Hallo!
Die Finanzierung bei einem Händler wird üblicherweise von einem Zahlungsdienstleister abgewickelt, der dafür eine Provision vom Händler erhält. Diese Provision kalkuliert der Händler in seine Verkaufspreise ein. Ich würde da lieber nach 10% Rabatt bei Barzahlung fragen, das rechnet sich am Ende mehr als den vollen Betrag in Raten abzustottern.
Das geht sicherlich bei vielen Produkten, aber auch nicht bei allen.
Und ob 10% drin sind, ist ne Frage für sich.
Ich glaube nicht das ein Händler 10% Provision an den Zahlungsdienstleister zahlen muss.
Die Zinsen der Banken sind ja eh im Keller.
Nehmen wir mal ein Beispiel:
Es geht um eine Summer von 2.000 Euro.
Die kann man bei ner Bank mittels eines Kredites für 2,99% Zinsen bekommen.
Lt. Kreditrechner der Bank sind das bei 12 Monatsraten grade mal 32 Euro.
Die 32 Euro machen bei ner Summe von von 2.000 Euro den Kohl nicht fett.
Natürlich wird immer mehr, je länger man die Finanzierung laufen lässt.
Ich würde niemals sowas über 4 oder 5 Jahre laufen lassen. Dann zahlt man schnell 200 Euro und mehr an Zinsen.
Dann würde ich auch versuchen das Geld erst anzusparen.
Anderes Beispiel aus dem Bereich Musik:
Die beiden wohl größten Händler in diesem Bereich sind Thomann und Musicstore.
Bei beiden bin ich Kunde, wobei hauptsächlich bei Thomann kaufe.
Thomann allerdings bietet keine Ratenzahlung oder so an. Wollen die einfach nicht.
Musicstore bietet Ratenzahlung zu 0% bis 18 Monate, bei mehr Monaten fallen Zinsen an, Kauf auf Rechnung etc.
Die Preise sind bei aber die gleichen wie bei Thomann.
Thomann macht aber im Preis nix und Musicstore bei sofortiger Zahlung auch nicht.
Die Preise sind so knallhart kalkuliert, da ist nichts mehr drin.
Auch kann Musicstore es sich nicht leisten bei ner Finanzierung höhere Preise zu verlangen.
Was aber interessant ist:
Bei Abwicklung einer Finanzierung über einen Händler mit Zinsen, also lange Laufzeit, verlangt die Bank mit der der Händler zusammenarbeitet oft mehr als wenn man sich selber direkt an die Bank wendet.
Ich hatte das einfach mal aus Interesse verglichen.
Was man bei alle dem nicht vergessen darf:
Der Kunde muss das Geld auch haben um direkt den vollen Betrag zu zahlen.
Wenn man mal ehrlich ist, muss ein Händler heute die 0% Finanzierung bieten.
Grade bei
HGs finde ich das superwichtig. So reifen eben auch mal Leute die nicht so betugt sind zum teureren, besseren Produkt.
Ich bin sehr Dankbar für die 0% Finanzierung, denn sonst könnte ich mir kaum die guten
HGs leisten.
Gruß
sven