du kannst natürlich verschiedenste Hörgeräte Probetragen. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich nicht allzu viel davon halte. Ich trage bereits seit über 20 Jahren Hörgeräte und es ist tatsächlich alles eine Sache der Gewöhnung. Ich trage gerade Phonak Marvel M90 und vorher hatte ich Oticon Opn 1.
Anfangs musste ich mich an die Phonak Hörgeräte gewöhnen, aber es ging tatsächlich dann doch recht fix. Spam gelöscht.
Letztlich ist Hören leider eine Preisfrage. Je mehr du ausgibst, desto mehr Funktionen haben natürlich auch deine Hörgeräte.... Die Frage ist eher: Wie aktiv bist du momentan?
Bei mir funktionieren Gespräche in Gruppen sehr gut. Über meine Phonak App kann ich in größeren Gruppen Hintergrundgeräusche minimieren und den Sprachfokus erhöhen. Das ist echt super!
Solveigh hat geschrieben:Hallo allesamt -- vor etwa 12 Jahren bekam ich mein erstes Hörgerät, ich hatte damals große Schwierigkeiten, Gesprächen in Gruppen zu folgen. Meine Hochtonmangel war wohl noch nicht stark ausgeprägt, das erste Gerät passte sofort, ich verstand von nun an alles. Dann Hörsturz, seither einseitig in manchen hohen Tönen starker Hörverlust. Weil das erste Gerät so gut passte, entschied ich mich zu schnell für ein neues Gerät - nach ein paar Monaten hab ich es nicht mehr ertragen. Ich probierte es immer wieder, ich fand es immer wieder unerträglich.
Nun hab ich wieder eine neue Chance und bin vorsichtig. Ich beklagte bei meinem Akku, dass die Wiedergabe der Sprache - sowohl vom Gegenüber als auch meiner eigenen Stimme - für mich eine Quälerei ist; ich würde sagen, der Klang dessen, was ich mit/durch das Hg höre, ist wie mit einem "schlechten" Lautsprecher. Oder anders: ich hätte gerne den Klang eines weichen Bösendorfers statt eines harten, klaren Steinways.
Mein Akku meinte, der Klang ist ein "Gefühl" - damit komm ich überhaupt nicht zurecht.
Meine Bitte an Euch: ist nach Eurer Langzeit-Erfahrung eine angenehme Wiedergabe verschiedener HG eine Trainingssache oder sind die Klänge tatsächlich unterschiedlich?
Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn ich von Euch viele Erfahrungsberichte bekäme! Einstweilen schon mal danke!!