzetteln, die hier sicher keinem weiterhilft.
Der (inhaltliche) Hinweis war auch nur an Mike gedacht, mit derselben Intention wie der Beitrag von Gine. Dein Kind muss keine Gleichgewichtsprobleme bekommen und seine Zukunft sieht zum jetzigen Zeitpunkt doch gut aus, wenn die Hörkurve so bleibt. Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass Du jeden darauf hinweist, dass ein Kind durch Antibiotika oder eine falsche Therapie SH sein kann. Aber es gibt eben tausende Fälle, da wird man die Antwort nicht finden, vor allem liegt sie nicht immer gleich bei der Pharmaindustrie. Und bitte bedenke, dass Du manche Eltern nicht nur auffweckst und für ein Thema sensibilisierst, sondern ihnen eventuell auch unnötig Angst machen kannst (vor allem solchen Eltern, die gerade selber zweifeln)...
...das soll nicht bedeuten, dass Du Deine Beiträge hier nicht schreiben sollst. Im Gegenteil, vielleicht hilft es Dir ja Deinen Schmerz zu verarbeiten.
[size=small]

[Editiert von Timtomm am: Sonntag, Juni 24, 2007 @ 21:01][/size]
schlaumsi
Beiträge: 107
Registriert: 26. Mai 2007, 17:56
18
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Taub?? nicht taub aber.....

#121

Beitrag von schlaumsi »

Halloho, ich habe es verstanden und meine letzten Beiträge dahingehend verändert. Ich verstehe Euch und Eure Einwände.

Ich möchte aber auch daran erinnern, dass ein Schicksal im eigentlichen Sinne genauso wenig existiert wie der berühmte Zufall oder Pech. Es hat alles seine Ursache. Ich weiß dass meine Frustrationstoleranz ist diesbezüglich sicher nicht besonders stark ausgeprägt ist. Ich möchte niemandem Angst machen oder beunruhigen. Aber wenn die Beurteilung der Umstände einen Zusammenhang begründet finde ich den Hinweis gerechtfertigt. Niemand, kennt die Dunkelziffer der Betroffenen. Mit dieser Unkenntnis arbeiten sowohl die Ärzte als auch die Pharmafirmen.

"Und sie dreht sich doch...."

Trotzdem danke für die Hinweise.

Mike
Thread: Taub??....nicht ganz taub, aber... 18 Wochen alte Tochter, erst mg SH nach i.v. Therapie mit AB, jetzt glücklicherweise wieder normalhörend .........
Timtomm

Re: Taub?? nicht taub aber.....

#122

Beitrag von Timtomm »

Erstellt von schlaumsi
Ich möchte aber auch daran erinnern, dass ein Schicksal im eigentlichen Sinne genauso wenig existiert wie der berühmte Zufall oder Pech.
Doch Mike, manchmal existiert dieser berühmte Zufall...ich könnte Dir hunderte Beispiele nennen...nehmen wir nur mal die Betroffenen, die an einer Ohrmuscheldysplasie leiden. Das war in den allermeisten Fällen Zufall. Eine Laune der Natur. Nicht zu ändern und wenn man darüber nachdenkt, dann kommt man zu keinem Ergebniss. Also lässt man es lieber und wird glücklich, so wie es eben ist! Und glücklich kann jeder der hier betroffenen Kinder werden.

[size=small]

[Editiert von Timtomm am: Montag, Juni 25, 2007 @ 11:26][/size]
schlaumsi
Beiträge: 107
Registriert: 26. Mai 2007, 17:56
18
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Taub?? nicht taub aber.....

#123

Beitrag von schlaumsi »

Gut, okay Ansichtssache. Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Einen Zufall gibt es nicht es hat alles seine Ursache selbst eine Spontanmutation oder ähnliches. Ich gebe dir Recht, es gibt nicht immer einen Schuldigen. Und das Thema Zufriedenheit oder Unzufiredenheit mit der Entwicklung des Kindes sehe ich in diesem Zusammenhang gar nicht. Aber wir schweifen schon fast in die Philosophie ab.

Ich habe verstanden was du mir sagen wolltest und ich werde es berücksichtigen, okay? :notsure:
Thread: Taub??....nicht ganz taub, aber... 18 Wochen alte Tochter, erst mg SH nach i.v. Therapie mit AB, jetzt glücklicherweise wieder normalhörend .........
mago
Beiträge: 32
Registriert: 10. Jun 2007, 12:55
18

Re: Taub?? nicht taub aber.....

#124

Beitrag von mago »

Hallo
Ich möchte mich hier doch noch mal einbringen. Andere Länder haben zumindest mal Untersuchung zur häufigsten Ursacher für Hörschäden bei Kindern vorgenommen.

HÖRSCHADEN BEI KINDERN IN DER VOLKSREPUBLIK CHINA
von Alison Callaway veröffentlicht in Spetrum Hören 4/96

Text:
Die häufigste Ursache für Hörschäden bei Kindern waren auch in dieser Untersuchung ototoxische Medikamente wie Streptomicin. Gentamicin, Kanamicin und Neomicin. Diese wurden Kindern im Säuglings-und Kleinkindalter injiziert, um eien Infektionskrankheit zu behandeln, Nach mehreren Untersuchungen
im Raum Nanking sind in China etwa 50 bis 70 % aller frühkindlichen Hörschäden auf die Verabreichung ototoxischer Mittel zurückzuführen.

Die oben aufgeführten Medikamente gehören alle zu den Aminoglykosid-Antibiotika.

Bei uns kann mann die anderen neben Gantamicin vernachlässigen.
Streptomicin war der Vorläufer und hat vor vielen Jahren schon zu vielen Hörschaden geführt. Gentamicin wird vor allem auch heute deshalb so viel verabreicht, weil es das billigste ist und die ototoxischen Nebenwirkungen geringer sein sollen.
mago
Beiträge: 32
Registriert: 10. Jun 2007, 12:55
18

Re: Taub?? nicht taub aber.....

#125

Beitrag von mago »

Es geht hier bei diesem Medikament wirklich um gefüchtete Nebenwirkungungen. Jeder Medizinstudent erfährt das schon in seinem Studium. Ich glaube nicht, das wir uns genetisch so gravierend von den Chinesen unterscheiden, auch wenn hier natürlich noch ein paar Faktoren dazu kommen mögen.
Gentamicin sind eben keine Bonbons, auch wenn sie heute so benutzt werden. Tut mir leid, aber ich befasse mich schon 19 Jahre mit dem Thema. Es ist auch nicht so, dass man heute nicht schon sehr viel über die Ursachen von Hörstörung weiss. Aber es ist doch viel einfacher immer schön von angeborenem Hörschaden zu sprechen, dann können sie mit Gentamicin immer so weiter machen, merkt ja keiner.
Antworten