Telefonieren mit Phonak Marvel unter Nutzung des Handy Mikrophons
Telefonieren mit Phonak Marvel unter Nutzung des Handy Mikrophons
Hallo Forum,
ich weiß, das war schon Thema, aber es gibt meines Wissens keine wirkliche Lösung. Das Telefonieren mit den Phonak Marvel M 90 ist für mich echt ein Traum. Allerdings beschweren sich meine Gesprächspartner regelmäßig über die Tonqualität meiner Stimme, es klänge sehr weit weg, hallig, etc, auch wenn ich in ruhiger Umgebung zu Hause bin.
Ich habe während des Telefonierens jetzt öfter Bluetooth ausgeschaltet und dann über das Handy frei gesprochen, dass bis zu zwei Meter entfernt auf dem Tisch lag. Der Klang für den Gesprächspartner war dann viel besser als über die Hörgeräte.
Daher jetzt meine Frage: Kann man ohne zusätzliche Apps unter Android Anrufe über die Hörgeräte hören und gleichzeitig das Handy Mikrophon benutzen ?
Das müsste doch recht einfach zu programmieren sein, auch für die Phonak App.
Viele Grüße
Hannes
ich weiß, das war schon Thema, aber es gibt meines Wissens keine wirkliche Lösung. Das Telefonieren mit den Phonak Marvel M 90 ist für mich echt ein Traum. Allerdings beschweren sich meine Gesprächspartner regelmäßig über die Tonqualität meiner Stimme, es klänge sehr weit weg, hallig, etc, auch wenn ich in ruhiger Umgebung zu Hause bin.
Ich habe während des Telefonierens jetzt öfter Bluetooth ausgeschaltet und dann über das Handy frei gesprochen, dass bis zu zwei Meter entfernt auf dem Tisch lag. Der Klang für den Gesprächspartner war dann viel besser als über die Hörgeräte.
Daher jetzt meine Frage: Kann man ohne zusätzliche Apps unter Android Anrufe über die Hörgeräte hören und gleichzeitig das Handy Mikrophon benutzen ?
Das müsste doch recht einfach zu programmieren sein, auch für die Phonak App.
Viele Grüße
Hannes
-
- 10
Re: Telefonieren mit Phonak Marvel unter Nutzung des Handy Mikrophons
Meines Wissens ist das leider nicht möglich. Die Phonak-App kann da auch nicht helfen, da die Bluetooth-Verbindung beim telefonieren eine Funktion des Smartphones ist und die App damit nichts zu tun hat. Telefonieren funktioniert ja auch ohne die App. 
In der Target kann dahingehend leider auch nichts eingestellt werden. Ich würde vorschlagen, dass dein Akustiker das Problem mal mit dem technischen Support von Phonak erörtert.

