Sinfonie stellt sich vor

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Sinfonie
5

Sinfonie stellt sich vor

Beitrag von Sinfonie »

Hallo liebe Foris, :)

unter Kontaktsuche habe ich mich schon ein wenig vorgestellt. Nun auch auf dieser Seite.

Ich bin weiblich, Anfang 50 Jahre alt und wohne in der Nähe von Bremen.

Gerne würde ich Menschen kennenlernen, die wie ich schlecht oder gar nichts hören. Und weil man es mit gemeinsamen Interessen am Besten kann, würde ich mich sehr freuen, wenn ich Rückmeldungen von Personen bekomme, die sich ebenfalls für den Tierschutz, für den Umweltschutz, für das Klima und für die Ernährung, insbesondere für die vegetarische und / oder vegane Ernährung interessieren. Damit hätte man bereits schon ein Gesprächsstoff.

Vegetarier oder Veganer müsst Ihr aber nicht unbedingt sein. Ich habe ja auch noch andere Interessen genannt. Wenn ich im Internet aber unter Vegetarier, Veganer suche, die gehörlos oder schwerhörig sind, finde ich fast nichts - leider. Da gibt es doch bestimmt noch mehr und so frage ich mal hier.

Woher Ihr kommt, spielt bei mir keine Rolle. Und wenn es nur ei Hallo ist, würde mich das auch schon sehr freuen.

Schönes Wochenende und liebe Grüße,
Sinfonie
AlfredW
19

Re: Sinfonie stellt sich vor

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

ich bin der Meinung, dass für das Ausüber seiner Interessen die Behinderung nebensächlich ist bzw. sein sollte.
Verknüpft man das mit einander, so führt die Zwangsläufig dazu, dass man fast niemanden findet. Man stellt sich damit selbst ins Abseits. Mir ist schon klar, dass es mit einer (hochgradigen) Schwerhörigkeit eine Herausforderung darstellt sich in einer Normalo-Gruppe zu behaupten in Bezug auf Diskussionen.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
KatjaR
13

Beitrag von KatjaR »

Liebe Sinfonie,
willkommen im Forum.
Ich stimme da Alfred zu, dass diese Aneinanderkopeln von Interessen und Hörstatus eine eher geringe Chance bietet Kontakte zu finden.
Ich würde da zweigleisig fahren wolle. Einerseits mich nach Selbsthilfegruppen für hörgeschädigte umschauen, und zum anderen an Gruppierungen, die sich mit deinen Interessen beschäftigen.
Am allerwichtigsten ist eh dass die zwischenmenschliche Chemie funktioniert und je mehr man unter Leuten ist, umso eher findet man jemand wo das passt. Der muss dann weder schwerhörig noch Veganer sein um eine gute Bezugsperson für dich zu werden.
LG
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Sinfonie
5

Beitrag von Sinfonie »

Hallo Alfred, Hallo Katja,

vielen Dank Euch Beiden für die herzliche Aufnahme und auch für die Tipps.

In meinem Beitrag hier ganz oben hatte ich erwähnt, dass Ihr nicht unbedingt Vegetarier oder Veganer sein müsst und in meinem ersten Beitrag zum Thema Kontaktsuche, steht auch, dass es auch gerne Hörende sein dürfen.

Hörende, die sich wie ich ernähren und ähnliche Interessen haben, habe ich schon einige kennenlernen können und habe auch hier noch weitere Kontakte. Weitere dürfen es gerne auch werden. Ich würde es aber auch schön finden, wenn ich Menschen kennnenlerne, die ebenso schlecht oder gar nichts hören und sich genau für mein Themenbereich (nicht nur die Ernährung, weitere siehe ersten Beitrag) interessieren. Dazu ist das Forum doch auch da. Andere Fragen ja auch nach bestimmten Themen-

Der Punkt ist nämlich auch der, dass ich bis jetzt noch keine Vegetarier, Veganer kennengelernt habe, die schlecht oder gar nichts hören. Da gibt es doch sicherlich welche.....

Ob ich dabei Chancen haben werde, ist natürlich eine andere Frage, aber wer nicht fragt, der nicht gewinnt. Ein Versuch ist es immerhin wert. Immerhin gibt es immer mehr Menschen, die sich dazu entschließen - nicht nur aus Tierschutz- sondern auch beispielsweise aus Umweltschutz- und / oder Gesundheitsgründen. Es dauert sicherlich auch etwas länger, bis hier Rückmeldung kommt.

Dass es das Wichtigste ist, dass die Chemie zwischen den Menschen stimmt, ist richtig. Und wie gesagt: Es sind ja nicht die einzigen Gruppen, unter denen ich mich "bewege". Weil ich Hörbehinderte unter diesen Themen aber vermisse, suche ich halt auch hier danach.

Gibt es hier im Forum auch ein Musik-Forum? Ich suche im Internet immer wieder gerne nach Musik mit Gebärdensprache. Wenn man Links nicht reinstellen darf, vielleicht darf man ja wenigstens Namen der Quellen nennen. Dies ist beispielsweise noch was Anderes, wofür ich mich auch interessiere.

Euch Beiden noch einmal vielen Dank für Eure Antwort. Habe mich wirklich gefreut.

Liebe Grüße,
Sinfonie
Antworten