Habe seit 4 Wochen ein Hörgerät.
Dadurch ist alles lauter geworden. Bestimmte Wörter verstehe ich aber trotzdem nicht.
Bei mir gibt es einen Hörverlust bei den höheren Frequenzen. Bei den Tests höre ich bestimmte Konsonannten nicht z.B das t.
Der Akkustiker hat jetzt vorgeschlagen in der Verstärkung um 6 DB nach oben zu gehen.
Dadurch ist alles noch lauter geworden. Der Strassenverkehr ist nicht auszuhalten.
Kann es sein, daß ich das akzeptieren muß, um alles zu hören.
Danke und Gruß
Die Verstärkung (db) soll hoch sein
-
- 5
Re: Die Verstärkung (db) soll hoch sein
Jein, dein Gehirn muss lernen, die neuen Geräusche, die du lange nicht mehr gehört hast, zu verarbeiten. Das dauert und da muss man sich wirklich dran gewöhnen. Wenn es schmerzhaft ist, sollte sofort nachjustiert werden.
Der Hörverlust kommt schleichend, ebenso muss man sich langsam wieder an das neue Hören gewöhnen.
Schreibe am besten auf, wann du was wie gut oder schlecht du hörst und beschreibe das dem Akustiker. Und probiere so viel verschiedene Hörsituationen wie möglich (auch wenn aktuell vieles noch geschlossen ist erc.).
Die Anpassung braucht Zeit und Geduld.
Gruß Nanni
Der Hörverlust kommt schleichend, ebenso muss man sich langsam wieder an das neue Hören gewöhnen.
Schreibe am besten auf, wann du was wie gut oder schlecht du hörst und beschreibe das dem Akustiker. Und probiere so viel verschiedene Hörsituationen wie möglich (auch wenn aktuell vieles noch geschlossen ist erc.).
Die Anpassung braucht Zeit und Geduld.
Gruß Nanni
-
- 10
Re: Die Verstärkung (db) soll hoch sein
Nun ja, einfach insgesamt alles lauter zu stellen, ist sicher nicht sinnvoll. Straßenverkehr dröhnt eher tieftonig. Deine Hörschwäche ist aber offensichtlich hochtonig. Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Hörkurve aussieht und was da wie (und mit welchem Hörgerät) verstellt wurde. Sinnvoll war es aber offenbar nicht.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!