In der Target kann dahingehend leider auch nichts eingestellt werden. Ich würde vorschlagen, dass dein Akustiker das Problem mal mit dem technischen Support von Phonak erörtert.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Hallo Zusammen,
mir gefällt der Gedanke.
Ich bin der Meinung, dass die Verwendung vom Smartphone Mikrofon funktionieren sollte.
Die Hörgeräte werden nur als Media eingebunden.
Nicht als Telefonat!
Dann kommt der Ton aus denHG (Quasi nur ein BT -Kopfhörer) und das Mikrofon vom Smarty wird verwendet.
Eventuell muss eine App wie BTMono oder SoundAbout hier noch unterstützen.
Mal sehen.
Gruß Frank
mir gefällt der Gedanke.
Ich bin der Meinung, dass die Verwendung vom Smartphone Mikrofon funktionieren sollte.
Die Hörgeräte werden nur als Media eingebunden.
Nicht als Telefonat!
Dann kommt der Ton aus den
Eventuell muss eine App wie BTMono oder SoundAbout hier noch unterstützen.
Mal sehen.
Gruß Frank
Zuletzt geändert von Skater am 23. Apr 2020, 06:55, insgesamt 2-mal geändert.
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
Hallo Frank,
ich denke auch, dass es eigentlich recht einfach zu realisieren ist, aber mit Bordmitteln ist es momentan nicht umsetzbar.
Falls jemand eine praktikable Idee dazu hat, wäre ich dankbar.
@Ohrenklempner: Wenn hier niemand eine Idde/Lösung hat und andere sich hier melden mit dem gleichen Wunsch, werde ich mal eine Mail an Phonbak schreiben.
Viele Grüße
Hannes
ich denke auch, dass es eigentlich recht einfach zu realisieren ist, aber mit Bordmitteln ist es momentan nicht umsetzbar.
Falls jemand eine praktikable Idee dazu hat, wäre ich dankbar.
@Ohrenklempner: Wenn hier niemand eine Idde/Lösung hat und andere sich hier melden mit dem gleichen Wunsch, werde ich mal eine Mail an Phonbak schreiben.
Viele Grüße
Hannes
-
- 5
Also in meiner phonak App/Android
Gibt es 2 Telefon Programme
Eines Anruf + Mikrofon 1
und eines Anruf +Mikrofon 2, da müsste doch etwas machbar sein.
Ich habe aber noch nichts Probiert! Und derzeit auch keine Laune dazu, da ich es noch nicht brauche
Gruß Andreas
Gibt es 2 Telefon Programme
Eines Anruf + Mikrofon 1
und eines Anruf +Mikrofon 2, da müsste doch etwas machbar sein.
Ich habe aber noch nichts Probiert! Und derzeit auch keine Laune dazu, da ich es noch nicht brauche
Gruß Andreas
-
- 10
Da ist so nichts machbar. "Anruf + Mikrofon 2" ist nur eine Kopie des Programms "Anruf + Mikrofon 1". Leider übernimmt die App nicht den Programmnamen, den man als Akustiker in der Target vergibt, sondern nimmt die Vorgabe. Man kann das Programm aber in der App selbst umbenennen.
Ich habe gestern im Netz zum Thema Bluetooth und Profile A2DP und HFP gestöbert.
Den Wusch haben viele, das (schlechte) Mikrofon vom Bluetooth-Headset abzuschalten und über das eingebaute Mikrofon im Smartphone zu telefonieren.
Bedauerlicherweise konnte ich (bisher) keine Lösung finden.
Der Beschreibung nach funktioniert es bei einem Bluetooth-Kopfhörer.
In diesem Fall wird das Smartphone-Mikrofon verwendet.
Die App SoundAbout hätte es lösen können/sollen, funktioniert jedoch nur bis Android 7.
Es muss wohl einHG -Hersteller geben, der das Telefonat HG und Smartphone-Mikrofon umgesetzt hat.
Gruß Frank
PS
Lesser AudioSwitch im Google Play Store
Liest sich vielversprechend
Den Wusch haben viele, das (schlechte) Mikrofon vom Bluetooth-Headset abzuschalten und über das eingebaute Mikrofon im Smartphone zu telefonieren.
Bedauerlicherweise konnte ich (bisher) keine Lösung finden.
Der Beschreibung nach funktioniert es bei einem Bluetooth-Kopfhörer.
In diesem Fall wird das Smartphone-Mikrofon verwendet.
Die App SoundAbout hätte es lösen können/sollen, funktioniert jedoch nur bis Android 7.
Es muss wohl ein
Gruß Frank
PS
Lesser AudioSwitch im Google Play Store
Liest sich vielversprechend
Zuletzt geändert von Skater am 24. Apr 2020, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
Wenn Bluetooth-Kopfhörer beim Handytelefonat zusammen mit dem Smartphone Mikrofon funktionieren, dann klapot das auch mit Marvel. Dazu muss dann ln der Liste der gekoppelten Bluetooth-Geräte bei den Marvels die Erlaubnis für Telefonie entzogen werden. Allein ich bezweifle, dass das mit BT Kopfhörern funktioniert hat.
Damit das Mikrofon mit Marvel zusammenarbeitet, muss die Telefonie(!)-App Bluetooth zur Medienwiedergabe unterstützen. Fritz!app beta macht das, leider aber kein HFP bei mir. Phonak wird sicher keine eigene Telefonie-App entwickeln, denke ich.
AndereHG Hersteller können das ohne App, funktioniert abet nur mit iPhone und nutzen MFi.
Damit das Mikrofon mit Marvel zusammenarbeitet, muss die Telefonie(!)-App Bluetooth zur Medienwiedergabe unterstützen. Fritz!app beta macht das, leider aber kein HFP bei mir. Phonak wird sicher keine eigene Telefonie-App entwickeln, denke ich.
Andere
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Dominik
-
- 10
Das liegt daran, dass Bluetooth Low Energy Audio nur in eine Richtung streamen kann. In unserem Fall hier wäre das ein vorteilhafter Nachteil.Dani! hat geschrieben: Andere HG Hersteller können das ohne App, funktioniert abet nur mit iPhone und nutzen MFi.

Ich als Softwareentwickler würde sagen: It's nit a Bug, it's a feature 
Wobei ich sogar glaube, dass das tatsächlich beabsichtigt war aufgrund der zu erwartenden Akustik, auch wenn Apple inzwischen selbst Airpods zum Telefonieren entwickelt hat.

Wobei ich sogar glaube, dass das tatsächlich beabsichtigt war aufgrund der zu erwartenden Akustik, auch wenn Apple inzwischen selbst Airpods zum Telefonieren entwickelt hat.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
Dominik
Dominik
-
- 8
Ich habe genau diese Anfrage vor 2 Jahren über meinen AKU an Phonak stellen lassen.
Kurz Antwort: Geht nicht.
Da waren es aber noch kein Marvel.
Es war für mich damals der Grund warum ich dann kein Phonak genommen habe, bzw. warum dies aus der Auswahl rausgefallen sind.
Kurz Antwort: Geht nicht.
Da waren es aber noch kein Marvel.
Es war für mich damals der Grund warum ich dann kein Phonak genommen habe, bzw. warum dies aus der Auswahl rausgefallen sind.