ich wollte aufgrund meines sich stetig verschlechternden Gehörs, Tinnitus und Schäden am Gleichgewichtsorgan, eine Reha in einer auf HTS spezialisierten Rehaklinik machen.
Habe mir einige Kliniken für HTS (Hörstörungen, Tinnitus, Schwindel) mithilfe des Klinikführers der DTL herausgesucht und angeschrieben.
Warum angeschrieben? Nun ich habe noch andere gesundheitliche Probleme (neuromuskuläre Erkrankung) und einen Pflegegrad. Sehr schlecht zu Fuß, Feinmotorik in den Händen weg und noch einige andere Dinge.
Man mag es glauben oder nicht, die Schwerhörigkeit und vor allem der mittlerweile sehr sehr schlimme Tinnitus belasten mich am meisten.
Leider habe ich auf meine Anfragen überall lesen müssen, dass diese Rehakliniken, z. B. Bad Nauheim, null auf chronisch Kranke oder Behinderte ausgelegt sind.
Selbst leichte Pflegebetreuung nicht vorhanden.
Sitze also wieder allein da mit den Problemen.
Kurze Hörlaufbahn:
Bis Anfang 20 normalhörend.
Dann Tinnitus (die ersten Jahre nur ein Piepen leise dann immer lauter geworden, Brummen und Sausen hinzugekommen, auch lauter geworden über die Jahre, plus 2 Töne im anderen Ohr)
Hörprobleme durch mehrere Hörsturze (auch beidseitig) und eine Schädigung des Gleichgewichtsorgans links. Mir fällt auch sonst sehr häufig gerne mal das ein oder andere Ohr zu, dann noch lauteres Piepen und Brummen. Manhcmal auch Melodien oder an- und abschwellende Geräusche.Schwer zu beschreiben.
Lautes Knacken in beiden Ohren, nicht nur beim Schlucken, Belüftung scheint aber in Ordnung zu sein.
Einiges davon könnte, vor allem die vestibulären Probleme und Schwerhörigkeit, von meiner neurologischen Grunderkrankung herrühren (welche auch den Hörnerv, neuropathisch betreffen kann, dazu später mehr), gilt allerdings als eher unwahrscheinlich. Da es dann schleichender Hörverlust wäre, keine Hörstürze. Es lässt sich nun mal schlecht herausfiltern was woher kommt, was die jeweiligen Ursachen denn nun wirklch sind.
Eine Zeit lang wurde MM verdächtigt, scheint es nun aber auch nicht zu sein. Betahistin und auch Alevert über Monate haben keinerlei Einfluss.
Infusionen/Kortison nie etwas gebracht.
Jetzt Ende 30.
Das sind ja rosige Aussichten, vor allem wenn es irgendwann auf
Nun mal meine Frage, gibt es unter euch auch welche mit chronischen Erkrankungen, Behinderungen, die quasi unter erschwerten Bedingungen die Odyssee von Schwerhörigkeit, Tinnitus, eventuell
Das würde mich mal interessieren

Danke fürs lesen.