Richtige Hörgeräte Versorgung

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
From Stoop
7

Richtige Hörgeräte Versorgung

Beitrag von From Stoop »

Hallo ,
ich habe am Donnerstag ein Akustiker Termin für mit meiner Mutter 69 Jahre alt. Sie soll jetzt Hörgerät zum testen bekommen.

Ihr Audiogramm:
Rechts.
250 -45
500-45
1000-45
2000-30
4000-25
6000-20
8000-30

links
250-40
500-45
1000-45
2000-40
4000-30
6000-15
8000-10

Jetzt meine Frage, kann man so ein Verlust gut versorgen?
Ist es besser ein IDO oder lieber ein HDO mit offener Versorgung oder lieber geschlossene Versorgung mit Otoplastik.

Hat jemand so ein ähnlich Verlust und wie seit Ihr versorgt ?
rabenschwinge
7

Re: Richtige Hörgeräte Versorgung

Beitrag von rabenschwinge »

Ehrlich? Schau womit Deine Mama von der Handhabung her klar kommt und womit sie sich anfreunden kann. sie muss die Teile nämlich tragen und händeln können.
From Stoop
7

Beitrag von From Stoop »

Stimmt bin gespannt , kann man den so eine Verlust gutausgleichen mit Hörgeräten . Danke für deine Antwort.
Bert667
5

Beitrag von Bert667 »

Deine Mama hat da einen mittelgradigen Hörverlust. Ich bin als ich so einen Hörverlust hatte noch Jahre lang super ohne HGs durch die Welt gegangen.

Also einfache Antwort auf deine Frage:
Ja, diesen Verlust kann man ohne Probleme ausgleichen mit HGs.

Ob Ido oder Hdo, offen oder geschlossen:
Da gibt es kein besser/schlechter. Das ist Geschmackssache. Diene Mutter soll es einfach probieren. Unbedingt IdO UND HdO testen! Ich persönlich habe mich für HdO mit Thermotec Otoplastik entschieden.
Zuletzt geändert von Bert667 am 17. Dez 2019, 09:05, insgesamt 2-mal geändert.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich würde ganz klar zu HdO raten.
IdO ist immer mehr oder weniger ein Verschluss des Ohres, was in diesem Falle wohl gar nicht sein muss.
Verschließt man den Gehörgang mit einem idO, ist das als hätte man einen Korken im Ohr. Ich bin immer für möglichst offene Versorgung.
Also einfach in Ruhe viele HGs testen.

Gruß
sven
tabbycat
6

Beitrag von tabbycat »

... genau, vor allem "in Ruhe" :)

Ich weiß nicht, wie deine Mutter drauf ist - meine Schwiegermutter müssen wir immer ausbremsen, weil sie sich zu schnell zufriedengibt/ den Akustiker nicht so oft stören/ fix mit dem Thema durch sein will und sich auch schnell einschüchtern läßt - daheim mosert sie dann immer rum, daß es doch nicht passt... 8)

Deine Mutter hat das Recht, mehrere Geräte zu testen und sollte das auch bei einer Spontanakzeptanz des ersten HGs tun.
Falls der Akustiker gleich fragt, wieviel Geld ihr ausgeben wollt oder Kassengeräte schlechtredet würde ich mir gut überlegen, ob ich da weiter hingehe, denn das ist in meinen Augen unseriös.

Ach ja, und gebt von der Verordnung erstmal nur eine Kopie ab. Falls ihr dann doch noch woanders hingeht, tut ihr euch leichter.
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
Bert667
5

Beitrag von Bert667 »

Die Verordnung habe ich erst abgegeben, als ich den Kaufvertrag unterschrieben habe. Vorher hat die mein HGA nicht gesehen.
Antworten