Paukenröhrchen

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Suesse
18

Paukenröhrchen

Beitrag von Suesse »

Hallo,

mein Sohn ist nicht schwerhörig hat aber AVWS. Nun soll er wegen schlechter Hörteste (über Monate) ein Paukenröhrchen bekommen. Nun meine Frage, hat jemand von Euch Erfahrung ab wann er wieder schwimmen darf? Ich habe Aussagen bekommen von bis zu einem 3/4 Jahr und kurz danach mit Stöpseln. Klar ich kann den Arzt fragen aber trotzdem gibt es auch in der Ärzteschaft wohl ganz unterschiedliche Meinungen dazu. Mein kleiner Schatz macht gerade einen Schwimmkurs, deshalb fände ich es extrem Schade wenn er ein 3/4 Jahr nicht schwimmen darf.

Viele Grüße und Danke für Eure Antwort

Britta
3 Kinder Alina hörend 12 Jahre
Jona AVWS 10 Jahre seit Juni 08 mit HG versorgt, super!!!!
Amelie hörend 7 Jahre
Bifi
19
Re: Paukenröhrchen

Beitrag von Bifi »

Also soviel ich weis ist,das die Kinder schon schwimmen dürfen aber nicht tauchen.Und sie sollen dann diese stöpsel im ohr tragen.
Birgit
23

Beitrag von Birgit »

Bifi hat recht! Genauso haben wir das auch gehalten.
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo

also das ist wirklich scheinbar "Ansiochtssache".
Auf jeden Fall schwimmen darf er wenn die Ohren entweder mit angefertigten Stöpseln oder in Öl getränkter Watte verschlossen sind, wobei ich ersteres bevorzugen würde. Problem: er wird wenig hören können, da das Ohr ja zu ist.

Unser HNO hat mir gesagt, dass nur Seifenwasser ein Problem sei, da durch die Seife die Oberflächenspannung des Wasser zerstört wird und es so schnell durch das Röhrchen fliessen kann, was sonst angeblich eher unwahrscheinlich ist, wenn man nur schwimmt und nicht richtig taucht. Wobei vom Tauchen, z.B. nach Ringen usw. haben mir alle abgeraten.

Letzlich aber hast du wahrscheinlich keine Wahl und musst es machen lassen, denn ständig schlechtes Hören verschlimmert sien Probleme durch die AVWS nur mehr...

LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten